diff --git a/Praesentation/praesentation.md b/Praesentation/praesentation.md
index bb8bcc59e07c57393205430b2a0b0fe0fd19c8e9..9ec29286517aaa59f220b3fa673dc6c9d5002fc4 100644
--- a/Praesentation/praesentation.md
+++ b/Praesentation/praesentation.md
@@ -55,7 +55,7 @@
   * Merge Requests: 113
 
 ## Klassendiagram
-![Ablaufdiagram Enigma](http://plantuml.gitrepo.de/png/U9oTM4jpspOGlkjNuDPsLEhGeoRJIMCdxKoir6DvcawJZ0SYLn8Y4601q4wTnh-z2v82IJmerJv8z7wB3yjzOQ6Nsb1bwfBFPeOP3kJkRlNxvUkhxpIvu5HhSideJj7oxkwZcCq84RG4NT4SIANaPpYO1GYsAodvYk0GBcK1l9CIaZTSuoMBHcLnWP-REjyxNVkN4SN4JXlWl1OxiYHCc0-VHWe8veTxK1icYbOdtrFruPEdPcYtV2HzeFmH1ASxY73FoT6cxtyOYRTWylqjBj8wt_CQlu1xAZimDmFBGtGzDZjKGFvG-DxPws56herrrKZyH7J8arbXqhO6dRAjKOYOyMrsLeWPA51UY0yWn4xLLMM3qBx621SqtokMxqqSrfN24FMHE4-hjILAsSIzCTHpSjwApv92MMsfsC6xe_49N81QUwR5icqYcHhS2nc8c58RjZJopd_XnZngu8I5c9XlNGn3BEK2MmNJn1pCem7z5-1g45SIjFtsb902jj0uOAF0c6kf_9qKODB-HbNnG8D0DLZAH0sYI8PGJxmsOezmunTa9-zjZQ5DB9A05wEC511Bm84yqXWo5zctijfw41FCCCgPjekZJiEkJ4KXorSsTePk_byNU5EBWw9rEUe2JwuWBDmMQz3BC1OHz9mzZw_XTPws_MCFQ5phDVz4liJBlL2mXsXzsPC0jXnDac5vcMGgk6OVIzSeejCRwOcD9kWUuLfgJ0OPnLBP7VIISmAqaahRXFKZP4KhMc68RXNOfnTjEl_OjUsVH_ixbY1c0dkZSVbwAqzeElXMXadUMeO1ce12_dEyuE8tyaAOS-TmzG7tN8hMqHeRgG5dluYVcLAn7HEKJ-lDIJAtuhNIPCaVwEN6ZF10EuNNi07LTlsXrY23p_5FawQUQoYlzlYQYK736qNjc3aUCMibT7B8T9pUOFhGbKkmS4vY9y7a3F9JiYk5tILTscbaOWfnRIGueFe1On2V_hE_AXGKSungcBuj7BKMbtXyYGqLX_NVd1dmIWRVC3gzsvOY1EGcQanqnr-gQa3-5Il1iFoRdIbpF4LjNErtg30d9ML3BwANx2rh876wpQX-8sKKp0YNj7Zpv-ggGoUC_RLc5r8O9JaV3TfTMJMtbdLitZfn0Z-vkM2KJBQT55YA-S4WD-R62EDGspuZni9mZCj82Q8U2LAdVNS3MQ7-AoDkuOlnePWiUf9bqNCi6yneYO4w2mUrYOZqCs8qC4ZsmEnzKbuhLbBrpsd65QPLB2D72MVNDtsmfNWF6mtgdkNGBapVKER4de30k8SqP35BNloRrLL6FjDxklsoe5N5MKwjhstb79_3jRQikgKHrb0_wiSu0LA7wyUL4LyOsoDaycwpCWjul9yqbj6V34BYP6yxPuj1ntk-oMvGNf9zzvWYSwf9idwSMPAa6q_J32QP9T6RvnErH_woEt9FPSYKpriluWpmV4-xQn0cH_UO8dEgIR9-V5wICcbKhsM9-evWNUB-cSrUOkkrlmJ-1wA6sF40 "Ablaufdiagram der Enigma")
+![Ablaufdiagram Enigma](http://plantuml.gitrepo.de/png/U9oTM4jpspOGlkjNyDPaNFhGeoVJIU97aedbU2GrpiJrU21gHI820HO0uzHfyjkx8CK7G81Yh8D4xRTOBFODlbIQI5tcR3RJL3E8xk_d7yxEBtzJqIaZIaLdbAIIvFVtV_FPB8euoK4L986eaE8BxFGnS9hc9FgEO1_EnGROdXf5IINBNd9SiHoVulUwJBAMrtpYI9CqEeaernRrWR17u8oaK8EtTnOiAK-L1iPAddeP44nsNq6kAT_KF4b6vEtTxLt3qsC_YXhTdZsto5lGIRP29PHACbRY3p27HOkbDjeuv1GqhXiIRzfp3R55xr13T6cVwDdp5kvn_epKSEFO48F2AtGWt6NmwFrZDidd52H8n-Sxu3oLPL4OxzRsit1EaapI9DD-M1KIVTMvP1fNhKj090R7ve58ey_R_QE59qtmdhInuWPGTL37RqbDdaI5lDWIdi9LS_W0pa4kdQFvmdOacYhSSJbm7rFjzZ1ovHwumZw2t9QGhj68husUcgm7Ggfp40q7ZeA1_xuDbY4MifN9bt713FIZ1lKPS3NmIm7A_3fCA0AsK5bgBK7hQo7TdIHWTZGXus0A-2ReJZLoCiGUOJ6iAXMzKyU7rdwv5efgAjppT1oEu-Bw77vTusW3lf3jqJqrC6vT_5uKMmUY7DKZZ2gps6izr8ZmZSZR0FgbkdC16GFPBpeeyEAlgzFLkmzNzzUByujtdto50BdcvylbgpVdOqneo4myd4if97PD9ko38smAn07Yf5EKV2T9cLlLioi41gwBd2_kFEYKFHjdE1MxxiTeZIfwVCssYiZANCqV9xws33SJ4baMpREbTI29_CLo8o43RtKoZRIH7-YYlkHfUxCllxs82c-aHZOQ4VS8OtaRgWU3IZp5pNCXbKbUry-6D2S5EcabmJozgCF_ztqQ_6djtqeP-8nZPz5jxgx40SuMNebXmjUQeOD6eA7yALPe_UTac1jpKsHr3dTCYjgH4hkBxZL3_n0Y94qf9soSxoWAnfO_LweemPvSgp4S1mxX9Qn1rgsmp-MV2yPx_nH3Ll7is92m8aD1WU7DkGsOIT--OfIIg-0bevNfLBM7VLuD5XxLHV1NHhq_WkLhM8R2DI2CZ5yTlBDQRwmV8Ds4r_DSzzrT_ZO4_KiKZD__6gxZCvm6-9hmtV8VHZKuMOUQUkzXfYfn3edsAkFTyLLHz8H_noZKDFbXpfpWK68yRdvdtGvfWiGt9JqLN4l1S7ZeWLNdTiAWbNaKvOJsNO8ECLTjYu97EtDc0kpZN5iNXbPaTOjR2A5zO1mnGJONd-QNUtJ43DQ1UWQ9wvolRhPBtuGSZmyPFzi1pWfWT5H6jzjJAXDcqrS4etD1ogs7MZfcC1LpWzKcsMceE2oCGMbAARU9m_4zZdBWfKK8ZKLxUyoH_xNcA_YcNSX7ypRhsDkguzxW7hXnnRrUFfaSKi1xh-ZcSM_xGDz9i43dieEI7oYM1KF-Y8Fxsd5n_kzAf2d3gg-ruCh2C2nJ7AHKFIsNuDdtHiYT4mRxsM0X8AVetfNuJ3Bcup3qbMZuaEDGNimnOttrmSfbixxgLxM86rWha5zf0lN2y8NzA39A0MKEKWdpQVBYlxWiukWB-Kgstuv9KJ2Q4EDOKyUQv-5QK-JsIprIX_nsDV2lH9d3XSwx714FbZbl-4wyRyw6WeEDOSeMlNRnT9NVTkzzikwzppXhKDYYTyUHJnUpx5-drFhfWkf9wcG_oHmAY36RrrR4qUhfbculinWS-yUGi9OrAAoxlfn4UL2fZii8wXBOcAJz4rIYUeNWKy7aoEmbDXFpDlr_rhUkvW00 "Ablaufdiagram der Enigma")
 
 ## Interesannte Codestellen
 * Walze:
@@ -103,4 +103,5 @@
   * Empfang einer Nachricht
   * Zurücksetzen
   * Setzen von Walzen und Ringen
+  * Setzen von gleichen Walzen und Fehler
   * Senden & Empfangen
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/App.java b/src/main/java/projekt/enigma/App.java
index 079b436842b840f2d4b7bb6f5a853cd127dbd237..fa705b2ed6d0f30ca2ffef815a19d5d05de37cdb 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/App.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/App.java
@@ -22,19 +22,19 @@ import java.io.IOException;
 public class App extends Application {
 
     /**
-     * Deklariert den GuiController
+     * Deklariert den GuiController.
      */
     private static GuiController gc;
 
     /**
-     * debug : int : fuer die Funktion debug der Klasse Fehler notwendig
+     * debug : int : fuer die Funktion debug der Klasse Fehler notwendig.
      */
     private static int debug;
 
     /**
-     * Startet die Klasse App und setzt den debug-Wert 1
+     * Startet die Klasse App und setzt den debug-Wert 1.
      *
-     * @param args : String[] : Standard-Kommandozeilen-Argument
+     * @param args : String[] : Standard-Kommandozeilen-Argument.
      */
     public static void main(String[] args) {
         debug = 1;
@@ -42,20 +42,20 @@ public class App extends Application {
     }
 
     /**
-     * gibt der Getter einen int > 0 zurueck, wird eine Meldung auf der Konsole ausgegeben
+     * Gibt der Getter einen int > 0 zurueck, wird eine Meldung auf der Konsole ausgegeben.
      *
-     * @return debug : int : bestimmt die Eingabe der debung-Methode in der Klasse Fehler
+     * @return debug : int : bestimmt die Eingabe der debung-Methode in der Klasse Fehler.
      */
     public static int getDebug() {
         return debug;
     }
 
     /**
-     * Initialisieren der Variablen fuer die JavaFX Scene Kenngruppe.
+     * Initialisierung der Variablen fuer die JavaFX Scene Kenngruppe.
      * Abfrage der Kenngruppe und Reaktion auf die Eingabe.
      *
-     * @param primaryStage : Stage : Fenster zur Eingabe der Kenngruppe
-     * @throws IOException : wird bei fehlerhafter Eingabe geworfen
+     * @param primaryStage : Stage : Fenster zur Eingabe der Kenngruppe.
+     * @throws IOException : wird bei fehlerhafter Eingabe geworfen.
      */
     @Override
     public void start(Stage primaryStage) throws IOException {
@@ -74,7 +74,7 @@ public class App extends Application {
         layout.getChildren().addAll(lblEingbae, tfEingabe, btnKenngruppe);
         Scene sceKenngruppe = new Scene(layout);
 
-        // laden der FXML und der Ansicht, um Ladezeiten zu verringern
+        // laden der FXML und der Enigma-Ansicht, um Ladezeiten zu verringern
         FXMLLoader guiLoader = new FXMLLoader(App.class.getResource("gui.fxml"));
         Scene sceApp = new Scene(guiLoader.load(), 962, 677);
 
@@ -112,8 +112,8 @@ public class App extends Application {
      * Ueberprueft die Gueltigkeit der Kenngruppeneingabe.
      * Nur Zeichen von A-Z sind zugelassen und die Kenngruppe muss aus mind. 4 und max. 8 Zeichen bestehen.
      *
-     * @param kenngruppe : String : Eingabewert aus dem Fenster
-     * @return result : boolean : ist die Kenngruppe ungueltig wird false zurueckgegeben, sonst true
+     * @param kenngruppe : String : Eingabewert aus dem Fenster.
+     * @return result : boolean : ist die Kenngruppe ungueltig wird false zurueckgegeben, sonst true.
      */
     private boolean enter(String kenngruppe) {
         String alphabet = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ";
@@ -131,5 +131,4 @@ public class App extends Application {
 
         return result;
     }
-
 }
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/Main.java b/src/main/java/projekt/enigma/Main.java
index e392797f63815a8ddc0c01a6afcd70d1a0ddd5c8..3bb7c547f8c1f33bda572d4885367f48a7f943b6 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/Main.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/Main.java
@@ -1,7 +1,5 @@
 package projekt.enigma;
 
-import java.sql.SQLException;
-
 /**
  * Startpunkt des Programms. Startet die Klasse App und damit die GUI.
  */
@@ -10,9 +8,9 @@ public class Main {
     /**
      * Startet die App
      *
-     * @param args : String[] : Standard-Kommandozeilen-Parameter
+     * @param args : String[] : Standard-Kommandozeilen-Parameter.
      */
-    public static void main(String[] args) throws SQLException {
+    public static void main(String[] args) {
         App.main(args);
     }
 }
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Fehler.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Fehler.java
index 5625c5a4842c1066891592af4234abaf818375a4..92a17ede2c27245e189e69628fef0546ba4ff8d5 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Fehler.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Fehler.java
@@ -5,10 +5,12 @@ import javafx.scene.control.Alert.AlertType;
 import projekt.enigma.App;
 
 /**
- * In dieser Klasse werden Fehler behandelt und an den User/Admin/Entwickler ausgegeben
+ * In dieser Klasse werden Fehler behandelt und an den User/Admin/Entwickler ausgegeben.
  */
 public class Fehler {
-
+    /**
+     * Konstanten die anzeigen ob es sich um eine Funktion oder um eine Nachricht handelt.
+     */
     private static final String FUNCTION_PREFIX = "- ";
     private static final String MESSAGE_PREFIX = "--> ";
 
@@ -23,7 +25,7 @@ public class Fehler {
         Alert alert;
 
         new Fehler().debug(this.getClass().getName() + "."
-                + new Throwable().getStackTrace()[0].getMethodName(), true);
+                            + new Throwable().getStackTrace()[0].getMethodName(), true);
 
         /* Der Titel darf auch als leerer String uebergeben werden, dann wird ein Default gesetzt */
         if (subject.equals("")) {
@@ -61,7 +63,7 @@ public class Fehler {
      * Ueber diesen Getter kann man steuern ob Meldungen in der Konsole angezeigt werden sollen oder nicht.
      *
      * @param message    : String : Nachricht
-     * @param isFunction : boolean : Gibt an ob ein Funktionsname übergeben wird oder eine Debug Meldung
+     * @param isFunction : boolean : Gibt an ob ein Funktionsname uebergeben wird oder eine Debug Meldung
      */
     public void debug(String message, boolean isFunction) {
         if (App.getDebug() != 0) {
@@ -74,15 +76,14 @@ public class Fehler {
     }
 
     /**
-     * Umter zuhilfenahme dieser Funktion koennen Debug Meldungen auf der Konsole ausgegeben werden,
+     * Unter Zuhilfenahme dieser Funktion koennen Debug Meldungen auf der Konsole ausgegeben werden,
      * wenn in der App.java der Getter getDebug einen int > 0 zurueck gibt.
      * Ueber diesen Getter kann man steuern ob Meldungen in der Konsole angezeigt werden sollen oder nicht.
      *
      * @param message    : String : Nachricht
-     * @param isFunction : boolean : Gibt an ob ein Funktionsname übergeben wird oder eine Debug Meldung
+     * @param isFunction : boolean : Gibt an ob ein Funktionsname uebergeben wird oder eine Debug Meldung.
      */
     public void debug(String message, boolean isFunction, int debugLevel) {
-
         if (App.getDebug() != 0 && (App.getDebug() >= debugLevel || App.getDebug() == 3)) {
             if (isFunction) {
                 System.out.println(FUNCTION_PREFIX + message);
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Funkraum.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Funkraum.java
index e903f8cf51c9114fd62ee7c7f6a086fa86ea96cf..13a298a2b5f0f244fc5258d037008b1295ff50e7 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Funkraum.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Funkraum.java
@@ -34,8 +34,8 @@ public class Funkraum {
      *
      * @param kenngruppe : String : Kenngruppe dieser Enigma
      * @return funkspruch : String[] : String Array wobei Index 0 dem Empfangstag entspricht und Index 1
-     * der empfangenen Nachricht
-     * @throws NullPointerException : Exception : Keine Nachricht
+     *                                 der empfangenen Nachricht.
+     * @throws NullPointerException : Exception : Keine Nachricht vorhanden.
      */
     public String[] empfangeFunkspruch(String kenngruppe) {
         String[] funkspruch = new String[2];
@@ -49,7 +49,7 @@ public class Funkraum {
             params.add(new BasicNameValuePair("k", kenngruppe));
             httppost.setEntity(new UrlEncodedFormEntity(params, "UTF-8"));
 
-            // POST Request ausführen und Rückgabe verarbeiten
+            // POST Request ausfuehren und Rueckgabe verarbeiten
             HttpResponse response = httpclient.execute(httppost);
             HttpEntity entity = response.getEntity();
 
@@ -80,13 +80,13 @@ public class Funkraum {
      * Dem Service senden wir unsere Nachricht als POST Parameter (m) und unsere Kenngruppe (k).
      * Dieser nimmt die Daten entgegen und hierlerlegt sie auf seinem Stapel (Datenbank) von dem die Nachrichten
      * irgendwann, auf Anfrage, wieder abgerufen werden koennen.
-     * <p>
+     * <br>
      * Darauf antwortet der Server mit einem JSON Object in dem das Ergebnis der Anfrage zu sehen ist.
      * {'result': 200}
-     * <p>
-     * Die 200 heißt hier, dass alles erfolgreich durchgefuehrt werden konnte. Steht hier etwas anderes, ist ein Fehler
+     * <br>
+     * Die 200 heisst hier, dass alles erfolgreich durchgefuehrt werden konnte. Steht hier etwas anderes, ist ein Fehler
      * aufgetreten und die Anfrage war nicht erfolgreich.
-     * In letzterem Fall sollte eine Meldung an den Benutzer ausgegeben werden und ggf spaeter erneut versucht werden.
+     * In letzterem Fall sollte eine Meldung an den Benutzer ausgegeben werden und ggf. spaeter erneut versucht werden.
      *
      * @param funkspruch : String : Der zu sendende Funkspruch
      * @param kenngruppe : String : Die Kenngruppe dieser Engima
@@ -102,7 +102,7 @@ public class Funkraum {
         params.add(new BasicNameValuePair("m", funkspruch));
         httppost.setEntity(new UrlEncodedFormEntity(params, "UTF-8"));
 
-        // POST Request ausführen und Rückgabe verarbeiten
+        // POST Request ausfuehren und Rueckgabe verarbeiten
         HttpResponse response = httpclient.execute(httppost);
         HttpEntity entity = response.getEntity();
 
@@ -111,8 +111,8 @@ public class Funkraum {
             JSONObject result = new JSONObject(reader.readLine());
             if (result.getInt("result") != 200) {
                 new Fehler().showErrorDialog("error", "HTTP Exception",
-                        "Der andere Funker mag deine Nachricht nicht. " +
-                                "Rüge ihn wenn du ihn wieder siehst...");
+                        "Der andere Funker mag deine Nachricht nicht. "
+                                + "Rüge ihn wenn du ihn wieder siehst...");
             }
         }
     }
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Hardware.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Hardware.java
index ff3d74545a9d697c1f7a4e765e50d6d0a54a6b73..b43e18b909a9b55609e320c36ae356b901e1df51 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Hardware.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Hardware.java
@@ -1,15 +1,15 @@
 package projekt.enigma.model;
 
