Skip to content
Snippets Groups Projects
Commit e05150ee authored by Dennis Eisold's avatar Dennis Eisold
Browse files

Codierer Klasse angelegt

parent 1e807a6a
No related branches found
No related tags found
No related merge requests found
package Enigma.model;
import org.apache.http.HttpException;
import java.io.IOException;
import java.sql.SQLException;
import java.time.LocalDate;
import java.time.ZoneId;
import java.util.Random;
public class Codierer {
private String spruchschluessel;
private String kenngruppe;
private String nachricht;
private Hardware hardware;
private Codebuch codebuch;
public Codierer() {
this.nachricht = "";
initialisiereHardware();
}
/**
* Hier lesen wir den heutigen Eintrag aus dem Codebuch aus und erstellen ein Codebuch Objekt
* Nach dem Codebuch werden dann die Ringe auf die Walzen gesteckt und die Walzen anschließend
* in die Hardware gebaut.
* <p>
* Ein Reflektor wird definiert, jedoch keine Werte zugewisen, da wir nur einen besitzen und
* deshalb alle Einstellungen hierfür Statisch im Reflektor definiert haben.
* <p>
* Das Steck wird ebenfalls definiert und die notwendigen Kabel eingesteckt laut dem heutigen
* Codebuch Eintrag.
*/
private void initialisiereHardware() {
// Hole den heutigen Eintrag aus der SQLite Datenbank und erstelle daraus ein Codebuch Objekt
try {
this.codebuch = new DatenbankSqlite().getCodebuch(LocalDate.now(ZoneId.of("Europe/Berlin")).getDayOfMonth());
} catch (SQLException ignored) {
}
// Das Steckbrett initialisieren
Steckbrett sb = new Steckbrett();
char[][] verbinder = codebuch.getSteckverbindung();
// Für jedes Kabel eine Verbindung auf dem Steckbrett setzen
for (char[] kabel : verbinder) {
sb.setzeVertauschung(kabel[0], kabel[1]);
}
// Die Hardware aus dem Koffer holen (initialisieren)
this.hardware = new Hardware();
// Den Ring an der Walze anbringen und die Walze dann in die Hardware einsetzen
hardware.setWalzen(0, codebuch.getWalzenlage()[0], codebuch.getRingstellung()[0]);
hardware.setWalzen(1, codebuch.getWalzenlage()[1], codebuch.getRingstellung()[1]);
hardware.setWalzen(2, codebuch.getWalzenlage()[2], codebuch.getRingstellung()[2]);
// Der Hardware das gesetzte Steckbrett zuweisen
hardware.setSteckbrett(sb);
// Ein Reflektor Objekt erstellen und der Hardware bekannt geben
hardware.setReflektor(new Reflektor());
}
/**
* Hier wird ein neuer Spruchschlüssel generiert.
* Mit diesem werden die Walzen auf eine neue Startposition gestellt und dem Kopf, mit dem
* Tagesschlüssel codiert, hinzugefügt.
*
* Hierfür wird mittels der Funktion "randomBuchstabe" ein zufälliger Buchstabe generiert,
* und geschaut ob dieser bereits in der globalen Variable this.spruchschluessel vorhanden ist.
* Wenn nicht, wird der Buchstabe dem Spruchschlüssel hinzugefügt.
*
* Dies wir nun so lange gemacht bis der Spruchschlüssel eine länge von drei Zeichen hat.
*/
public void spruchSchluessel() {
while(this.spruchschluessel.length() < 3) {
String temp = this.randomBuchstabe();
if(!this.spruchschluessel.contains(temp)) {
this.spruchschluessel += temp;
}
}
}
/**
* Einen zufälligen Buchstaben aus dem Alphabet generieren.
* In der Funktion gibt es den String Alphabet, in welchem alle zulässigen Zeichen eingetragen sind.
* Aus diesem String wird nun zufällig ein Zeichen ausgewählt und zurück gegeben.
*
* @return String : ein zufällig generierter Buchstabe
*/
private String randomBuchstabe() {
Random r = new Random();
String alphabet = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ";
char buchstabe = 'X';
for (int i = 0; i < alphabet.length(); i++) {
buchstabe = alphabet.charAt(r.nextInt(alphabet.length()));
}
return String.valueOf(buchstabe);
}
/**
* Befehl die Nachricht an den Funker zu übergeben
*
* @throws IOException : Die Antwort konnte nicht gelesen werden
* @throws HttpException : Die Nachricht konnte nicht abgesendet werden
*/
public void sendeNachricht() throws IOException, HttpException {
new Funkraum().sendeFunkspruch(new Morsecode().convertBuchstabeToMorsecode(this.nachricht), this.kenngruppe);
}
/**
* Gibt die letzte empfangene Nachricht zurück
* <p>
* String[0} Tag wann die Nachricht gesendet wurde
* String[1] = Die verschlüsselte Nachricht
* String[2] = Nachricht im Klartext
*/
public String[] empfangeNachricht() {
String[] codierteNachricht = new String[3];
Morsecode mc = new Morsecode();
try {
codierteNachricht = new Funkraum().empfangeFunkspruch(this.kenngruppe);
String morsecode = mc.convertMorsecodeToBuchstabe(codierteNachricht[1]);
String decodiert = "";
for (char buchstabe : morsecode.toCharArray()) {
decodiert += this.hardware.codiere(buchstabe);
}
codierteNachricht[2] = decodiert;
} catch (IOException e) {
e.printStackTrace();
}
return codierteNachricht;
}
/**
* Liest die Kenngruppe aus welche die Maschine gerade besitzt. Früher war dies eine eindeutige Nummer
* die einer Einheit zugewiesen war. Wir hinterlegen hier einen Benutzernamen.
*
* @return String : Kenngruppe
*/
public String getKenngruppe() {
return kenngruppe;
}
/**
* Setzt die Kenngruppe welche die Enigma gerade benutzt.
*
* @param kenngruppe : String : Kenngruppe welche die Enigma gerade benutzt
*/
public void setKenngruppe(String kenngruppe) {
this.kenngruppe = kenngruppe;
}
/**
* Gibt die bisher erstellte Nachricht zurück
*
* @return String : Erstellte Nachricht
*/
public String getNachricht() {
return nachricht;
}
/**
* Gibt das Hardware Objekt zurück
*
* @return Hardware
*/
public Hardware getHardware() {
return hardware;
}
/**
* Setzt ein neues Hardware Objekt
*
* @param hardware : Hardware
*/
public void setHardware(Hardware hardware) {
this.hardware = hardware;
}
}
0% Loading or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment