diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java b/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
index d7fa06f1c82efb98033abaf7d37fcaaa6260d7f0..86e590529f655cc2911ea1b78ac66277cc7bdc30 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
@@ -13,684 +13,675 @@ import java.util.ArrayList;
 
 public class GuiController {
 
-	//region Klassenvariablen
-	private final static String[] walzenNr = {"I", "II", "III", "IV", "V"};
-	private final static String[] ringNr = {"1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9", "10", "11", "12", "13", "14", "15", "16", "17", "18", "19", "20", "21", "22", "23", "24", "25", "26"};
-	private final static String[] position = {"A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L", "M", "N", "O", "P", "Q", "R", "S", "T", "U", "V", "W", "X", "Y", "Z"};
-	private ArrayList<MenuItem> mItem;
-	private String textEingabe;
-	private String textCodiert;
-	private boolean resetDisplay;
-	private Codierer codierer;
-	private char chiffrierterBuchstabe;
-	//deklariert die benötigten Textfelder
-	@FXML
-	private TextField tfStecker1, tfStecker2, tfStecker3, tfStecker4, tfStecker5, tfStecker6, tfStecker7, tfStecker8,
-			tfStecker9, tfStecker10, tfCodiert, tfKlartext;
+    //region Klassenvariablen
+    private final static String[] walzenNr = {"I", "II", "III", "IV", "V"};
+    private final static String[] ringNr = {"1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9", "10", "11", "12", "13", "14", "15", "16", "17", "18", "19", "20", "21", "22", "23", "24", "25", "26"};
+    private final static String[] position = {"A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L", "M", "N", "O", "P", "Q", "R", "S", "T", "U", "V", "W", "X", "Y", "Z"};
+    private ArrayList<MenuItem> mItem;
+    private String textEingabe;
+    private String textCodiert;
+    private boolean resetDisplay;
+    private Codierer codierer;
+    private char chiffrierterBuchstabe;
+    //deklariert die benötigten Textfelder
+    @FXML
+    private TextField tfStecker1, tfStecker2, tfStecker3, tfStecker4, tfStecker5, tfStecker6, tfStecker7, tfStecker8,
+            tfStecker9, tfStecker10, tfCodiert, tfKlartext;
 //endregion
 
-	//region GUI-Elemente
-
-	//deklariert die benötigten Buttons
-	@FXML
-	private Button btnA, btnB, btnC, btnD, btnE, btnF, btnG, btnH, btnI, btnJ, btnK, btnL, btnM, btnN, btnO, btnP, btnQ,
-			btnR, btnS, btnT, btnU, btnV, btnW, btnX, btnY, btnZ, btnSenden, btnEmpfangen, btnDelete, btnReset;
-	//deklariert die benötigten Kreise
-	@FXML
-	private Circle circA, circB, circC, circD, circE, circF, circG, circH, circI, circJ, circK, circL, circM, circN,
-			circO, circP, circQ, circR, circS, circT, circU, circV, circW, circX, circY, circZ;
-	//deklariert die benötigten Label
-	@FXML
-	private Label lblA, lblB, lblC, lblD, lblE, lblF, lblG, lblH, lblI, lblJ, lblK, lblL, lblM, lblN, lblO, lblP, lblQ,
-			lblR, lblS, lblT, lblU, lblV, lblW, lblX, lblY, lblZ, lblLadeNachricht, lblTagesschluessel,
-			lblSpruchschluessel;
-	//deklariert die ProgressBar
-	@FXML
-	private ProgressBar pbLadeNachricht;
-	//deklariert die MenueButtons
-	@FXML
-	private MenuButton mBtnWalzPos1, mBtnWalzPos2, mBtnWalzPos3, mBtnNotchPos1, mBtnNotchPos2, mBtnNotchPos3,
-			mBtnStartPos1, mBtnStartPos2, mBtnStartPos3;
-
-	/**
-	 * Initialisiert die Elemente GUI und setzt deren Startwerte
-	 */
-	@FXML
-	void initialize() {
-
-		// Variablen setzen
-		textEingabe = "";
-		textCodiert = "";
-		resetDisplay = true;
-
-		//Einträge für Walzen
-		menu(mBtnWalzPos1, walzenNr);
-		menu(mBtnWalzPos2, walzenNr);
-		menu(mBtnWalzPos3, walzenNr);
-
-		//Einträge für die Ringe
-		menu(mBtnNotchPos1, ringNr);
-		menu(mBtnNotchPos2, ringNr);
-		menu(mBtnNotchPos3, ringNr);
-
-		//Einträge für die Startpositionen
-		menu(mBtnStartPos1, position);
-		menu(mBtnStartPos3, position);
-		menu(mBtnStartPos2, position);
-
-		// Initialisieren des Codierers und setzen der Kenngruppe
-		codierer = new Codierer();
-		if(codierer.getKenngruppe().equals(""))codierer.setKenngruppe("enigma");
-		else codierer.getKenngruppe();
-
-		// Beim nächsten Tastendruck erstmal das Display löschen damit falschen Nachrichten geschickt werden.
-		resetDisplay = true;
-
-		// Einstellungen aus dem Logbuch auslesen und setzen
-		setzeTagesSchluessel();
-		setzeSteckverbindungen();
-	}
+    //region GUI-Elemente
+
+    //deklariert die benötigten Buttons
+    @FXML
+    private Button btnA, btnB, btnC, btnD, btnE, btnF, btnG, btnH, btnI, btnJ, btnK, btnL, btnM, btnN, btnO, btnP, btnQ,
+            btnR, btnS, btnT, btnU, btnV, btnW, btnX, btnY, btnZ, btnSenden, btnEmpfangen, btnDelete, btnReset;
+    //deklariert die benötigten Kreise
+    @FXML
+    private Circle circA, circB, circC, circD, circE, circF, circG, circH, circI, circJ, circK, circL, circM, circN,
+            circO, circP, circQ, circR, circS, circT, circU, circV, circW, circX, circY, circZ;
+    //deklariert die benötigten Label
+    @FXML
+    private Label lblA, lblB, lblC, lblD, lblE, lblF, lblG, lblH, lblI, lblJ, lblK, lblL, lblM, lblN, lblO, lblP, lblQ,
+            lblR, lblS, lblT, lblU, lblV, lblW, lblX, lblY, lblZ, lblLadeNachricht, lblTagesschluessel,
+            lblSpruchschluessel;
+    //deklariert die ProgressBar
+    @FXML
+    private ProgressBar pbLadeNachricht;
+    //deklariert die MenueButtons
+    @FXML
+    private MenuButton mBtnWalzPos1, mBtnWalzPos2, mBtnWalzPos3, mBtnNotchPos1, mBtnNotchPos2, mBtnNotchPos3,
+            mBtnStartPos1, mBtnStartPos2, mBtnStartPos3;
+
 //endregion
 
-	//region Init
-
-	/**
-	 * init Methode zur Erstellung der Einträge und Action Listener für die einzelnen Menüs
-	 *
-	 * @param button : Button für die die Einträge erstellt werden sollen
-	 */
-	private void menu(MenuButton button, String[] str) {
-		mItem = new ArrayList<>();
-		for (int i = 0; i < str.length; i++) {
-			//Eintrag aus str der Arraylist mi hinzufügen
-			mItem.add(new MenuItem(str[i]));
-			//MenuItem mi dem Button button hinzufügen
-			button.getItems().add(mItem.get(i));
-			int finalI = i;
-			//Listener für die einzelnen Einträge
-			ArrayList<MenuItem> finalMi = mItem;
-			mItem.get(i).setOnAction(e -> setMenuBtnText(button, finalMi.get(finalI)));
-		}
-	}
-
-	/**
-	 * Wird ausgelöst wenn der gedrückte Button losgelassen wird.
-	 * Setzt die Hintergrundfarbe des Kreises mit dem chiffrierten Buchstaben auf grau,
-	 * durch Aufruf der Methode leuchten.
-	 *
-	 * @param e => übergibt den zuletzt losgelassenen Button
-	 */
-	@FXML
-	void tasteRauf(MouseEvent e) {
-		if (e.getSource() == btnA) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnB) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnC) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnD) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnE) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnF) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnG) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnH) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnI) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnJ) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnK) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnL) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnM) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnN) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnO) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnP) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnQ) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnR) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnS) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnT) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnU) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnV) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnW) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnX) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnY) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-		if (e.getSource() == btnZ) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
-	}
+    //region Init
+
+    /**
+     * Initialisiert die Elemente GUI und setzt deren Startwerte
+     */
+    @FXML
+    void initialize() {
+
+        // Variablen setzen
+        textEingabe = "";
+        textCodiert = "";
+        resetDisplay = true;
+
+        //Einträge für Walzen
+        menu(mBtnWalzPos1, walzenNr);
+        menu(mBtnWalzPos2, walzenNr);
+        menu(mBtnWalzPos3, walzenNr);
+
+        //Einträge für die Ringe
+        menu(mBtnNotchPos1, ringNr);
+        menu(mBtnNotchPos2, ringNr);
+        menu(mBtnNotchPos3, ringNr);
+
+        //Einträge für die Startpositionen
+        menu(mBtnStartPos1, position);
+        menu(mBtnStartPos3, position);
+        menu(mBtnStartPos2, position);
+
+        // Initialisieren des Codierers und setzen der Kenngruppe
+        codierer = new Codierer();
+        // Beim nächsten Tastendruck erstmal das Display löschen damit falschen Nachrichten geschickt werden.
+        resetDisplay = true;
+
+        // Einstellungen aus dem Logbuch auslesen und setzen
+        setzeTagesSchluessel();
+        setzeSteckverbindungen();
+    }
+
+    /**
+     * init Methode zur Erstellung der Einträge und Action Listener für die einzelnen Menüs
+     *
+     * @param button : Button für die die Einträge erstellt werden sollen
+     */
+    private void menu(MenuButton button, String[] str) {
+        mItem = new ArrayList<>();
+        for (int i = 0; i < str.length; i++) {
+            //Eintrag aus str der Arraylist mi hinzufügen
+            mItem.add(new MenuItem(str[i]));
+            //MenuItem mi dem Button button hinzufügen
+            button.getItems().add(mItem.get(i));
+            int finalI = i;
+            //Listener für die einzelnen Einträge
+            ArrayList<MenuItem> finalMi = mItem;
+            mItem.get(i).setOnAction(e -> setMenuBtnText(button, finalMi.get(finalI)));
+        }
+    }
+
+
 //endregion
 
-	//region EventHandler/Listener
-
-	/**
-	 * Wird ausgelöst sobald eine Taste gedrückt wird (beim drücken der Taste)
-	 * Auswertung welche Buchstaben-Taste gedrückt ist.
-	 * Übergabe des entspechenden Buchstaben als Parameter der Methode setText welche den chiffrierten Buchstaben
-	 * in der Klassen-Variablen chiffrierterBuchstabe ablegt.
-	 * Setzt die Hintergrundfarbe des Kreises mit dem chiffrierten Buchstaben auf gelb
-	 *
-	 * @param e => übergibt den momentan gedrückten Buttons
-	 */
-	@FXML
-	void tasteRunter(MouseEvent e) {
-		if (e.getSource() == btnA) {
-			setText(btnA);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnB) {
-			setText(btnB);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnC) {
-			setText(btnC);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnD) {
-			setText(btnD);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnE) {
-			setText(btnE);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnF) {
-			setText(btnF);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnG) {
-			setText(btnG);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnH) {
-			setText(btnH);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnI) {
-			setText(btnI);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnJ) {
-			setText(btnJ);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnK) {
-			setText(btnK);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnL) {
-			setText(btnL);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnM) {
-			setText(btnM);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnN) {
-			setText(btnN);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnO) {
-			setText(btnO);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnP) {
-			setText(btnP);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnQ) {
-			setText(btnQ);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnR) {
-			setText(btnR);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnS) {
-			setText(btnS);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnT) {
-			setText(btnT);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnU) {
-			setText(btnU);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnV) {
-			setText(btnV);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnW) {
-			setText(btnW);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnX) {
-			setText(btnX);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnY) {
-			setText(btnY);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-		if (e.getSource() == btnZ) {
-			setText(btnZ);
-			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
-		}
-/*		if (e.getSource() == btnSenden)sendeFunkspruch();
-		if (e.getSource() == btnEmpfangen) empfangeFunkspruch();
-		if (e.getSource() == btnDelete) loeschen();*/
-	}
-
-	/**
-	 * Auswertung welcher Button (senden, empfangen oder löschen) gedrückt wurde.
-	 * Funktionsaufruf entsprechend des gedrückten Button
-	 *
-	 * @param e => ActionEvent des auslösenden Button
-	 */
-	@FXML
-	private void gedrueckteTaste(ActionEvent e) {
-		if (e.getSource() == btnSenden && tfCodiert.getText() != "") sendeFunkspruch();
-		if (e.getSource() == btnEmpfangen) empfangeFunkspruch();
-		if (e.getSource() == btnDelete) loeschen();
-		if (e.getSource() == btnReset) {
-			codierer.resetHardware();
-			this.resetDisplay = true;
-			this.setzeTagesSchluessel();
-		}
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt die Hintergrundfarbe des Kreises (chiffrierter Buchstabe) auf gelb bzw. auf grau.
-	 *
-	 * @param leuchte       => gibt an welcher Kreis (chiffrierter Buchstabe) den Hintergrund ändern soll
-	 * @param shiningLetter => "AN"  -> setzt Hintergrundfarbe des Kreises (chiffrierter Buchstabe) auf gelb
-	 *                      "AUS" -> setzt Hintergrundfarbe des Kreises (chiffrierter Buchstabe) auf grau
-	 */
-	private void leuchten(Circle leuchte, BUCHSTABE_LEUCHTET shiningLetter) {
-		if (shiningLetter == BUCHSTABE_LEUCHTET.AN) leuchte.setStyle("-fx-fill: #FFA500");
-		else if (shiningLetter == BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS) {
-			leuchte.setStyle("-fx-background-color: grey");
-			leuchte.setStyle("-fx-border-color:  #000000");
-		}
-	}
+    //region EventHandler/Listener
+
+    /**
+     * Wird ausgelöst wenn der gedrückte Button losgelassen wird.
+     * Setzt die Hintergrundfarbe des Kreises mit dem chiffrierten Buchstaben auf grau,
+     * durch Aufruf der Methode leuchten.
+     *
+     * @param e => übergibt den zuletzt losgelassenen Button
+     */
+    @FXML
+    void tasteRauf(MouseEvent e) {
+        if (e.getSource() == btnA) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnB) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnC) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnD) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnE) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnF) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnG) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnH) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnI) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnJ) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnK) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnL) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnM) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnN) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnO) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnP) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnQ) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnR) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnS) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnT) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnU) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnV) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnW) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnX) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnY) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+        if (e.getSource() == btnZ) leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+    }
+
+    /**
+     * Wird ausgelöst sobald eine Taste gedrückt wird (beim drücken der Taste)
+     * Auswertung welche Buchstaben-Taste gedrückt ist.
+     * Übergabe des entspechenden Buchstaben als Parameter der Methode setText welche den chiffrierten Buchstaben
+     * in der Klassen-Variablen chiffrierterBuchstabe ablegt.
+     * Setzt die Hintergrundfarbe des Kreises mit dem chiffrierten Buchstaben auf gelb
+     *
+     * @param e => übergibt den momentan gedrückten Buttons
+     */
+    @FXML
+    void tasteRunter(MouseEvent e) {
+        if (e.getSource() == btnA) {
+            setText(btnA);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnB) {
+            setText(btnB);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnC) {
+            setText(btnC);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnD) {
+            setText(btnD);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnE) {
+            setText(btnE);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnF) {
+            setText(btnF);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnG) {
+            setText(btnG);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnH) {
+            setText(btnH);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnI) {
+            setText(btnI);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnJ) {
+            setText(btnJ);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnK) {
+            setText(btnK);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnL) {
+            setText(btnL);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnM) {
+            setText(btnM);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnN) {
+            setText(btnN);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnO) {
+            setText(btnO);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnP) {
+            setText(btnP);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnQ) {
+            setText(btnQ);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnR) {
+            setText(btnR);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnS) {
+            setText(btnS);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnT) {
+            setText(btnT);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnU) {
+            setText(btnU);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnV) {
+            setText(btnV);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnW) {
+            setText(btnW);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnX) {
+            setText(btnX);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnY) {
+            setText(btnY);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+        if (e.getSource() == btnZ) {
+            setText(btnZ);
+            leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+        }
+    }
+
+    /**
+     * Auswertung welcher Button (senden, empfangen oder löschen) gedrückt wurde.
+     * Funktionsaufruf entsprechend des gedrückten Button
+     *
+     * @param e => ActionEvent des auslösenden Button
+     */
+    @FXML
+    private void gedrueckteTaste(ActionEvent e) {
+        if (e.getSource() == btnSenden && !tfCodiert.getText().equals("")) sendeFunkspruch();
+        if (e.getSource() == btnEmpfangen) empfangeFunkspruch();
+        if (e.getSource() == btnDelete) loeschen();
+        if (e.getSource() == btnReset) {
+            codierer.resetHardware();
+            this.resetDisplay = true;
+            this.setzeTagesSchluessel();
+        }
+    }
+
 //endregion
 
-	//region Methoden
-
-	/**
-	 * Gibt den Buchstabenkreis entsprechend des chiffrierten Buchstabens zurück
-	 *
-	 * @param chiffLetter => chiffrierter Buchstabe
-	 * @return => Kreis des chiffrierten Buchstabens (der leuchten soll)
-	 */
-	private Circle chiffCircle(char chiffLetter) {
-		switch (chiffLetter) {
-			case 'A':
-				return circA;
-			case 'B':
-				return circB;
-			case 'C':
-				return circC;
-			case 'D':
-				return circD;
-			case 'E':
-				return circE;
-			case 'F':
-				return circF;
-			case 'G':
-				return circG;
-			case 'H':
-				return circH;
-			case 'I':
-				return circI;
-			case 'J':
-				return circJ;
-			case 'K':
-				return circK;
-			case 'L':
-				return circL;
-			case 'M':
-				return circM;
-			case 'N':
-				return circN;
-			case 'O':
-				return circO;
-			case 'P':
-				return circP;
-			case 'Q':
-				return circQ;
-			case 'R':
-				return circR;
-			case 'S':
-				return circS;
-			case 'T':
-				return circT;
-			case 'U':
-				return circU;
-			case 'V':
-				return circV;
-			case 'W':
-				return circW;
-			case 'X':
-				return circX;
-			case 'Y':
-				return circY;
-			case 'Z':
-				return circZ;
-		}
-		return null;
-	}
-
-	/**
-	 * Methode zum setzen des menuButton Textes auf das ausgewählte MenuItem
-	 *
-	 * @param mBtn : MenuButton der Walze
-	 * @param mItm : MenuItem
-	 */
-	private void setMenuBtnText(MenuButton mBtn, MenuItem mItm) {
-		// mb.setText(mi.getText());
-
-		if (mBtn.getId().equals(mBtnStartPos1.getId())) setzePosition(1, mItm.getText().charAt(0));
-		if (mBtn.getId().equals(mBtnStartPos2.getId())) setzePosition(2, mItm.getText().charAt(0));
-		if (mBtn.getId().equals(mBtnStartPos3.getId())) setzePosition(3, mItm.getText().charAt(0));
-		if (mBtn.getId().equals(mBtnWalzPos1.getId())) setzeWalze(1, mItm.getText());
-		if (mBtn.getId().equals(mBtnWalzPos2.getId())) setzeWalze(2, mItm.getText());
-		if (mBtn.getId().equals(mBtnWalzPos3.getId())) setzeWalze(3, mItm.getText());
-		if (mBtn.getId().equals(mBtnNotchPos1.getId()))
-			setzeRing(1, Integer.parseInt(mItm.getText()) - 1);
-		if (mBtn.getId().equals(mBtnNotchPos2.getId()))
-			setzeRing(2, Integer.parseInt(mItm.getText()) - 1);
-		if (mBtn.getId().equals(mBtnNotchPos3.getId()))
-			setzeRing(3, Integer.parseInt(mItm.getText()) - 1);
-/*		tfCodiert.setText("");
-		tfKlartext.setText("");*/
-	}
-
-	/**
-	 * Hier werden die TextFelder, welche die Steckverbindungen darstellen,
-	 * mit dem Werten die die Klasse Codierer zur Verfügung stellt gefüllt.
-	 */
-	private void setzeSteckverbindungen() {
-		tfStecker1.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[0][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[0][1]);
-		tfStecker2.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[1][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[1][1]);
-		tfStecker3.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[2][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[2][1]);
-		tfStecker4.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[3][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[3][1]);
-		tfStecker5.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[4][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[4][1]);
-		tfStecker6.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[5][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[5][1]);
-		tfStecker7.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[6][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[6][1]);
-		tfStecker8.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[7][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[7][1]);
-		tfStecker9.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[8][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[8][1]);
-		tfStecker10.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[9][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[9][1]);
-	}
-
-	/**
-	 * Die Löschen Funktion löscht das letzte Zeichen im Klartext sowie im Codiert Feld,
-	 * der Codierer wird aufgerufen um ebenfalls das letzte Zeichen zu löschen
-	 */
-	private void loeschen() {
-		if (textEingabe.length() == 0) {
-			tfKlartext.setText("");
-			tfCodiert.setText("");
-		} else {
-			textEingabe = textEingabe.substring(0, textEingabe.length() - 1);
-			textCodiert = textCodiert.substring(0, textCodiert.length() - 1);
-			tfKlartext.setText(textEingabe);
-			tfCodiert.setText(textCodiert);
-			codierer.letztesZeichenLoeschen();
-			mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[0]));
-			mBtnStartPos2.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[1]));
-			mBtnStartPos3.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[2]));
-		}
-	}
-
-	/**
-	 * Holt Nachricht von Klasse Codierer und setzt den chiffrierten Text in das Textfeld tfCodiert,
-	 * sowie den Klartext in das Textfeld tfKlartext. Setzt den Spruchschlüssel
-	 */
-	private void empfangeFunkspruch() {
-		String[] empfangeneNachricht = codierer.empfangeNachricht();
-		System.out.println("text: " + empfangeneNachricht[0]);
-		System.out.println("Klartext: " + empfangeneNachricht[2]);
-		System.out.println("codiert: " + empfangeneNachricht[1]);
-		if (empfangeneNachricht[0]!=null) {
-			setzeTagesSchluessel();
-			System.out.println("empfange Nachricht");
-			tfKlartext.setText(empfangeneNachricht[2]);
-			tfCodiert.setText(empfangeneNachricht[1]);
-			resetDisplay = true;
-
-			// Spruchschluessel in das Feld lblSpruchschluessel schreiben
-			lblSpruchschluessel.setText(codierer.empfangenerSpruchschluessel(empfangeneNachricht[2]));
-
-
-		}
-	}
-
-	/**
-	 * Senden der Nachricht mit Hilfe der Klasse Codierer
-	 * Löscht die Textfelder tfKlartext und tfCodiert
-	 */
-	private void sendeFunkspruch() {
-		this.tfKlartext.setText("");
-		this.tfCodiert.setText("");
-
-		try {
-			this.codierer.sendeNachricht();
-		} catch (HttpException | IOException e) {
-			e.printStackTrace();
-		}
-
-	}
-
-	/**
-	 * Schreibt Buchstaben des gedrückten Button in Textfeld tfKlartext.
