Skip to content
Snippets Groups Projects
Commit 7bbe5aae authored by Flori N's avatar Flori N
Browse files
parents 7008813d bd734b79
No related branches found
No related tags found
No related merge requests found
...@@ -30,6 +30,7 @@ public class GuiController { ...@@ -30,6 +30,7 @@ public class GuiController {
//endregion //endregion
//region GUI-Elemente //region GUI-Elemente
//deklariert die benötigten Buttons //deklariert die benötigten Buttons
@FXML @FXML
private Button btnA, btnB, btnC, btnD, btnE, btnF, btnG, btnH, btnI, btnJ, btnK, btnL, btnM, btnN, btnO, btnP, btnQ, private Button btnA, btnB, btnC, btnD, btnE, btnF, btnG, btnH, btnI, btnJ, btnK, btnL, btnM, btnN, btnO, btnP, btnQ,
...@@ -78,15 +79,16 @@ public class GuiController { ...@@ -78,15 +79,16 @@ public class GuiController {
menu(mBtnStartPos2, position); menu(mBtnStartPos2, position);
// Initialisieren des Codierers und setzen der Kenngruppe // Initialisieren des Codierers und setzen der Kenngruppe
this.codierer = new Codierer(); codierer = new Codierer();
this.codierer.setKenngruppe("enigma"); if(codierer.getKenngruppe().equals(""))codierer.setKenngruppe("enigma");
else codierer.getKenngruppe();
// Beim nächsten Tastendruck erstmal das Display löschen damit falschen Nachrichten geschickt werden. // Beim nächsten Tastendruck erstmal das Display löschen damit falschen Nachrichten geschickt werden.
this.resetDisplay = true; resetDisplay = true;
// Einstellungen aus dem Logbuch auslesen und setzen // Einstellungen aus dem Logbuch auslesen und setzen
this.setzeTagesSchluessel(); setzeTagesSchluessel();
this.setzeSteckverbindungen(); setzeSteckverbindungen();
} }
//endregion //endregion
...@@ -392,8 +394,8 @@ public class GuiController { ...@@ -392,8 +394,8 @@ public class GuiController {
setzeRing(2, Integer.parseInt(mItm.getText()) - 1); setzeRing(2, Integer.parseInt(mItm.getText()) - 1);
if (mBtn.getId().equals(mBtnNotchPos3.getId())) if (mBtn.getId().equals(mBtnNotchPos3.getId()))
setzeRing(3, Integer.parseInt(mItm.getText()) - 1); setzeRing(3, Integer.parseInt(mItm.getText()) - 1);
tfCodiert.setText(""); /* tfCodiert.setText("");
tfKlartext.setText(""); tfKlartext.setText("");*/
} }
/** /**
...@@ -435,19 +437,24 @@ public class GuiController { ...@@ -435,19 +437,24 @@ public class GuiController {
/** /**
* Holt Nachricht von Klasse Codierer und setzt den chiffrierten Text in das Textfeld tfCodiert, * Holt Nachricht von Klasse Codierer und setzt den chiffrierten Text in das Textfeld tfCodiert,
* sowie den Klartext in das Textfeld tfKlartext. Setzt den * sowie den Klartext in das Textfeld tfKlartext. Setzt den Spruchschlüssel
*/ */
private void empfangeFunkspruch() { private void empfangeFunkspruch() {
String[] empfangeneNachricht = this.codierer.empfangeNachricht(); String[] empfangeneNachricht = codierer.empfangeNachricht();
if (empfangeneNachricht[0] != null) { System.out.println("text: " + empfangeneNachricht[0]);
this.tfKlartext.setText(empfangeneNachricht[2]); System.out.println("Klartext: " + empfangeneNachricht[2]);
this.tfCodiert.setText(empfangeneNachricht[1]); System.out.println("codiert: " + empfangeneNachricht[1]);
this.resetDisplay = true; if (empfangeneNachricht[0]!=null) {
setzeTagesSchluessel();
System.out.println("empfange Nachricht");
tfKlartext.setText(empfangeneNachricht[2]);
tfCodiert.setText(empfangeneNachricht[1]);
resetDisplay = true;
// Spruchschluessel in das Feld lblSpruchschluessel schreiben // Spruchschluessel in das Feld lblSpruchschluessel schreiben
lblSpruchschluessel.setText(this.codierer.empfangenerSpruchschluessel(empfangeneNachricht[2])); lblSpruchschluessel.setText(codierer.empfangenerSpruchschluessel(empfangeneNachricht[2]));
this.setzeTagesSchluessel();
} }
} }
......
...@@ -18,22 +18,27 @@ public class KenngruppeController { ...@@ -18,22 +18,27 @@ public class KenngruppeController {
* Beim drücken der Taste wird überprüft ob die eingegebene Kenngruppe weniger als 9 Zeichen hat und ob die * Beim drücken der Taste wird überprüft ob die eingegebene Kenngruppe weniger als 9 Zeichen hat und ob die
* eingegebenen Zeichen nur Buchstaben sind. * eingegebenen Zeichen nur Buchstaben sind.
* Bei einer gültigen Eingabe wird die eingegebene Kenngruppe gespeichert und die Enigma-Anwendung gestartet * Bei einer gültigen Eingabe wird die eingegebene Kenngruppe gespeichert und die Enigma-Anwendung gestartet
*
* @throws IOException : * @throws IOException :
*/ */
@FXML @FXML
private void btnGui() throws IOException { private void btnGui() throws IOException {
if (tfKenngruppe.getText().length() <9) {
for (char c : tfKenngruppe.getText().toCharArray()) { String alphabet = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ";
if (c == 'a' || c == 'b' || c == 'c' || c == 'd' || c == 'e' || c == 'f' || c == 'g' || c == 'h' || c == 'i' || c == 'j' || c == 'k' || c == 'l' || c == 'm' || c == 'n' || c == 'o' || c == 'p' || c == 'q' || c == 'r' || c == 's' || c == 't' || c == 'u' || c == 'v' || c == 'w' || c == 'x' || c == 'y' || c == 'z'||c == 'A' || c == 'B' || c == 'C' || c == 'D' || c == 'E' || c == 'F' || c == 'G' || c == 'H' || c == 'I' || c == 'J' || c == 'K' || c == 'L' || c == 'M' || c == 'N' || c == 'O' || c == 'P' || c == 'Q' || c == 'R' || c == 'S' || c == 'T' || c == 'U' || c == 'V' || c == 'W' || c == 'X' || c == 'Y' || c == 'Z') { boolean error = false;
cod.setKenngruppe(tfKenngruppe.getText());
for (char c : tfKenngruppe.getText().toUpperCase().toCharArray()) {
//setzt if (!alphabet.contains(String.valueOf(c))) {
App.setRoot("gui"); error = true;
}
} }
}
if (tfKenngruppe.getText().length() < 9 && !error) {
cod.setKenngruppe(tfKenngruppe.getText().toUpperCase());
//setzt
App.setRoot("gui");
} else { } else {
tfKenngruppe.setStyle("-fx-background-color:#FF0000"); tfKenngruppe.setStyle("-fx-background-color:#FF0000");
tfKenngruppe.setText("Fehlerhafte Kenngruppe!"); tfKenngruppe.setText("Fehlerhafte Kenngruppe!");
} }
} }
} }
This diff is collapsed.
0% Loading or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment