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Dennis Eisold
Enigma
Commits
d86c4175
Commit
d86c4175
authored
5 years ago
by
Uli Bähr
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GUIController fertiggestellt, Doku ergänzt closes #6
parent
207c2c4b
No related branches found
Branches containing commit
No related tags found
No related merge requests found
Changes
1
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Inline
Side-by-side
Showing
1 changed file
src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
+290
-108
290 additions, 108 deletions
src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
with
290 additions
and
108 deletions
src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
+
290
−
108
View file @
d86c4175
...
...
@@ -3,6 +3,7 @@ package projekt.enigma;
import
javafx.event.ActionEvent
;
import
javafx.fxml.FXML
;
import
javafx.scene.control.*
;
import
javafx.scene.input.MouseEvent
;
import
javafx.scene.shape.Circle
;
import
org.apache.http.HttpException
;
import
projekt.enigma.model.Codierer
;
...
...
@@ -12,7 +13,7 @@ import java.util.ArrayList;
public
class
GuiController
{
//region Klassenvariablen
//region Klassenvariablen
private
final
static
String
[]
walzenNr
=
{
"I"
,
"II"
,
"III"
,
"IV"
,
"V"
};
private
final
static
String
[]
ringNr
=
{
"1"
,
"2"
,
"3"
,
"4"
,
"5"
,
"6"
,
"7"
,
"8"
,
"9"
,
"10"
,
"11"
,
"12"
,
"13"
,
"14"
,
"15"
,
"16"
,
"17"
,
"18"
,
"19"
,
"20"
,
"21"
,
"22"
,
"23"
,
"24"
,
"25"
,
"26"
};
private
final
static
String
[]
position
=
{
"A"
,
"B"
,
"C"
,
"D"
,
"E"
,
"F"
,
"G"
,
"H"
,
"I"
,
"J"
,
"K"
,
"L"
,
"M"
,
"N"
,
"O"
,
"P"
,
"Q"
,
"R"
,
"S"
,
"T"
,
"U"
,
"V"
,
"W"
,
"X"
,
"Y"
,
"Z"
};
...
...
@@ -21,35 +22,48 @@ public class GuiController {
private
String
textCodiert
;
private
boolean
resetDisplay
;
private
Codierer
codierer
;
private
char
chiffrierterBuchstabe
;
private
enum
BUCHSTABE_LEUCHTET
{
AN
,
AUS
};
//endregion
//region GUI-Elemente
//deklariert die benötigten Textfelder
@FXML
private
TextField
tfStecker1
,
tfStecker2
,
tfStecker3
,
tfStecker4
,
tfStecker5
,
tfStecker6
,
tfStecker7
,
tfStecker8
,
tfStecker9
,
tfStecker10
,
tfCodiert
,
tfKlartext
;
//deklariert die benötigten Buttons
@FXML
private
Button
btnA
,
btnB
,
btnC
,
btnD
,
btnE
,
btnF
,
btnG
,
btnH
,
btnI
,
btnJ
,
btnK
,
btnL
,
btnM
,
btnN
,
btnO
,
btnP
,
btnQ
,
btnR
,
btnS
,
btnT
,
btnU
,
btnV
,
btnW
,
btnX
,
btnY
,
btnZ
,
btnSenden
,
btnEmpfangen
,
btnDelete
;
//deklariert die benötigten Kreise
@FXML
private
Circle
circA
,
circB
,
circC
,
circD
,
circE
,
circF
,
circG
,
circH
,
circI
,
circJ
,
circK
,
circL
,
circM
,
circN
,
circO
,
circP
,
circQ
,
circR
,
circS
,
circT
,
circU
,
circV
,
circW
,
circX
,
circY
,
circZ
;
//deklariert die benötigten Label
@FXML
private
Label
lblA
,
lblB
,
lblC
,
lblD
,
lblE
,
lblF
,
lblG
,
lblH
,
lblI
,
lblJ
,
lblK
,
lblL
,
lblM
,
lblN
,
lblO
,
lblP
,
lblQ
,
lblR
,
lblS
,
lblT
,
lblU
,
lblV
,
lblW
,
lblX
,
lblY
,
lblZ
,
lblLadeNachricht
,
lblTagesschluessel
,
lblSpruchschluessel
;
//deklariert die ProgressBar
@FXML
private
ProgressBar
pbLadeNachricht
;
//deklariert die MenueButtons
@FXML
private
MenuButton
mBtnWalzPos1
,
mBtnWalzPos2
,
mBtnWalzPos3
,
mBtnNotchPos1
,
mBtnNotchPos2
,
mBtnNotchPos3
,
mBtnStartPos1
,
mBtnStartPos2
,
mBtnStartPos3
;
//endregion
//region Init
/**
* Initialisiert die Elemente GUI und setzt deren Startwerte
*/
@FXML
void
initialize
()
{
...
...
@@ -73,34 +87,6 @@ public class GuiController {
menu
(
mBtnStartPos3
,
position
);
menu
(
mBtnStartPos2
,
position
);
//Setze Leucht Event bei Tastendruck
leuchten
(
btnA
,
circA
);
leuchten
(
btnB
,
circB
);
leuchten
(
btnC
,
circC
);
leuchten
(
btnD
,
circD
);
leuchten
(
btnE
,
circE
);
leuchten
(
btnF
,
circF
);
leuchten
(
btnG
,
circG
);
leuchten
(
btnH
,
circH
);
leuchten
(
btnI
,
circI
);
leuchten
(
btnJ
,
circJ
);
leuchten
(
btnK
,
circK
);
leuchten
(
btnL
,
circL
);
leuchten
(
btnM
,
circM
);
leuchten
(
btnN
,
circN
);
leuchten
(
btnO
,
circO
);
leuchten
(
btnP
,
circP
);
leuchten
(
btnQ
,
circQ
);
leuchten
(
btnR
,
circR
);
leuchten
(
btnS
,
circS
);
leuchten
(
btnT
,
circT
);
leuchten
(
btnU
,
circU
);
leuchten
(
btnV
,
circV
);
leuchten
(
btnW
,
circW
);
leuchten
(
btnX
,
circX
);
leuchten
(
btnY
,
circY
);
leuchten
(
btnZ
,
circZ
);
// Initialisieren des Codierers und setzen der Kenngruppe
this
.
codierer
=
new
Codierer
();
this
.
codierer
.
setKenngruppe
(
"enigma"
);
...
...
@@ -135,56 +121,167 @@ public class GuiController {
//region EventHandler/Listener
/**
* Wird ausgelöst wenn der gedrückte Button losgelassen wird.
* Setzt die Hintergrundfarbe des Kreises mit dem chiffrierten Buchstaben auf grau,
* durch Aufruf der Methode leuchten.
* @param e => übergibt den zuletzt losgelassenen Button
*/
@FXML
void
tasteRauf
(
MouseEvent
e
)
{
if
(
e
.
getSource
()
==
btnA
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnB
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnC
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnD
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnE
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnF
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnG
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnH
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnI
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnJ
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnK
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnL
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnM
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnN
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnO
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnP
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnQ
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnR
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnS
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnT
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnU
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnV
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnW
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnX
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnY
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnZ
)
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
);
}
/**
* Wird ausgelöst sobald eine Taste gedrückt wird (beim drücken der Taste)
* Auswertung welche Buchstaben-Taste gedrückt ist.
* Übergabe des entspechenden Buchstaben als Parameter der Methode setText welche den chiffrierten Buchstaben
* in der Klassen-Variablen chiffrierterBuchstabe ablegt.
* Setzt die Hintergrundfarbe des Kreises mit dem chiffrierten Buchstaben auf gelb
* @param e => übergibt den momentan gedrückten Buttons
*/
@FXML
void
tasteRunter
(
MouseEvent
e
)
{
if
(
e
.
getSource
()
==
btnA
)
{
setText
(
btnA
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnB
){
setText
(
btnB
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnC
){
setText
(
btnC
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnD
){
setText
(
btnD
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnE
){
setText
(
btnE
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnF
){
setText
(
btnF
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnG
){
setText
(
btnG
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnH
){
setText
(
btnH
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnI
){
setText
(
btnI
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnJ
){
setText
(
btnJ
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnK
){
setText
(
btnK
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnL
){
setText
(
btnL
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnM
){
setText
(
btnM
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnN
){
setText
(
btnN
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnO
){
setText
(
btnO
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnP
){
setText
(
btnP
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnQ
){
setText
(
btnQ
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnR
){
setText
(
btnR
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnS
){
setText
(
btnS
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnT
){
setText
(
btnT
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnU
){
setText
(
btnU
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnV
){
setText
(
btnV
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnW
){
setText
(
btnW
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnX
){
setText
(
btnX
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnY
){
setText
(
btnY
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnZ
){
setText
(
btnZ
);
leuchten
(
chiffCircle
(
chiffrierterBuchstabe
),
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
);
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnSenden
)
sendeFunkspruch
();
if
(
e
.
getSource
()
==
btnEmpfangen
)
empfangeFunkspruch
();
if
(
e
.
getSource
()
==
btnDelete
)
loeschen
();
}
/**
* //TODO DOKU
*/
private
void
leuchten
(
Button
taste
,
Circle
leuchte
)
{
taste
.
setOnMousePressed
(
mouseEvent
->
leuchte
.
setStyle
(
"-fx-fill: #FFA500"
));
taste
.
setOnMouseReleased
(
mouseEvent
->
{
leuchte
.
setStyle
(
"-fx-background-color: "
+
taste
.
getBackground
());
leuchte
.
setStyle
(
"-fx-border-color: #000000"
);
});
}
/**
* Auswertung welcher Button gedrückt wurde
*
* Auswertung welcher Button (senden, empfangen oder löschen) gedrückt wurde.
* Funktionsaufruf entsprechend des gedrückten Button
* @param e => ActionEvent des auslösenden Button
*/
@FXML
private
void
gedrueckteTaste
(
ActionEvent
e
)
{
//TODO Anbindung an Klasse Hardware
if
(
e
.
getSource
()
==
btnA
)
{
setText
(
btnA
);
//leuchten();
}
if
(
e
.
getSource
()
==
btnB
)
setText
(
btnB
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnC
)
setText
(
btnC
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnD
)
setText
(
btnD
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnE
)
setText
(
btnE
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnF
)
setText
(
btnF
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnG
)
setText
(
btnG
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnH
)
setText
(
btnH
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnI
)
setText
(
btnI
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnJ
)
setText
(
btnJ
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnK
)
setText
(
btnK
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnL
)
setText
(
btnL
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnM
)
setText
(
btnM
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnN
)
setText
(
btnN
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnO
)
setText
(
btnO
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnP
)
setText
(
btnP
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnQ
)
setText
(
btnQ
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnR
)
setText
(
btnR
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnS
)
setText
(
btnS
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnT
)
setText
(
btnT
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnU
)
setText
(
btnU
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnV
)
setText
(
btnV
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnW
)
setText
(
btnW
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnX
)
setText
(
btnX
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnY
)
setText
(
btnY
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnZ
)
setText
(
btnZ
);
if
(
e
.
getSource
()
==
btnSenden
)
sendeFunkspruch
();
if
(
e
.
getSource
()
==
btnEmpfangen
)
empfangeFunkspruch
();
if
(
e
.
getSource
()
==
btnDelete
)
loeschen
();
...
...
@@ -193,6 +290,84 @@ public class GuiController {
//region Methoden
/**
* Setzt die Hintergrundfarbe des Kreises (chiffrierter Buchstabe) auf gelb bzw. auf grau.
* @param leuchte => gibt an welcher Kreis (chiffrierter Buchstabe) den Hintergrund ändern soll
* @param shiningLetter => "AN" -> setzt Hintergrundfarbe des Kreises (chiffrierter Buchstabe) auf gelb
* "AUS" -> setzt Hintergrundfarbe des Kreises (chiffrierter Buchstabe) auf grau
*/
private
void
leuchten
(
Circle
leuchte
,
BUCHSTABE_LEUCHTET
shiningLetter
)
{
if
(
shiningLetter
==
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AN
)
leuchte
.
setStyle
(
"-fx-fill: #FFA500"
);
else
if
(
shiningLetter
==
BUCHSTABE_LEUCHTET
.