-	 * Übergabe des Buchstaben vom gedrückten Button an die Klasse Codierer
-	 * Ablegen des chiffrierten Buchstaben in der char Variable chiffrierterBuchstabe
-	 * Hinzufügen des chiffrierten Buchstaben in Textfeld tfCodiert
-	 * Aktualisierung der Walzenstellung
-	 *
-	 * @param pressedButton : gedrückter Knopf
-	 */
-	private void setText(Button pressedButton) {
-		if (textEingabe.length() < 250) {
-			if (this.resetDisplay) {
-				this.tfCodiert.setText("");
-				this.tfKlartext.setText("");
-				this.resetDisplay = false;
-				this.codierer.resetHardware();
-				textCodiert = "";
-				textEingabe = "";
-				// Spruchschlüssel generieren und codieren
-				this.codierer.generateSpruchschluessel();
-				// Spruchschluessel in das Feld lblSpruchschluessel schreiben
-				lblSpruchschluessel.setText(this.codierer.getSpruchschluessel());
-			}
-			textEingabe += pressedButton.getText();
-			chiffrierterBuchstabe = codierer.codiere(pressedButton.getText().charAt(0), true);
-			textCodiert += chiffrierterBuchstabe;
-
-			tfKlartext.setText(textEingabe);
-			tfCodiert.setText(textCodiert);
-
-			// Position der Walzen aktuallisieren
-			mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[0]));
-			mBtnStartPos2.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[1]));
-			mBtnStartPos3.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[2]));
-		}
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt die Anzeige des entsprechende Gui-Element auf die entsprechende Walze
-	 * ->d.h. welche Walze sitzt auf welcher Position
-	 *
-	 * @param walzeRoemischNr => gibt die Walzennummer an
-	 * @param walzenPosition  => gibt die Position der Walze
-	 */
-	private void setzeWalze(int walzenPosition, String walzeRoemischNr) {
-		int walzeNr = 0;
-		switch (walzeRoemischNr) {
-			case "I":
-				walzeNr = 0;
-				break;
-			case "II":
-				walzeNr = 1;
-				break;
-			case "III":
-				walzeNr = 2;
-				break;
-			case "IV":
-				walzeNr = 4;
-				break;
-			case "V":
-				walzeNr = 4;
-				break;
-			default:
-				break;
-		}
-
-		switch (walzenPosition) {
-			case 1:
-				mBtnWalzPos1.setText(walzenNr[walzeNr]);
-				//codierer.setWalze(walzeNr, walzenPosition)
-				break;
-			case 2:
-				mBtnWalzPos2.setText(walzenNr[walzeNr]);
-				break;
-			case 3:
-				mBtnWalzPos3.setText(walzenNr[walzeNr]);
-				break;
-			default:
-				break;
-		}
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt die Anzeige des entsprechende Gui-Element auf die entsprechende Walze
-	 * -> d.h. welche Walze sitzt auf welcher Position
-	 *
-	 * @param walzenPosition => gibt die Position der Walze
-	 * @param walzeNr        => gibt die Walzennummer an
-	 */
-	private void setzeWalze(int walzenPosition, int walzeNr) {
-		//int walzeNr = 0;
-		switch (walzeNr) {
-			case 1:
-				walzeNr = 0;
-				break;
-			case 2:
-				walzeNr = 1;
-				break;
-			case 3:
-				walzeNr = 2;
-				break;
-			case 4:
-				walzeNr = 3;
-				break;
-			case 5:
-				walzeNr = 4;
-				break;
-			default:
-				break;
-		}
-
-		switch (walzenPosition) {
-			case 1:
-				mBtnWalzPos1.setText(walzenNr[walzeNr]);
-				//codierer.setWalze(walzeNr, walzenPosition)
-				break;
-			case 2:
-				mBtnWalzPos2.setText(walzenNr[walzeNr]);
-				break;
-			case 3:
-				mBtnWalzPos3.setText(walzenNr[walzeNr]);
-				break;
-			default:
-				break;
-		}
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt den Notch (position)=> die Mitnahmeposition der Walze (walze) fest
-	 * Mitnahmeposition meint => die nächste Walze wird bei erreichen dieser Position (notch)
-	 * um eine Stelle versetzt
-	 *
-	 * @param ringStellung   => gibt die walze an
-	 * @param walzenPosition => gibt den notch der Walze (walze) an
-	 */
-	private void setzeRing(int walzenPosition, int ringStellung) {
-		switch (walzenPosition) {
-			case 1:
-				mBtnNotchPos1.setText(ringNr[ringStellung]);
-				break;
-			case 2:
-				mBtnNotchPos2.setText(ringNr[ringStellung]);
-				break;
-			case 3:
-				mBtnNotchPos3.setText(ringNr[ringStellung]);
-				break;
-			default:
-				break;
-		}
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt die Startposition/ aktuelle Position der Walze
-	 *
-	 * @param walze     => gibt die walze an
-	 * @param buchstabe gibt den Startwert bzw die aktuelle Position der Walze (walze) an
-	 */
-	private void setzePosition(int walze, char buchstabe) {
-		switch (walze) {
-			case 1:
-				mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(buchstabe));
-				break;
-			case 2:
-				mBtnStartPos2.setText(buchstabe + "");
-				break;
-			case 3:
-				mBtnStartPos3.setText(buchstabe + "");
-				break;
-			default:
-				break;
-		}
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt den aktuellen TagesSchluessel und zeigt diesen in der GUI an
-	 */
-	private void setzeTagesSchluessel() {
-
-		// Umsprungpunkte anzeigen
-		mBtnNotchPos1.setText(String.valueOf(codierer.fetchRingstellung()[0]));
-		mBtnNotchPos2.setText(String.valueOf(codierer.fetchRingstellung()[1]));
-		mBtnNotchPos3.setText(String.valueOf(codierer.fetchRingstellung()[2]));
-		// Walzennummern anzeigen
-		setzeWalze(1, codierer.fetchWalzenNr()[0]);
-		setzeWalze(2, codierer.fetchWalzenNr()[1]);
-		setzeWalze(3, codierer.fetchWalzenNr()[2]);
-		// Position der Walzen anzeigen
-		mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(codierer.fetchWalzen()[0]));
-		mBtnStartPos2.setText(String.valueOf(codierer.fetchWalzen()[1]));
-		mBtnStartPos3.setText(String.valueOf(codierer.fetchWalzen()[2]));
-		// Steckbrett Felder setzen
-		tfStecker1.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[0][0] + "" +
-				codierer.fetchSteckverbindungen()[0][1]);
-		tfStecker2.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[1][0] + "" +
-				codierer.fetchSteckverbindungen()[1][1]);
-		tfStecker3.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[2][0] + "" +
-				codierer.fetchSteckverbindungen()[2][1]);
-		tfStecker4.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[3][0] + "" +
-				codierer.fetchSteckverbindungen()[3][1]);
-		tfStecker5.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[4][0] + "" +
-				codierer.fetchSteckverbindungen()[4][1]);
-		tfStecker6.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[5][0] + "" +
-				codierer.fetchSteckverbindungen()[5][1]);
-		tfStecker7.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[6][0] + "" +
-				codierer.fetchSteckverbindungen()[6][1]);
-		tfStecker8.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[7][0] + "" +
-				codierer.fetchSteckverbindungen()[7][1]);
-		tfStecker9.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[8][0] + "" +
-				codierer.fetchSteckverbindungen()[8][1]);
-		tfStecker10.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[9][0] + "" +
-				codierer.fetchSteckverbindungen()[9][1]);
-		this.textCodiert = "";
-		this.textEingabe = "";
-		this.tfKlartext.setText("");
-		this.tfCodiert.setText("");
-	}
-
-	private enum BUCHSTABE_LEUCHTET {AN, AUS}
-	//endregion
+    //region Methoden
+
+    /**
+     * Setzt die Hintergrundfarbe des Kreises (chiffrierter Buchstabe) auf gelb bzw. auf grau.
+     *
+     * @param leuchte       => gibt an welcher Kreis (chiffrierter Buchstabe) den Hintergrund ändern soll
+     * @param shiningLetter => "AN"  -> setzt Hintergrundfarbe des Kreises (chiffrierter Buchstabe) auf gelb
+     *                      "AUS" -> setzt Hintergrundfarbe des Kreises (chiffrierter Buchstabe) auf grau
+     */
+    private void leuchten(Circle leuchte, BUCHSTABE_LEUCHTET shiningLetter) {
+        if (shiningLetter == BUCHSTABE_LEUCHTET.AN) leuchte.setStyle("-fx-fill: #FFA500");
+        else if (shiningLetter == BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS) {
+            leuchte.setStyle("-fx-background-color: grey");
+            leuchte.setStyle("-fx-border-color:  #000000");
+        }
+    }
+
+    /**
+     * Gibt den Buchstabenkreis entsprechend des chiffrierten Buchstabens zurück
+     *
+     * @param chiffLetter => chiffrierter Buchstabe
+     * @return => Kreis des chiffrierten Buchstabens (der leuchten soll)
+     */
+    private Circle chiffCircle(char chiffLetter) {
+        switch (chiffLetter) {
+            case 'A':
+                return circA;
+            case 'B':
+                return circB;
+            case 'C':
+                return circC;
+            case 'D':
+                return circD;
+            case 'E':
+                return circE;
+            case 'F':
+                return circF;
+            case 'G':
+                return circG;
+            case 'H':
+                return circH;
+            case 'I':
+                return circI;
+            case 'J':
+                return circJ;
+            case 'K':
+                return circK;
+            case 'L':
+                return circL;
+            case 'M':
+                return circM;
+            case 'N':
+                return circN;
+            case 'O':
+                return circO;
+            case 'P':
+                return circP;
+            case 'Q':
+                return circQ;
+            case 'R':
+                return circR;
+            case 'S':
+                return circS;
+            case 'T':
+                return circT;
+            case 'U':
+                return circU;
+            case 'V':
+                return circV;
+            case 'W':
+                return circW;
+            case 'X':
+                return circX;
+            case 'Y':
+                return circY;
+            case 'Z':
+                return circZ;
+        }
+        return null;
+    }
+
+    /**
+     * Methode zum setzen des menuButton Textes auf das ausgewählte MenuItem
+     *
+     * @param mBtn : MenuButton der Walze
