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Michael
Enigma
Commits
e05150ee
Commit
e05150ee
authored
5 years ago
by
Dennis Eisold
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Codierer Klasse angelegt
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1e807a6a
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src/main/java/Enigma/model/Codierer.java
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src/main/java/Enigma/model/Codierer.java
with
188 additions
and
0 deletions
src/main/java/Enigma/model/Codierer.java
0 → 100644
+
188
−
0
View file @
e05150ee
package
Enigma.model
;
import
org.apache.http.HttpException
;
import
java.io.IOException
;
import
java.sql.SQLException
;
import
java.time.LocalDate
;
import
java.time.ZoneId
;
import
java.util.Random
;
public
class
Codierer
{
private
String
spruchschluessel
;
private
String
kenngruppe
;
private
String
nachricht
;
private
Hardware
hardware
;
private
Codebuch
codebuch
;
public
Codierer
()
{
this
.
nachricht
=
""
;
initialisiereHardware
();
}
/**
* Hier lesen wir den heutigen Eintrag aus dem Codebuch aus und erstellen ein Codebuch Objekt
* Nach dem Codebuch werden dann die Ringe auf die Walzen gesteckt und die Walzen anschließend
* in die Hardware gebaut.
* <p>
* Ein Reflektor wird definiert, jedoch keine Werte zugewisen, da wir nur einen besitzen und
* deshalb alle Einstellungen hierfür Statisch im Reflektor definiert haben.
* <p>
* Das Steck wird ebenfalls definiert und die notwendigen Kabel eingesteckt laut dem heutigen
* Codebuch Eintrag.
*/
private
void
initialisiereHardware
()
{
// Hole den heutigen Eintrag aus der SQLite Datenbank und erstelle daraus ein Codebuch Objekt
try
{
this
.
codebuch
=
new
DatenbankSqlite
().
getCodebuch
(
LocalDate
.
now
(
ZoneId
.
of
(
"Europe/Berlin"
)).
getDayOfMonth
());
}
catch
(
SQLException
ignored
)
{
}
// Das Steckbrett initialisieren
Steckbrett
sb
=
new
Steckbrett
();
char
[][]
verbinder
=
codebuch
.
getSteckverbindung
();
// Für jedes Kabel eine Verbindung auf dem Steckbrett setzen
for
(
char
[]
kabel
:
verbinder
)
{
sb
.
setzeVertauschung
(
kabel
[
0
],
kabel
[
1
]);
}
// Die Hardware aus dem Koffer holen (initialisieren)
this
.
hardware
=
new
Hardware
();
// Den Ring an der Walze anbringen und die Walze dann in die Hardware einsetzen
hardware
.
setWalzen
(
0
,
codebuch
.
getWalzenlage
()[
0
],
codebuch
.
getRingstellung
()[
0
]);
hardware
.
setWalzen
(
1
,
codebuch
.
getWalzenlage
()[
1
],
codebuch
.
getRingstellung
()[
1
]);
hardware
.
setWalzen
(
2
,
codebuch
.
getWalzenlage
()[
2
],
codebuch
.
getRingstellung
()[
2
]);
// Der Hardware das gesetzte Steckbrett zuweisen
hardware
.
setSteckbrett
(
sb
);
// Ein Reflektor Objekt erstellen und der Hardware bekannt geben
hardware
.
setReflektor
(
new
Reflektor
());
}
/**
* Hier wird ein neuer Spruchschlüssel generiert.
* Mit diesem werden die Walzen auf eine neue Startposition gestellt und dem Kopf, mit dem
* Tagesschlüssel codiert, hinzugefügt.
*
* Hierfür wird mittels der Funktion "randomBuchstabe" ein zufälliger Buchstabe generiert,
* und geschaut ob dieser bereits in der globalen Variable this.spruchschluessel vorhanden ist.
* Wenn nicht, wird der Buchstabe dem Spruchschlüssel hinzugefügt.