AUS
){
leuchte
.
setStyle
(
"-fx-background-color: grey"
);
leuchte
.
setStyle
(
"-fx-border-color: #000000"
);
}
}
/**
* Gibt den Buchstabenkreis entsprechend des chiffrierten Buchstabens zurück
* @param chiffLetter => chiffrierter Buchstabe
* @return => Kreis des chiffrierten Buchstabens (der leuchten soll)
*/
private
Circle
chiffCircle
(
char
chiffLetter
){
switch
(
chiffLetter
){
case
'A'
:
return
circA
;
case
'B'
:
return
circB
;
case
'C'
:
return
circC
;
case
'D'
:
return
circD
;
case
'E'
:
return
circE
;
case
'F'
:
return
circF
;
case
'G'
:
return
circG
;
case
'H'
:
return
circH
;
case
'I'
:
return
circI
;
case
'J'
:
return
circJ
;
case
'K'
:
return
circK
;
case
'L'
:
return
circL
;
case
'M'
:
return
circM
;
case
'N'
:
return
circN
;
case
'O'
:
return
circO
;
case
'P'
:
return
circP
;
case
'Q'
:
return
circQ
;
case
'R'
:
return
circR
;
case
'S'
:
return
circS
;
case
'T'
:
return
circT
;
case
'U'
:
return
circU
;
case
'V'
:
return
circV
;
case
'W'
:
return
circW
;
case
'X'
:
return
circX
;
case
'Y'
:
return
circY
;
case
'Z'
:
return
circZ
;
}
return
null
;
}
/**
* Methode zum setzen des menuButton Textes auf das ausgewählte MenuItem
*
...
...
@@ -254,7 +429,8 @@ public class GuiController {
}
/**
* //TODO DOKU
* Holt Nachricht von Klasse Codierer und setzt den chiffrierten Text in das Textfeld tfCodiert,
* sowie den Klartext in das Textfeld tfKlartext. Setzt den
*/
void
empfangeFunkspruch
()
{
String
[]
empfangeneNachricht
=
this
.
codierer
.
empfangeNachricht
();
...
...
@@ -271,7 +447,8 @@ public class GuiController {
}
/**
* //TODO DOKU
* Senden der Nachricht mit Hilfe der Klasse Codierer
* Löscht die Textfelder tfKlartext und tfCodiert
*/
private
void
sendeFunkspruch
()
{
this
.
tfKlartext
.
setText
(
""
);
...
...
@@ -286,7 +463,11 @@ public class GuiController {
}
/**
* schreibt Buchstaben des gedrückten Knopfes in Textfeld tfrein
* Schreibt Buchstaben des gedrückten Button in Textfeld tfKlartext.
* Übergabe des Buchstaben vom gedrückten Button an die Klasse Codierer
* Ablegen des chiffrierten Buchstaben in der char Variable chiffrierterBuchstabe
* Hinzufügen des chiffrierten Buchstaben in Textfeld tfCodiert
* Aktualisierung der Walzenstellung
*
* @param pressedButton : gedrückter Knopf
*/
...
...
@@ -305,7 +486,8 @@ public class GuiController {
lblSpruchschluessel
.
setText
(
this
.
codierer
.
getSpruchschluessel
());
}
textEingabe
+=
pressedButton
.
getText
();
textCodiert
+=
this
.
codierer
.
codiere
(
pressedButton
.
getText
().
charAt
(
0
),
true
);
chiffrierterBuchstabe
=
codierer
.
codiere
(
pressedButton
.
getText
().
charAt
(
0
),
true
);
textCodiert
+=
chiffrierterBuchstabe
;
tfKlartext
.
setText
(
textEingabe
);
tfCodiert
.
setText
(
textCodiert
);
...
...
@@ -409,43 +591,43 @@ public class GuiController {
}
/**
* Setzt den aktuellen TagesSchluessel
* Setzt den aktuellen TagesSchluessel
und zeigt diesen in der GUI an
*/
public
void
setzeTagesSchluessel
()
{
// Umsprungpunkte anzeigen
mBtnNotchPos1
.
setText
(
String
.
valueOf
(
this
.
codierer
.
fetchRingstellung
()[
0
]));
mBtnNotchPos2
.
setText
(
String
.
valueOf
(
this
.
codierer
.
fetchRingstellung
()[
1
]));
mBtnNotchPos3
.
setText
(
String
.
valueOf
(
this
.
codierer
.
fetchRingstellung
()[
2
]));
mBtnNotchPos1
.