+     * @param mItm : MenuItem
+     */
+    private void setMenuBtnText(MenuButton mBtn, MenuItem mItm) {
+        if (mBtn.getId().equals(mBtnStartPos1.getId())) setzePosition(1, mItm.getText().charAt(0));
+        if (mBtn.getId().equals(mBtnStartPos2.getId())) setzePosition(2, mItm.getText().charAt(0));
+        if (mBtn.getId().equals(mBtnStartPos3.getId())) setzePosition(3, mItm.getText().charAt(0));
+        if (mBtn.getId().equals(mBtnWalzPos1.getId())) setzeWalze(1, mItm.getText());
+        if (mBtn.getId().equals(mBtnWalzPos2.getId())) setzeWalze(2, mItm.getText());
+        if (mBtn.getId().equals(mBtnWalzPos3.getId())) setzeWalze(3, mItm.getText());
+        if (mBtn.getId().equals(mBtnNotchPos1.getId()))
+            setzeRing(1, Integer.parseInt(mItm.getText()) - 1);
+        if (mBtn.getId().equals(mBtnNotchPos2.getId()))
+            setzeRing(2, Integer.parseInt(mItm.getText()) - 1);
+        if (mBtn.getId().equals(mBtnNotchPos3.getId()))
+            setzeRing(3, Integer.parseInt(mItm.getText()) - 1);
+        tfCodiert.setText("");
+        tfKlartext.setText("");
+    }
+
+    /**
+     * Hier werden die TextFelder, welche die Steckverbindungen darstellen,
+     * mit dem Werten die die Klasse Codierer zur Verfügung stellt gefüllt.
+     */
+    private void setzeSteckverbindungen() {
+        tfStecker1.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[0][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[0][1]);
+        tfStecker2.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[1][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[1][1]);
+        tfStecker3.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[2][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[2][1]);
+        tfStecker4.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[3][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[3][1]);
+        tfStecker5.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[4][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[4][1]);
+        tfStecker6.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[5][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[5][1]);
+        tfStecker7.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[6][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[6][1]);
+        tfStecker8.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[7][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[7][1]);
+        tfStecker9.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[8][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[8][1]);
+        tfStecker10.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[9][0] + "" + codierer.fetchSteckverbindungen()[9][1]);
+    }
+
+    /**
+     * Die Löschen Funktion löscht das letzte Zeichen im Klartext sowie im Codiert Feld,
+     * der Codierer wird aufgerufen um ebenfalls das letzte Zeichen zu löschen
+     */
+    private void loeschen() {
+        if (textEingabe.length() == 0) {
+            tfKlartext.setText("");
+            tfCodiert.setText("");
+        } else {
+            textEingabe = textEingabe.substring(0, textEingabe.length() - 1);
+            textCodiert = textCodiert.substring(0, textCodiert.length() - 1);
+            tfKlartext.setText(textEingabe);
+            tfCodiert.setText(textCodiert);
+            codierer.letztesZeichenLoeschen();
+            mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[0]));
+            mBtnStartPos2.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[1]));
+            mBtnStartPos3.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[2]));
+        }
+    }
+
+    /**
+     * Holt Nachricht von Klasse Codierer und setzt den chiffrierten Text in das Textfeld tfCodiert,
+     * sowie den Klartext in das Textfeld tfKlartext. Setzt den Spruchschlüssel
+     */
+    private void empfangeFunkspruch() {
+        String[] empfangeneNachricht = codierer.empfangeNachricht();
+        if (empfangeneNachricht[0] != null) {
+            setzeTagesSchluessel();
+            tfKlartext.setText(empfangeneNachricht[2]);
+            tfCodiert.setText(empfangeneNachricht[1]);
+            resetDisplay = true;
+
+            // Spruchschluessel in das Feld lblSpruchschluessel schreiben
+            lblSpruchschluessel.setText(codierer.empfangenerSpruchschluessel(empfangeneNachricht[2]));
+
+
+        }
+    }
+
+    /**
+     * Senden der Nachricht mit Hilfe der Klasse Codierer
+     * Löscht die Textfelder tfKlartext und tfCodiert
+     */
+    private void sendeFunkspruch() {
+        this.tfKlartext.setText("");
+        this.tfCodiert.setText("");
+
+        try {
+            this.codierer.sendeNachricht();
+        } catch (HttpException | IOException e) {
+            e.printStackTrace();
+        }
+
+    }
+
+    /**
+     * Schreibt Buchstaben des gedrückten Button in Textfeld tfKlartext.
