Skip to content
GitLab
Explore
Sign in
Register
Primary navigation
Search or go to…
Project
E
Enigma
Manage
Activity
Members
Labels
Plan
Issues
0
Issue boards
Milestones
Wiki
Code
Merge requests
0
Repository
Branches
Commits
Tags
Repository graph
Compare revisions
Snippets
Build
Pipelines
Jobs
Pipeline schedules
Artifacts
Deploy
Releases
Container Registry
Model registry
Operate
Environments
Monitor
Incidents
Analyze
Value stream analytics
Contributor analytics
CI/CD analytics
Repository analytics
Model experiments
Help
Help
Support
GitLab documentation
Compare GitLab plans
Community forum
Contribute to GitLab
Provide feedback
Keyboard shortcuts
?
Snippets
Groups
Projects
Show more breadcrumbs
Uli Bähr
Enigma
Commits
cca68cc7
Commit
cca68cc7
authored
5 years ago
by
Uli Bähr
Browse files
Options
Downloads
Patches
Plain Diff
ActionEvents für Button QWERTZ
gedrueckteTaste() für Auswertung der Events
parent
e55d74d5
No related branches found
Branches containing commit
No related tags found
No related merge requests found
Pipeline
#183
passed with stages
in 4 minutes and 6 seconds
Changes
2
Pipelines
1
Hide whitespace changes
Inline
Side-by-side
Showing
2 changed files
src/main/java/Enigma/model/walze01/SchaltungWalzeNo_1.java
+0
-20
0 additions, 20 deletions
src/main/java/Enigma/model/walze01/SchaltungWalzeNo_1.java
src/main/java/Enigma/model/walze01/WalzeUli.java
+0
-226
0 additions, 226 deletions
src/main/java/Enigma/model/walze01/WalzeUli.java
with
0 additions
and
246 deletions
src/main/java/Enigma/model/walze01/SchaltungWalzeNo_1.java
deleted
100644 → 0
+
0
−
20
View file @
e55d74d5
package
Enigma.model.walze01
;
public
enum
SchaltungWalzeNo_1
{
A
(
'E'
)
{
public
int
getPos
()
{
return
foo
;
}
},
B
{},
C
{},
D
{},
E
{},
F
{},
G
{},
H
{},
I
{},
J
{},
K
{},
L
{},
M
{},
N
{},
O
{},
P
{},
Q
{},
R
{},
S
{},
T
{},
U
{},
V
{},
W
{},
X
{},
Y
{},
Z
{};
SchaltungWalzeNo_1
(
char
chiffre
)
{
}
}
This diff is collapsed.
Click to expand it.
src/main/java/Enigma/model/walze01/WalzeUli.java
deleted
100644 → 0
+
0
−
226
View file @
e55d74d5
package
Enigma.model.walze01
;
public
class
WalzeUli
{
/*
private Character buchstabe;
private Character ringstellung;
private int walzennr;
private int iPositionBuchstabe;
private int iPositionBuchstabeRe;
private Character[] walze;
*/
public
WalzeUli
(){}
enum
SchaltungWalzeNo_I
{
/**
* Gibt die Parameter der Walze mit
*
* @param walzennr : int : Nummer der gewaehlten Walze
* @param buchstabe : Character : Grundeinstellung der Walze
* @param ringstellung : Character : Einstellung des Notch
*/
public
WalzeUli
(
int
walzennr
,
Character
buchstabe
,
Character
ringstellung
)
{
this
.
walze
=
new
Character
[
25
];
this
.
walzennr
=
walzennr
;
this
.
buchstabe
=
buchstabe
;
this
.
ringstellung
=
ringstellung
;
}
/**
* @return buchstabe : Character : gibt den neuen Buchstaben zurueck
*/
public
Character
getBuchstabe
()
{
return
buchstabe
;
}
/**
* Gibt die Grundeinstellung der Walze ein. Nur Buchstaben von A - Z sind zugelassen.
* Buchstaben werden automatisch in Grossbuchstaben umgewandelt.
* Im Fehlerfall wird die Grundeinstellung der Walze standardmaessig auf 'A' gesetzt.
*
* @param buchstabe : Character : Grundeinstellung der Walze
*/
public
void
setBuchstabe
(
Character
buchstabe
)
{
if
(
Character
.
isLetter
(
buchstabe
))
{
this
.
buchstabe
=
Character
.
toUpperCase
(
buchstabe
);
}
else
{
this
.
buchstabe
=
'A'
;
}
}
/**
* @return ringstellung : Character : gibt die neue Ringstellung zurueck
*/
public
Character
getRingstellung
()
{
return
ringstellung
;
}
/**
* Gibt die Initiale Ringstellung der Walze an.
* Es sind nur Zahlen von 1 - 26 zugelassen.
* Im Fehlerfall wird die Ringstellung standardmaessig auf '1' gesetzt.
*
* @param ringstellung : Character : Punkt an dem die Walze umspringt
*/
public
void
setRingstellung
(
Character
ringstellung
)
{
if
(
Character
.
isDigit
(
ringstellung
)
&&
ringstellung
>
0
&&
ringstellung
<=
26
)
{
this
.
ringstellung
=
ringstellung
;
}
else
{
this
.
ringstellung
=
'1'
;
}
}
/**
* @return walzennr : int : gibt die Walzennummer zurueck
*/
public
int
getWalzennr
()
{
return
walzennr
;
}
/**
* Definiert die Walze. Es stehen fuenf Walze zur Auswahl.
*
* @param walzennr : int : setzt die Walzennummer
*/
public
void
setWalzennr
(
int
walzennr
)
{
if
(
walzennr
>
0
&&
walzennr
<
6
)
{
this
.
walzennr
=
walzennr
;
}
else
{
System
.
err
.
println
(
"Keine gültige Walzennummer"
);
}
}
/**
* Sortiert den Walzennummern das passenden Character-Array mittels switch zu.
*
* @return walze : Character[] : gibt die gewaehlte Walze zurueck
*/
private
Character
[]
walzenNummer
()
{
/*Walze nach der Chiffrierung*/
Character
[]
walzeEins
=
{
'E'
,
'K'
,
'M'
,
'F'
,
'L'
,
'G'
,
'D'
,
'Q'
,
'V'
,
'Z'
,
'N'
,
'T'
,
'O'
,
'W'
,
'Y'
,
'H'
,
'X'
,
'U'
,
'S'
,
'P'
,
'A'
,
'I'
,
'B'
,
'R'
,
'C'
,
'J'
};
Character
[]
walzeZwei
=
{
'A'
,
'J'
,
'D'
,
'K'
,
'S'
,
'I'
,
'R'
,
'U'
,
'X'
,
'B'
,
'L'
,
'H'
,
'W'
,
'T'
,
'M'
,
'C'
,
'Q'
,
'G'
,
'Z'
,
'N'
,
'P'
,
'Y'
,
'F'
,
'V'
,
'O'
,
'E'
};
Character
[]
walzeDrei
=
{
'B'
,
'D'
,
'F'
,
'H'
,
'J'
,
'L'
,
'C'
,
'P'
,
'R'
,
'T'
,
'X'
,
'V'
,
'Z'
,
'N'
,
'Y'
,
'E'
,
'I'
,
'W'
,
'G'
,
'A'
,
'K'
,
'M'
,
'U'
,
'S'
,
'Q'
,
'O'
};
Character
[]
walzeVier
=
{
'E'
,
'S'
,
'O'
,
'V'
,
'P'
,
'Z'
,
'J'
,
'A'
,
'Y'
,
'Q'
,
'U'
,
'I'
,
'R'
,
'H'
,
'X'
,
'L'
,
'N'
,
'F'
,
'T'
,
'G'
,
'K'
,
'D'
,
'C'
,
'M'
,
'W'
,
'B'
};
Character
[]
walzeFuenf
=
{
'V'
,
'Z'
,
'B'
,
'R'
,
'G'
,
'I'
,
'T'
,
'Y'
,
'U'
,
'P'
,
'S'
,
'D'
,
'N'
,
'H'
,
'L'
,
'X'
,
'A'
,
'W'
,
'M'
,
'J'
,
'Q'
,
'O'
,
'F'
,
'E'
,
'C'
,
'K'
};
switch
(
getWalzennr
())
{
case
1
:
walze
=
walzeEins
;
break
;
case
2
:
walze
=
walzeZwei
;
break
;
case
3
:
walze
=
walzeDrei
;
break
;
case
4
:
walze
=
walzeVier
;
break
;
case
5
:
walze
=
walzeFuenf
;
break
;
}
return
walze
;
}
/**
* Ermittelt die Position des Buchstaben auf der Alphabetswalze, um die Position mit
* der Chiffrierung auf der gewaehlten Walze abgleichen zu koennen.