setText
(
String
.
valueOf
(
codierer
.
fetchRingstellung
()[
0
]));
mBtnNotchPos2
.
setText
(
String
.
valueOf
(
codierer
.
fetchRingstellung
()[
1
]));
mBtnNotchPos3
.
setText
(
String
.
valueOf
(
codierer
.
fetchRingstellung
()[
2
]));
// Walzennummern anzeigen
mBtnWalzPos1
.
setText
(
String
.
valueOf
(
this
.
codierer
.
fetchWalzenNr
()[
0
]));
mBtnWalzPos2
.
setText
(
String
.
valueOf
(
this
.
codierer
.
fetchWalzenNr
()[
1
]));
mBtnWalzPos3
.
setText
(
String
.
valueOf
(
this
.
codierer
.
fetchWalzenNr
()[
2
]));
mBtnWalzPos1
.
setText
(
String
.
valueOf
(
codierer
.
fetchWalzenNr
()[
0
]));
mBtnWalzPos2
.
setText
(
String
.
valueOf
(
codierer
.
fetchWalzenNr
()[
1
]));
mBtnWalzPos3
.
setText
(
String
.
valueOf
(
codierer
.
fetchWalzenNr
()[
2
]));
// Position der Walzen anzeigen
mBtnStartPos1
.
setText
(
String
.
valueOf
(
this
.
codierer
.
fetchWalzen
()[
0
]));
mBtnStartPos2
.
setText
(
String
.
valueOf
(
this
.
codierer
.
fetchWalzen
()[
1
]));
mBtnStartPos3
.
setText
(
String
.
valueOf
(
this
.
codierer
.
fetchWalzen
()[
2
]));
mBtnStartPos1
.
setText
(
String
.
valueOf
(
codierer
.
fetchWalzen
()[
0
]));
mBtnStartPos2
.
setText
(
String
.
valueOf
(
codierer
.
fetchWalzen
()[
1
]));
mBtnStartPos3
.
setText
(
String
.
valueOf
(
codierer
.
fetchWalzen
()[
2
]));
// Steckbrett Felder setzen
tfStecker1
.
setText
(
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
0
][
0
]
+
""
+
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
0
][
1
]);
tfStecker2
.
setText
(
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
1
][
0
]
+
""
+
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
1
][
1
]);
tfStecker3
.
setText
(
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
2
][
0
]
+
""
+
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
2
][
1
]);
tfStecker4
.
setText
(
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
3
][
0
]
+
""
+
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
3
][
1
]);
tfStecker5
.
setText
(
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
4
][
0
]
+
""
+
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
4
][
1
]);
tfStecker6
.
setText
(
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
5
][
0
]
+
""
+
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
5
][
1
]);
tfStecker7
.
setText
(
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
6
][
0
]
+
""
+
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
6
][
1
]);
tfStecker8
.
setText
(
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
7
][
0
]
+
""
+
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
7
][
1
]);
tfStecker9
.
setText
(
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
8
][
0
]
+
""
+
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
8
][
1
]);
tfStecker10
.
setText
(
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
9
][
0
]
+
""
+
this
.
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
9
][
1
]);
tfStecker1
.
setText
(
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
0
][
0
]
+
""
+
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
0
][
1
]);
tfStecker2
.
setText
(
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
1
][
0
]
+
""
+
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
1
][
1
]);
tfStecker3
.
setText
(
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
2
][
0
]
+
""
+
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
2
][
1
]);
tfStecker4
.
setText
(
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
3
][
0
]
+
""
+
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
3
][
1
]);
tfStecker5
.
setText
(
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
4
][
0
]
+
""
+
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
4
][
1
]);
tfStecker6
.
setText
(
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
5
][
0
]
+
""
+
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
5
][
1
]);
tfStecker7
.
setText
(
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
6
][
0
]
+
""
+
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
6
][
1
]);
tfStecker8
.
setText
(
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
7
][
0
]
+
""
+
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
7
][
1
]);
tfStecker9
.
setText
(
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
8
][
0
]
+
""
+
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
8
][
1
]);
tfStecker10
.
setText
(
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
9
][
0
]
+
""
+
codierer
.
fetchSteckverbindungen
()[
9
][
1
]);
}
//endregion
}
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