 /**
- * In dieser Klasse wird die Hardware zusammen gefasst.
- * Alle Komponenter der Enigma laufen hier zusammen.
+ * In dieser Klasse wird die Hardware zusammengefasst.
+ * Alle Komponenten der Enigma laufen hier zusammen.
  *
  * <p>
  * walzen : Walze[] :           Ist ein Array der drei eingebauten Walzen Objekte
  * steckbrett : Steckbrett :    Das Steckbrett mit den Verbindungen aus dem Codebuch
  * reflektor : Reflektor :      Dies ist das Objekt der Reflektors
- * nachricht : String :         Die verschlüsselte Nachricht wird in diesem String zusammen gesetzt und gespeichert
- * kenngruppe : String :        Früher definierte die Kennzeichnung die Einheit welche diese Enigma benutzte.
+ * nachricht : String :         Die verschluesselte Nachricht wird in diesem String zusammengesetzt und gespeichert
+ * kenngruppe : String :        Frueher definierte die Kennzeichnung die Einheit welche diese Enigma benutzte.
  * Wir missbrauchen die Kenngruppe für einen Benutzernamen
  * </p>
  */
@@ -34,168 +34,174 @@ public class Hardware {
 
 	//region Konstruktor
 
-	/**
-	 * Im Konstruktor legen wir die Anzahl der Walzen fest welche die Hardware aufnehmen kann.
-	 * Die Enigma I welche hier nachgebildet werden soll, konnte drei Walzen aufnehmen.
-	 */
-	public Hardware() {
-		this.walzen = new Walze[3];
-	}
-	//endregion
+    /**
+     * Im Konstruktor legen wir die Anzahl der Walzen fest, welche die Hardware aufnehmen kann.
+     * Die Enigma I, welche hier nachgebildet werden soll, konnte drei Walzen aufnehmen.
+     */
+    public Hardware() {
+        this.walzen = new Walze[3];
+    }
+    //endregion
 
 	//region Funktionen & Methoden
 
-	/**
-	 * Setzt eine Walze ein
-	 *
-	 * @param walze    : int : Setzt die Walze mit der angegebenen Nummer ein
-	 * @param walzenNr : int : Die Nummer der einzusetzenden Walze
-	 */
-	public void setzeWalzenNr(int walze, int walzenNr, int ringstellung) {
-		this.walzen[walze] = new Walze(walzenNr, ringstellung);
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt den Notch der Walze
-	 *
-	 * @param walze    : int : Position der Walze
-	 * @param position : int : Umspringpunkt auf der Walze
-	 */
-	public void setzeRing(int walze, int position) {
-		this.walzen[walze].setRingstellung(position);
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt den Startwert (position) der Walze (walze)
-	 *
-	 * @param walze     : int : Nummer der Walze
-	 * @param buchstabe : char : Buchstabe der zugewiesen soll
-	 */
-	public void setzePosition(int walze, char buchstabe) {
-		this.walzen[walze].setPosition(buchstabe);
-	}
-
-	/**
-	 * Verschlüsselt den übergebenen Buchstaben und fügt ihn der Nachricht hinzu
-	 *
-	 * @param buchstabe char : Der zu ver/entschlüsselnde Buchstabe
-	 * @return char : Der ver/entschlüsselte Buchstabe
-	 */
-	public char codiere(char buchstabe) {
-
-		new Fehler().debug(this.getClass().getName() + "." +
-				new Throwable().getStackTrace()[0].getMethodName(), true);
-		buchstabe = Character.toUpperCase(buchstabe);
-		String debug = String.format("Positionen: W1:%s W2:%s W3:%s",
-				this.walzen[0].getPosition(),
-				this.walzen[1].getPosition(),
-				this.walzen[2].getPosition());
-		debug += "\nI\tS\t3\t2\t1\tR\t1\t2\t3\tS\n" + buchstabe;
+    /**
+     * Setzt eine Walze ein.
+     *
+     * @param walze    : int : Setzt die Walze mit der angegebenen Nummer ein.
+     * @param walzenNr : int : Die Nummer der einzusetzenden Walze.
+     * @param ringstellung : int : Setzt den Ring der Walze auf die angegebene Nummer.
+     */
+    public void setzeWalzenNr(int walze, int walzenNr, int ringstellung) {
+        this.walzen[walze] = new Walze(walzenNr, ringstellung);
+    }
+
+    /**
+     * Setzt den Notch der Walze.
+     *
+     * @param walze    : int : Position der Walze.
+     * @param position : int : Umspringpunkt auf der Walze.
+     */
+    public void setzeRing(int walze, int position) {
+        this.walzen[walze].setRingstellung(position);
+    }
+
+    /**
+     * Setzt den Startwert (position) der Walze (walze).
+     *
+     * @param walze     : int : Nummer der Walze.
+     * @param buchstabe : char : Buchstabe der zugewiesen werden soll.
+     */
+    public void setzePosition(int walze, char buchstabe) {
+        this.walzen[walze].setPosition(buchstabe);
+    }
+
+    /**
+     * Verschluesselt den uebergebenen Buchstaben und fuegt ihn der Nachricht hinzu.
+     * Debug Ausgabe auf der Konsole wird zusaetzlich ausgegeben.
+     *
+     * @param buchstabe char : Der zu ver/entschluesselnde Buchstabe.
+     * @return char : Der ver/entschluesselte Buchstabe.
+     */
+    public char codiere(char buchstabe) {
+        new Fehler().debug(this.getClass().getName() + "." +
+                new Throwable().getStackTrace()[0].getMethodName(), true);
+
+        buchstabe = Character.toUpperCase(buchstabe);
+        String debug = String.format("Positionen: W1:%s W2:%s W3:%s",
+                this.walzen[0].getPosition(),
+                this.walzen[1].getPosition(),
+                this.walzen[2].getPosition());
+        debug += "\nI\tS\t3\t2\t1\tR\t1\t2\t3\tS\n" + buchstabe;
 
 		this.dreheWalzen(1);
 
-		buchstabe = this.steckbrett.codiere(Character.toUpperCase(buchstabe));
-		debug += "\t" + buchstabe;
-		buchstabe = this.walzen[2].codiere(buchstabe);
-		debug += "\t" + buchstabe;
-		buchstabe = this.walzen[1].codiere(buchstabe);
-		debug += "\t" + buchstabe;
-		buchstabe = this.walzen[0].codiere(buchstabe);
-		debug += "\t" + buchstabe;
-		buchstabe = this.reflektor.codiere(buchstabe);
-		debug += "\t" + buchstabe;
-		buchstabe = this.walzen[0].codiere2(buchstabe);
-		debug += "\t" + buchstabe;
-		buchstabe = this.walzen[1].codiere2(buchstabe);
-		debug += "\t" + buchstabe;
-		buchstabe = this.walzen[2].codiere2(buchstabe);
-		debug += "\t" + buchstabe;
-		buchstabe = this.steckbrett.codiere(buchstabe);
-		debug += "\t" + buchstabe;
-		new Fehler().debug(debug, false);
+        //Codiere Vorgang wird fuer jede Walze bis zum Reflektor mit der codiere Funktion durchgefuehrt.
+        //Auf dem Rueckweg wird mit der codiere2 Funktion codiert.
+        buchstabe = this.steckbrett.codiere(Character.toUpperCase(buchstabe));
+        debug += "\t" + buchstabe;
+        buchstabe = this.walzen[2].codiere(buchstabe);
+        debug += "\t" + buchstabe;
+        buchstabe = this.walzen[1].codiere(buchstabe);
+        debug += "\t" + buchstabe;
+        buchstabe = this.walzen[0].codiere(buchstabe);
+        debug += "\t" + buchstabe;
+        buchstabe = this.reflektor.codiere(buchstabe);
+        debug += "\t" + buchstabe;
+        buchstabe = this.walzen[0].codiere2(buchstabe);
+        debug += "\t" + buchstabe;
+        buchstabe = this.walzen[1].codiere2(buchstabe);
+        debug += "\t" + buchstabe;
+        buchstabe = this.walzen[2].codiere2(buchstabe);
+        debug += "\t" + buchstabe;
+        buchstabe = this.steckbrett.codiere(buchstabe);
+        debug += "\t" + buchstabe;
+        new Fehler().debug(debug, false);
 
 		return buchstabe;
 	}
 
-	/**
-	 * Nach jeder codierung eines Buchstabens müssen die Walzen gedreht werden.
-	 * Hier überprüfen wir welche der Walzen gedreht werden müssen und stoßen die Vorgang an.
-	 */
-	public void dreheWalzen(int richtung) {
-		if (richtung > 0) {
-			for (int i = 0; i < richtung; i++) {
-				if (this.walzen[2].dreheWalze(1)) {
-					if (this.walzen[1].dreheWalze(1)) {
-						this.walzen[0].dreheWalze(1);
-					}
-				}
-			}
-		} else {
-			for (int i = 0; i > richtung; richtung++) {
-				if (this.walzen[2].dreheWalze(-1)) {
-					if (this.walzen[1].dreheWalze(-1)) {
-						this.walzen[0].dreheWalze(-1);
-					}
-				}
-			}
-		}
-	}
-	//endregion
+    /**
+     * Nach jeder Codierung eines Buchstabens muessen die Walzen gedreht werden.
+     * Hier ueberpruefen wir, welche der Walzen gedreht werden muessen und stossen den Vorgang an.
+     *
+     * @param richtung : int : +1 fuer eine Vorwaertsdrehung und -1 fuer eine Rueckwaertsdrehung.
+     */
+    public void dreheWalzen(int richtung) {
+        if (richtung > 0) {
+            for (int i = 0; i < richtung; i++) {
+                if (this.walzen[2].dreheWalze(1)) {
+                    if (this.walzen[1].dreheWalze(1)) {
+                        this.walzen[0].dreheWalze(1);
+                    }
+                }
+            }
+        } else {
+            for (int i = 0; i > richtung; richtung++) {
+                if (this.walzen[2].dreheWalze(-1)) {
+                    if (this.walzen[1].dreheWalze(-1)) {
+                        this.walzen[0].dreheWalze(-1);
+                    }
+                }
+            }
+        }
+    }
+    //endregion
 
 	//region Setter
 
-	/**
-	 * Setzt eine Walze ein und speichert das Objekt im Walzen Array
-	 *
-	 * @param position     : int : Position der Walze
-	 * @param walze        : int : Die Nummer der Walze
-	 * @param ringstellung : int : Umsprung Punkt der Walze
-	 */
-	public void setWalzen(int position, int walze, int ringstellung) {
-		this.walzen[position] = new Walze(walze, ringstellung);
-	}
-
-	/**
-	 * Gibt das Objekt des Steckbretts zurück
-	 *
-	 * @return Steckbrett : Das eingesetzte Steckbrett mit seinen Kabeln wenn eingesteckt
-	 */
-	public Steckbrett getSteckbrett() {
-		return steckbrett;
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt das übergebene Steckbrett Objekt in die Hardware ein
-	 *
-	 * @param steckbrett : Steckbrett : Objekt des Steckbretts mit allen verbundenen Kabeln
-	 */
-	public void setSteckbrett(Steckbrett steckbrett) {
-		this.steckbrett = steckbrett;
-	}
-	//endregion
+    /**
+     * Setzt eine Walze ein und speichert das Objekt im Walzen Array.
+     *
+     * @param position     : int : Position der Walze.
+     * @param walze        : int : Die Nummer der Walze.
+     * @param ringstellung : int : Umsprungpunkt der Walze.
+     */
+    public void setWalzen(int position, int walze, int ringstellung) {
+        this.walzen[position] = new Walze(walze, ringstellung);
+    }
+
+    /**
+     * Gibt das Objekt des Steckbretts zurueck.
+     *
+     * @return steckbrett : Steckbrett-Objekt:  Das eingesetzte Steckbrett mit seinen Kabeln, wenn eingesteckt.
+     */
+    public Steckbrett getSteckbrett() {
+        return steckbrett;
+    }
+
+    /**
+     * Setzt das uebergebene Steckbrett Objekt in die Hardware ein.
+     *
+     * @param steckbrett : Steckbrett : Objekt des Steckbretts mit allen verbundenen Kabeln.
+     */
+    public void setSteckbrett(Steckbrett steckbrett) {
+        this.steckbrett = steckbrett;
+    }
+    //endregion
 
 	//region Getter
 
-	/**
-	 * Setzt den Reflektor ein.
-	 * In der Enigma I welche hier nachgebaut wird, gab es nur einen Reflektor.
-	 * Spätere Versionen haten zwei oder mehr, deshalb haben wir hier auch schon ein Objekt dafür erstellt,
-	 * welches ausgetauscht werden kann.
-	 *
-	 * @param reflektor : Reflektor : Das Obejtk des Reflektors
-	 */
-	public void setReflektor(Reflektor reflektor) {
-		this.reflektor = reflektor;
-	}
-
-	/**
-	 * Gibt die verbauten Walzen Objekte zurück
-	 *
-	 * @return Walze[] : Array mit den Walzen Objekten
-	 */
-	public Walze[] getWalzen() {
-		return this.walzen;
-	}
-	//endregion
+    /**
+     * Setzt den Reflektor ein.
+     * In der Enigma I, welche hier nachgebaut wird, gab es nur einen Reflektor.
+     * Spaetere Versionen hatten zwei oder mehr, deshalb haben wir hier auch schon ein Objekt dafuer erstellt,
+     * welches ausgetauscht werden kann.
+     *
+     * @param reflektor : Reflektor : Das Objekt des Reflektors.
+     */
+    public void setReflektor(Reflektor reflektor) {
+        this.reflektor = reflektor;
+    }
+
+    /**
+     * Gibt die verbauten Walzen Objekte zurück.
+     *
+     * @return walzen : Walze[] : Array mit den Walzen Objekten.
+     */
+    public Walze[] getWalzen() {
+        return this.walzen;
+    }
+    //endregion
 
 }
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Morsecode.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Morsecode.java
index bc3e56fdb184c6cd5fc393f4ade82236b9c04307..6b64354617f1ee831144f27f331cbe938b171f07 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Morsecode.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Morsecode.java
@@ -10,7 +10,7 @@ import java.util.TreeMap;
 public class Morsecode {
 
     /**
-     * Anlegen der codeMap als TreeMap
+     * Anlegen der codeMap als TreeMap.
      */
     private TreeMap<String, String> codeMap;
 
@@ -63,8 +63,8 @@ public class Morsecode {
      * Diese Funktion ueberprueft ob der uebergebene Buchstabe in der codeMap enthalten ist.
      * Wenn er enthalten ist, wird der zugehoerige Morsecode zurueck gegeben, ansonsten null.
      *
-     * @param buchstabe : char : Zu uebersetzender Buchstabe
-     * @return String : Der zugehoerige Morsecode aus der codeMap
+     * @param buchstabe : char : Zu uebersetzender Buchstabe.
+     * @return String : Der zugehoerige Morsecode aus der codeMap.
      */
     private String getMorsecode(char buchstabe) {
         return this.codeMap.getOrDefault(String.valueOf(buchstabe).toUpperCase(), null);
@@ -72,13 +72,13 @@ public class Morsecode {
 
     /**
      * Der uebergebene String wird in seine einzelnen Zeichen (char) zerlegt und an die Funktion getMorsecode
-     * uebergeben und der zugehoerige Morsecode raus gesucht.
-     * Mittels eines StringBuilders werden die Ergebnisse zu einem Rückgabe String zusammen gesetzt.
+     * uebergeben und der zugehoerige Morsecode rausgesucht.
+     * Mittels eines StringBuilders werden die Ergebnisse zu einem Rueckgabe-String zusammengesetzt.
      * Wenn kein zugehoeriger Code in der codeMap gefunden wurde, wird das Zeichen ignoriert da es bei der
      * Enigma nicht vorhanden war.
      *
-     * @param input : String : Zu konvertierender Text
-     * @return String : Der in Morsecode konvertierte Text
+     * @param input : String : Zu konvertierender Text.
+     * @return String : Der in Morsecode konvertierte Text.
      */
     public String convertBuchstabeToMorsecode(String input) {
         StringBuilder sb = new StringBuilder();
@@ -97,10 +97,10 @@ public class Morsecode {
 
     /**
      * Diese Funktion ueberprueft ob der uebergebene Morsecode in der codeMap enthalten ist.
-     * Wenn er enthalten ist, wird der zugehoerige Buchstabe zurueck gegeben, ansonsten null
+     * Wenn er enthalten ist, wird der zugehoerige Buchstabe zurueckgegeben, ansonsten null.
      *
-     * @param morsecode : String : Der zu uebersetzende Morsecode
-     * @return : String : Der zugehoerige Buchstabe aus der codeMap
+     * @param morsecode : String : Der zu uebersetzende Morsecode.
+     * @return : String : Der zugehoerige Buchstabe aus der codeMap.
      */
     private String getBuchstabe(String morsecode) {
         String result = null;
@@ -116,15 +116,15 @@ public class Morsecode {
     }
 
     /**
-     * Der uebergebene String wird in ein String Array zerlegt. Als Trennzeichen wird das Leerzeichen genutzt.
+     * Der uebergebene String wird in ein String-Array zerlegt. Als Trennzeichen wird das Leerzeichen genutzt.
      * Anschließend wird das Array durchlaufen und die Elemente an die Funktion getBuchstabe uebergeben um den
      * zugehoerigen Buchstaben zu erhalten.
      * Mittels eines StringBuilders werden die Ergebnisse zu einem Rueckgabe String zusammengesetzt.
-     * Wenn kein zugehoeriger Buchstabe in der codeMap gefunden wurde, wird das Zeichen ignoriert da es bei der
+     * Wenn kein zugehoeriger Buchstabe in der codeMap gefunden wurde, wird das Zeichen ignoriert, da es bei der
      * Enigma nicht vorhanden war.
      *
-     * @param input : String : Zu konvertierender Morsecode
-     * @return String : Der in Text konvertierte Morsecode
+     * @param input : String : Zu konvertierender Morsecode.
+     * @return String : Der in Text konvertierte Morsecode.
      */
     public String convertMorsecodeToBuchstabe(String input) {
         StringBuilder sb = new StringBuilder();
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Reflektor.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Reflektor.java
index 2e44b400eb99aadee6a6fb9fe5417129fd21541c..bafa846e05affcd3b01dbaf55eb35d8902b70100 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Reflektor.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Reflektor.java
@@ -3,10 +3,10 @@ package projekt.enigma.model;
 /**
  * Klasse Reflektor
  * <br>
- * Der Reflektor nimmt einen Buchstaben der Klasse Walze entgegen und und codiert diesen.
- * Der codierte Buchstabe wird an die Klasse Walze wieder zurückgegeben.
+ * Der Reflektor nimmt einen Buchstaben der Klasse Walze entgegen und codiert diesen.
+ * Der codierte Buchstabe wird an die Klasse Walze wieder zurueckgegeben.
  * <br>
- * Prinzipiell verhaelt sich die Klasse Reflektor wie die Klasse Walze, außer das sie sich
+ * Prinzipiell verhaelt sich die Klasse Reflektor wie die Klasse Walze, ausser das sie sich
  * nach Betaetigung einer Taste nicht dreht (quasi starr montiert ist) und sie gibt keine Signale
  * an andere Walzen zum Drehen.
  */
@@ -18,14 +18,11 @@ public class Reflektor {
      * Durchsucht den String alphabet nach der Position des mitgegebenen Buchstabens und
      * gibt den Character an der entsprechenden Position im String reflektor zurueck.
      *
-     * @return char : Der codierte Buchstabe aus dem Reflektor
+     * @param buchstabe : Character : der zu codierende Buchstabe.
+     * @return char : Der codierte Buchstabe aus dem Reflektor.
      */
     public char codiere(Character buchstabe) {
-
-        // alphabet : String mit den Werten des Alphabeths (26 Werte)
         String alphabet = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ";
-
-        // reflektor : String mit den Werten des Reflektors (26 Werte)
         String reflektor = "EJMZALYXVBWFCRQUONTSPIKHGD";
 
         return reflektor.charAt(alphabet.indexOf(buchstabe));
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java
index 727973d32a46aebcc060af83e198c41898c4a92c..97674abe9776b63e8a0729c1548775733b64b500 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java
@@ -4,27 +4,26 @@ package projekt.enigma.model;
  * <p>
  * Klasse Steckbrett
  * <br>
- * Das Steckbrett diente dazu Buchstaben paarweise zu vertauschen noch bevor diese durch die Walzen codiert werden.
+ * Das Steckbrett diente dazu, Buchstaben paarweise zu vertauschen noch bevor diese durch die Walzen codiert werden.
  * Die Klasse Steckbrett nimmt bis zu 10 paarweise zu vertauschende Buchstabenpaare entgegen, prueft diese auf
  * Zulaessigkeit und tauscht diese dann paarweise aus.
  */
 public class Steckbrett {
 