*
* Dies wir nun so lange gemacht bis der Spruchschlüssel eine länge von drei Zeichen hat.
*/
public
void
spruchSchluessel
()
{
while
(
this
.
spruchschluessel
.
length
()
<
3
)
{
String
temp
=
this
.
randomBuchstabe
();
if
(!
this
.
spruchschluessel
.
contains
(
temp
))
{
this
.
spruchschluessel
+=
temp
;
}
}
}
/**
* Einen zufälligen Buchstaben aus dem Alphabet generieren.
* In der Funktion gibt es den String Alphabet, in welchem alle zulässigen Zeichen eingetragen sind.
* Aus diesem String wird nun zufällig ein Zeichen ausgewählt und zurück gegeben.
*
* @return String : ein zufällig generierter Buchstabe
*/
private
String
randomBuchstabe
()
{
Random
r
=
new
Random
();
String
alphabet
=
"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"
;
char
buchstabe
=
'X'
;
for
(
int
i
=
0
;
i
<
alphabet
.
length
();
i
++)
{
buchstabe
=
alphabet
.
charAt
(
r
.
nextInt
(
alphabet
.
length
()));
}
return
String
.
valueOf
(
buchstabe
);
}
/**
* Befehl die Nachricht an den Funker zu übergeben
*
* @throws IOException : Die Antwort konnte nicht gelesen werden
* @throws HttpException : Die Nachricht konnte nicht abgesendet werden
*/
public
void
sendeNachricht
()
throws
IOException
,
HttpException
{
new
Funkraum
().
sendeFunkspruch
(
new
Morsecode
().
convertBuchstabeToMorsecode
(
this
.
nachricht
),
this
.
kenngruppe
);
}
/**
* Gibt die letzte empfangene Nachricht zurück
* <p>
* String[0} Tag wann die Nachricht gesendet wurde
* String[1] = Die verschlüsselte Nachricht
* String[2] = Nachricht im Klartext
*/
public
String
[]
empfangeNachricht
()
{
String
[]
codierteNachricht
=
new
String
[
3
];
Morsecode
mc
=
new
Morsecode
();
try
{
codierteNachricht
=
new
Funkraum
().
empfangeFunkspruch
(
this
.
kenngruppe
);
String
morsecode
=
mc
.
convertMorsecodeToBuchstabe
(
codierteNachricht
[
1
]);
String
decodiert
=
""
;
for
(
char
buchstabe
:
morsecode
.
toCharArray
())
{
decodiert
+=
this
.
hardware
.
codiere
(
buchstabe
);
}
codierteNachricht
[
2
]
=
decodiert
;
}
catch
(
IOException
e
)
{
e
.
printStackTrace
();
}
return
codierteNachricht
;
}
/**
* Liest die Kenngruppe aus welche die Maschine gerade besitzt. Früher war dies eine eindeutige Nummer
* die einer Einheit zugewiesen war. Wir hinterlegen hier einen Benutzernamen.
*
* @return String : Kenngruppe
*/
public
String
getKenngruppe
()
{
return
kenngruppe
;
}
/**
* Setzt die Kenngruppe welche die Enigma gerade benutzt.
*
* @param kenngruppe : String : Kenngruppe welche die Enigma gerade benutzt
*/
public
void
setKenngruppe
(
String
kenngruppe
)
{
this
.
kenngruppe
=
kenngruppe
;
}
/**
* Gibt die bisher erstellte Nachricht zurück
*
* @return String : Erstellte Nachricht
*/
public
String
getNachricht
()
{
return
nachricht
;
}
/**
* Gibt das Hardware Objekt zurück
*
* @return Hardware
*/
public
Hardware
getHardware
()
{
return
hardware
;
}
/**
* Setzt ein neues Hardware Objekt
*
* @param hardware : Hardware
*/
public
void
setHardware
(
Hardware
hardware
)
{
this
.
hardware
=
hardware
;
}
}
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