*
* @return iPositionBuchstabe : int : Position des Buchstaben im Array
*/
public
int
positionBuchstabe
()
{
/*Alphabetswalze*/
Character
[]
walzeAlpha
=
{
'A'
,
'B'
,
'C'
,
'D'
,
'E'
,
'F'
,
'G'
,
'H'
,
'I'
,
'J'
,
'K'
,
'L'
,
'M'
,
'N'
,
'O'
,
'P'
,
'Q'
,
'R'
,
'S'
,
'T'
,
'U'
,
'V'
,
'W'
,
'X'
,
'Y'
,
'Z'
};
/*Ermittelt die Position des Buchstaben buchstabe auf der Alphabetswalze*/
for
(
int
index
=
0
;
index
<
walzeAlpha
.
length
;
index
++)
{
if
(
getBuchstabe
().
equals
(
walzeAlpha
[
index
]))
{
iPositionBuchstabe
=
index
;
break
;
}
}
return
iPositionBuchstabe
;
}
/**
* Chiffriert den Buchstaben an der Position aus der Methode positionBuchstabe()
* anhand der gewaehlten Walze.
*
* @param iPositionBuchstabe : int : Position des zu chiffrierenden Buchstabens
* @param walze : Character[] : ausgewaehlte Walze
* @return chiffrierterBuchstabe : Character : chiffrierter Buchstabe
*/
public
Character
codiereBuchstabe
(
int
iPositionBuchstabe
,
Character
[]
walze
)
{
Character
codierterBuchstabe
=
walze
[
iPositionBuchstabe
];
return
codierterBuchstabe
;
}
/**
* Nimmt die Startposition, die aus der Walzeneinstellung geholt wird und
* erhoeht sie um eins.
* Die Variable wird ueberschrieben und zaehlt von nun an die Position mit.
* Ab Position 25 wird wieder bei 0 angefangen.
*
* @param iPositionBuchstabe : int : alte Position der Walze
* @return iPositionBuchstabe : int : neue Position der Walze
*/
public
int
vorstellenDerWalze
(
int
iPositionBuchstabe
)
{
if
(
iPositionBuchstabe
==
25
)
{
iPositionBuchstabe
=
0
;
}
else
{
iPositionBuchstabe
+=
1
;
}
return
iPositionBuchstabe
;
}
/**
* Ermittelt die Position des Buchstaben auf der gewaehlten Walze, um die Position mit
* der Chiffrierung auf der AlphaWalze abgleichen zu koennen.
*
* @param walzennr : int : gibt die gewaehlte Walze zurueck
* @return iPositionBuchstabeRe : int : Position des Buchstaben im Array
*/
public
int
positionBuchstabeReverse
(
int
walzennr
)
{
/*Ermittelt die Position des Buchstaben buchstabe auf der Alphabetswalze*/
for
(
int
index
=
0
;
index
<
walze
.
length
;
index
++)
{
if
(
getBuchstabe
().
equals
(
walze
[
index
]))
{
iPositionBuchstabeRe
=
index
;
break
;
}
}
return
iPositionBuchstabeRe
;
}
/**
* Chiffriert den Buchstaben an der Position aus der Methode positionBuchstabeReverse()
* anhand der AlphaWalze.
*
* @param iPositionBuchstabeRe : int : Position des zu chiffrierenden Buchstabens
* @return codierterBuchstabeRe : Character : chiffrierter Buchstabe
*/
public
Character
codierterBuchstabeReverse
(
int
iPositionBuchstabeRe
)
{
/*Alphawalze*/
Character
[]
walzeAlpha
=
{
'A'
,
'B'
,
'C'
,
'D'
,
'E'
,
'F'
,
'G'
,
'H'
,
'I'
,
'J'
,
'K'
,
'L'
,
'M'
,
'N'
,
'O'
,
'P'
,
'Q'
,
'R'
,
'S'
,
'T'
,
'U'
,
'V'
,
'W'
,
'X'
,
'Y'
,
'Z'
};
Character
codierterBuchstabeRe
=
walzeAlpha
[
iPositionBuchstabeRe
];
return
codierterBuchstabeRe
;
}
}
This diff is collapsed.
Click to expand it.
Preview
0%
Loading
Try again
or
attach a new file
.
Cancel
You are about to add
0
people
to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Save comment
Cancel
Please
register
or
sign in
to comment