     /**
-     * orginalBuchstaben: String : der jeweils den ersten zu vertauschenden Buchstaben enthaelt
+     * orginalBuchstaben: String : der jeweils den ersten zu vertauschenden Buchstaben enthaelt.
      */
     private String originalBuchstaben;
 
     /**
-     * getauschteBuchstaben: String : der jeweils den zweiten zu vertauschenden Buchstaben enthaelt
+     * getauschteBuchstaben: String : der jeweils den zweiten zu vertauschenden Buchstaben enthaelt.
      */
     private String getauschteBuchstaben;
 
-
     /**
      * Konstruktor Steckbrett
      * <br>
-     * Erzeugt zwei Strings und initialisiert diese mit einer leeren Menge.
+     * Erzeugt zwei Strings und initialisiert diese.
      */
     public Steckbrett() {
         originalBuchstaben = "";
@@ -37,15 +36,15 @@ public class Steckbrett {
      * Der Funktion setzeVertauschung werden 2 Buchstaben (buchstabe1 und buchstabe2) uebergeben.
      * Zuerst wird ueberprueft ob einer der beiden Buchstaben bereits enthalten ist, was unzulaessig waere.
      * <br>
-     * Anschließend wird:
+     * Anschliessend wird:
      * <p>
      * buchstabe1 dem String orginalBuchstaben angehaengt.
-     * buchstabe2 dem String  getauschteBuchstaben angehaengt.
+     * buchstabe2 dem String getauschteBuchstaben angehaengt.
      * </p>
      *
      * @param buchstabe1 : char : Gibt den ersten Buchstaben an, der getauscht werden soll.
      * @param buchstabe2 : char : gibt den zweiten Buchstaben an, mit dem der erste getauscht werden soll.
-     * @return boolean : Wenn die Vertauschung zulaessig ist, true, ansonsten false
+     * @return boolean : Wenn die Vertauschung zulaessig ist, true, ansonsten false.
      */
     public boolean setzeVertauschung(char buchstabe1, char buchstabe2) {
         if ((!ueberpruefeVertauschungen(buchstabe1)) && (!ueberpruefeVertauschungen(buchstabe2))
@@ -64,20 +63,21 @@ public class Steckbrett {
      * Der Funktion setzeVertauschung werden 2 Buchstaben (buchstabe1 und buchstabe2) sowie der Port uebergeben.
      * Zuerst wird ueberprueft ob einer der beiden Buchstaben bereits enthalten ist, was unzulaessig waere.
      * <br>
-     * Anschließend wird:
+     * Anschliessend wird:
      * <p>
-     * buchstabe1 in den String orginalBuchstaben auf die Position (steckbrettPorts) geschrieben
+     * buchstabe1 in den String orginalBuchstaben auf die Position (steckbrettPort) geschrieben.
      * buchstabe2 in den String getauschteBuchstaben auf die Position (steckbrettPort) geschrieben.
      * </p>
      *
      * @param buchstabe1 : char: Gibt den ersten Buchstaben an, der getauscht werden soll.
      * @param buchstabe2 : char: gibt den zweiten Buchstaben an, mit dem der erste getauscht werden soll.
-     * @return boolean : Wenn die Vertauschung zulässig ist, true, ansonsten false
+     * @return boolean : Wenn die Vertauschung zulaessig ist, true, ansonsten false.
      */
     public boolean setzeVertauschung(int steckbrettPort, char buchstabe1, char buchstabe2) {
         if (!ueberpruefeVertauschungen(buchstabe1) && !ueberpruefeVertauschungen(buchstabe2)) {
             originalBuchstaben = originalBuchstaben.replace(originalBuchstaben.charAt(steckbrettPort), buchstabe1);
-            getauschteBuchstaben = getauschteBuchstaben.replace(getauschteBuchstaben.charAt(steckbrettPort), buchstabe2);
+            getauschteBuchstaben
+                    = getauschteBuchstaben.replace(getauschteBuchstaben.charAt(steckbrettPort), buchstabe2);
             return true;
         } else {
             return false;
@@ -87,13 +87,14 @@ public class Steckbrett {
     /**
      * Funktion ueberpruefeVertauschungen
      * <br>
-     * Die Funktion ueberpruefeVertauschungen prueft ob der uebergebene Buchstabe bereits in den beiden Strings
+     * Die Funktion ueberpruefeVertauschungen prueft, ob der uebergebene Buchstabe bereits in den beiden Strings
      * orginalBuchstaben und getauschteBuchstaben vorhanden ist.
      * Eine Buchstabenvertauschung ist zulaessig, wenn keine Dopplungen der zu vertauschenden Buchstaben auftritt
      * (ein Buchstabe nicht mehrmals vertauscht wird).
      *
+     * @param buchstabe : Character: zu pruefender Buchstabe.
      * @return result : boolean : Wenn false, dann darf der Buchstabe genutzt werden. Wenn er schon vorhanden ist,
-     * wird true zurueck gegeben
+     *                            wird true zurueckgegeben.
      */
     public boolean ueberpruefeVertauschungen(Character buchstabe) {
         boolean result = false;
@@ -125,10 +126,10 @@ public class Steckbrett {
     }
 
     /**
-     * Tauscht die Buchstaben im Alphabet aus und gibt ein modifiziertes Alphabet zurueck
+     * Tauscht die Buchstaben im Alphabet aus und gibt ein modifiziertes Alphabet zurueck.
      *
-     * @param port : int : Platz der getauschten Buchstaben
-     * @return alphabet : String : Alphabet mit getauschen Buchstabenpaaren
+     * @param port : int : Platz der getauschten Buchstaben.
+     * @return alphabet : String : Alphabet mit getauschtem Buchstabenpaar.
      */
     public String fetchVerfuegbareBuchstaben(int port) {
         String alphabet = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ";
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java
index 15895de8399e5798b856f102e21cbd810c63a579..46eafd21b7002875f91a349f83b1eaf6aa4d8c66 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java
@@ -5,34 +5,38 @@ package projekt.enigma.model;
  * <br>
  * Erzeugt ein Objekt des Typs Walze mit den Eigenschaften:
  * <br>
- * 1. Walzennummer (Die Walze enthaelt die 26 Buchstaben des Alphabeths und codiert diese.
- * fuenf verschiedene Walzen stehen zur Auswahl, die jeweils verschieden die Buchstaben des Alphabeths
- * vertauschen)
+ * 1. Walzennummer (Die Walze enthaelt die 26 Buchstaben des Alphabets und codiert diese.
+ * Fuenf verschiedene Walzen stehen zur Auswahl, die jeweils verschieden die Buchstaben des Alphabets
+ * vertauschen).
  * <br>
  * 2. Ringstellung (Umspringpunkt der Walze wird festgelegt. Der Umspringpunkt bestimmt
- * den Drehzeitpunkt der linken Nachbarwalze.)
+ * den Drehzeitpunkt der linken Nachbarwalze).
  */
 public class Walze {
 
 	//region Variablen
 	/**
-	 * Die Anzahl der getaetigten Walzen Drehungen
+	 * Die Anzahl der getaetigten Walzendrehungen.
 	 */
 	private int turns;
+
 	/**
-	 * Das String Array aller bekannter aktueller Walzen
+	 * Das String-Array aller bekannter aktueller Walzen.
 	 */
 	private String[] walzen;
+
 	/**
-	 * alphabet : String : enthaelt die Buchstaben des Alphabets
+	 * alphabet : String : enthaelt die Buchstaben des Alphabets.
 	 */
 	private String alphabet;
+
 	/**
-	 * ringstellung : char : zeigt die Einstellung fuer den Umspringpunkt
+	 * ringstellung : char : zeigt die Einstellung fuer den Umspringpunkt.
 	 */
 	private char ringstellung;
+
 	/**
-	 * walzenNr : int : Bestimmt, welche Walze genutzt wird
+	 * walzenNr : int : Bestimmt, welche Walze genutzt wird.
 	 */
 	private int walzenNr;
 
@@ -40,10 +44,10 @@ public class Walze {
 
 	//region Konstruktor
 	/**
-	 * Ueberschriebener Konstruktor, der die Eingangsparameter der Walze mit gibt
+	 * Ueberschriebener Konstruktor, der die Eingangsparameter der Walze mit gibt.
 	 *
-	 * @param walzenNr     : int : Nummer der gewaehlten Walze
-	 * @param ringstellung : int : Einstellung des Umsprungpunktes
+	 * @param walzenNr     : int : Nummer der gewaehlten Walze.
+	 * @param ringstellung : int : Einstellung des Umsprungpunktes.
 	 */
 	public Walze(int walzenNr, int ringstellung) {
 		this.walzen = new String[5];
@@ -67,8 +71,8 @@ public class Walze {
 	 * <p>
 	 * Ueberprueft, ob der Umspringpunkt der Walze nach der Drehung erreicht wurde.
 	 *
-	 * @param richtung : int : 1 dreht die Walze weiter und -1 dreht sie einen Schritt zurueck
-	 * @return checkRing : boolean : gibt true zurueck wenn der Umspringpunkt erreicht wurde
+	 * @param richtung : int : 1 dreht die Walze weiter und -1 dreht sie einen Schritt zurueck.
+	 * @return checkRing : boolean : gibt true zurueck, wenn der Umspringpunkt erreicht wurde.
 	 */
 	boolean dreheWalze(int richtung) {
 		boolean checkRing = false;
@@ -93,10 +97,10 @@ public class Walze {
 	}
 
 	/**
-	 * Codiert den mitgegebenen Buchstaben anhand er gewaehlten Walze.
+	 * Codiert den mitgegebenen Buchstaben anhand der gewaehlten Walze.
 	 *
-	 * @param buchstabe : char : Buchstabe, der verschluesselt werden soll
-	 * @return char : verschluesselter Buchstabe
+	 * @param buchstabe : char : Buchstabe, der verschluesselt werden soll.
+	 * @return char : verschluesselter Buchstabe.
 	 */
 	public char codiere(char buchstabe) {
 		return this.fetchWalze().charAt((this.alphabet.indexOf(buchstabe) + this.turns) % 26);
@@ -105,15 +109,15 @@ public class Walze {
 	/**
 	 * Decodiert den mitgegebenen Buchstaben anhand des Alphabets.
 	 *
-	 * @param buchstabe : char : Buchstabe, der decodiert werden soll
-	 * @return char : decodierter Buchstabe
+	 * @param buchstabe : char : Buchstabe, der decodiert werden soll.
+	 * @return char : decodierter Buchstabe.
 	 */
 	char codiere2(char buchstabe) {
 		return this.alphabet.charAt((this.fetchWalze().indexOf(buchstabe) - this.turns + 260) % 26);
 	}
 
 	/**
-	 * @return String : Gibt den Verschluesselunngsstring der ausgewaehlten Walze zurueck.
+	 * @return String : Gibt den Verschluesselungs-String der ausgewaehlten Walze zurueck.
 	 */
 	private String fetchWalze() {
 		return walzen[walzenNr];
@@ -123,10 +127,11 @@ public class Walze {
 
 	//region Setter
 	/**
-	 * Setzt die Walzennummer. Es stehen fuenf Walze zur Auswahl.
+	 * Setzt die Walzennummer. Es stehen fuenf Walzen zur Auswahl.
 	 *
-	 * @param walzenNr : int : Walzennummer
+	 * @param walzenNr : int : Walzennummer.
 	 */
+	//TODO: Überprüfung notwendig? Wo findet Überprüfung statt?
 	private void setWalzenNr(int walzenNr) {
 		if ((walzenNr > 0) && (walzenNr < 6)) {
 			this.walzenNr = walzenNr - 1;
@@ -142,7 +147,7 @@ public class Walze {
 	 * Die Ringstellung wird zum char umgewandelt.
 	 * Im Fehlerfall wird die Ringstellung standardmaessig auf 'Z' gesetzt.
 	 *
-	 * @param ringstellung : int : Punkt an dem die Nachbarwalze umspringt
+	 * @param ringstellung : int : Punkt an dem die Nachbarwalze umspringt.
 	 */
 	void setRingstellung(int ringstellung) {
 		if ((ringstellung > 0) && (ringstellung <= 26)) {
@@ -156,7 +161,7 @@ public class Walze {
 	 * Stellt die Grundeinstellung der Walze ein.
 	 * Ermittelt, wie oft die Walze gedreht werden muss, bis die Grundeinstellung erreicht ist.
 	 *
-	 * @param buchstabe : Character : Einstellung der Walze
+	 * @param buchstabe : Character : Einstellung der Walze.
 	 */
 	void setPosition(Character buchstabe) {
 		this.turns = alphabet.indexOf(buchstabe);
@@ -165,14 +170,18 @@ public class Walze {
 
 	//region Getter
 	/**
-	 * Gibt den Buchstabe zurueck, der aktuell in der Walze eingestellt ist.
+	 * Gibt den Buchstaben zurueck, der aktuell in der Walze eingestellt ist.
 	 *
-	 * @return char : Ermittelte stelle im Alphabet, anhand der aktuellen Anzahl der Drehungen
+	 * @return char : Ermittelte Stelle im Alphabet, anhand der aktuellen Anzahl der Drehungen.
 	 */
 	Character getPosition() {
 		return this.alphabet.charAt(turns % 26);
 	}
 
+	/**
+	 * Getter der Walzennummer.
+	 * @return walzenNr : int : gibt Walzennummer zurueck.
+	 */
 	int getWalzenNr() {
 		return this.walzenNr;
 	}