+     * Übergabe des Buchstaben vom gedrückten Button an die Klasse Codierer
+     * Ablegen des chiffrierten Buchstaben in der char Variable chiffrierterBuchstabe
+     * Hinzufügen des chiffrierten Buchstaben in Textfeld tfCodiert
+     * Aktualisierung der Walzenstellung
+     *
+     * @param pressedButton : gedrückter Knopf
+     */
+    private void setText(Button pressedButton) {
+        if (textEingabe.length() < 250) {
+            if (this.resetDisplay) {
+                this.tfCodiert.setText("");
+                this.tfKlartext.setText("");
+                this.resetDisplay = false;
+                this.codierer.resetHardware();
+                textCodiert = "";
+                textEingabe = "";
+                // Spruchschlüssel generieren und codieren
+                this.codierer.generateSpruchschluessel();
+                // Spruchschluessel in das Feld lblSpruchschluessel schreiben
+                lblSpruchschluessel.setText(this.codierer.getSpruchschluessel());
+            }
+            textEingabe += pressedButton.getText();
+            chiffrierterBuchstabe = codierer.codiere(pressedButton.getText().charAt(0), true);
+            textCodiert += chiffrierterBuchstabe;
+
+            tfKlartext.setText(textEingabe);
+            tfCodiert.setText(textCodiert);
+
+            // Position der Walzen aktuallisieren
+            mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[0]));
+            mBtnStartPos2.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[1]));
+            mBtnStartPos3.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[2]));
+        }
+    }
+
+    /**
+     * Setzt die Anzeige des entsprechende Gui-Element auf die entsprechende Walze
+     * ->d.h. welche Walze sitzt auf welcher Position
+     *
+     * @param walzeRoemischNr => gibt die Walzennummer an
+     * @param walzenPosition  => gibt die Position der Walze
+     */
+    private void setzeWalze(int walzenPosition, String walzeRoemischNr) {
+        int walzeNr = 0;
+        switch (walzeRoemischNr) {
+            case "I":
+                walzeNr = 0;
+                break;
+            case "II":
+                walzeNr = 1;
+                break;
+            case "III":
+                walzeNr = 2;
+                break;
+            case "IV":
+                walzeNr = 4;
+                break;
+            case "V":
+                walzeNr = 4;
+                break;
+            default:
+                break;
+        }
+
+        switch (walzenPosition) {
+            case 1:
+                mBtnWalzPos1.setText(walzenNr[walzeNr]);
+                break;
+            case 2:
+                mBtnWalzPos2.setText(walzenNr[walzeNr]);
+                break;
+            case 3:
+                mBtnWalzPos3.setText(walzenNr[walzeNr]);
+                break;
+            default:
+                break;
+        }
+    }
+
+    /**
+     * Setzt die Anzeige des entsprechende Gui-Element auf die entsprechende Walze
+     * -> d.h. welche Walze sitzt auf welcher Position
+     *
+     * @param walzenPosition => gibt die Position der Walze
+     * @param walzeNr        => gibt die Walzennummer an
+     */
+    private void setzeWalze(int walzenPosition, int walzeNr) {
+        //int walzeNr = 0;
+        switch (walzeNr) {
+            case 1:
+                walzeNr = 0;
+                break;
+            case 2:
+                walzeNr = 1;
+                break;
+            case 3:
+                walzeNr = 2;
+                break;
+            case 4:
+                walzeNr = 3;
+                break;
+            case 5:
+                walzeNr = 4;
+                break;
+            default:
+                break;
+        }
+
+        switch (walzenPosition) {
+            case 1:
+                mBtnWalzPos1.setText(walzenNr[walzeNr]);
+                //codierer.setWalze(walzeNr, walzenPosition)
+                break;
+            case 2:
+                mBtnWalzPos2.setText(walzenNr[walzeNr]);
+                break;
+            case 3:
+                mBtnWalzPos3.setText(walzenNr[walzeNr]);
+                break;
+            default:
+                break;
+        }
+    }
+
+    /**
+     * Setzt den Notch (position)=> die Mitnahmeposition der Walze (walze) fest
+     * Mitnahmeposition meint => die nächste Walze wird bei erreichen dieser Position (notch)
+     * um eine Stelle versetzt
+     *
+     * @param ringStellung   => gibt die walze an
+     * @param walzenPosition => gibt den notch der Walze (walze) an
+     */
+    private void setzeRing(int walzenPosition, int ringStellung) {
+        switch (walzenPosition) {
+            case 1:
+                mBtnNotchPos1.setText(ringNr[ringStellung]);
+                break;
+            case 2:
+                mBtnNotchPos2.setText(ringNr[ringStellung]);
+                break;
+            case 3:
+                mBtnNotchPos3.setText(ringNr[ringStellung]);
+                break;
+            default:
+                break;
+        }
+    }
+
+    /**
+     * Setzt die Startposition/ aktuelle Position der Walze
+     *
+     * @param walze     => gibt die walze an
+     * @param buchstabe gibt den Startwert bzw die aktuelle Position der Walze (walze) an
+     */
+    private void setzePosition(int walze, char buchstabe) {
+        switch (walze) {
+            case 1:
+                mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(buchstabe));
+                break;
+            case 2:
+                mBtnStartPos2.setText(buchstabe + "");
+                break;
+            case 3:
+                mBtnStartPos3.setText(buchstabe + "");
+                break;
+            default:
+                break;
+        }
+    }
+
+    /**
+     * Setzt den aktuellen TagesSchluessel und zeigt diesen in der GUI an
+     */
+    private void setzeTagesSchluessel() {
+
+        // Umsprungpunkte anzeigen
+        mBtnNotchPos1.setText(String.valueOf(codierer.fetchRingstellung()[0]));
+        mBtnNotchPos2.setText(String.valueOf(codierer.fetchRingstellung()[1]));
+        mBtnNotchPos3.setText(String.valueOf(codierer.fetchRingstellung()[2]));
+        // Walzennummern anzeigen
+        setzeWalze(1, codierer.fetchWalzenNr()[0]);
+        setzeWalze(2, codierer.fetchWalzenNr()[1]);
+        setzeWalze(3, codierer.fetchWalzenNr()[2]);
+        // Position der Walzen anzeigen
+        mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(codierer.fetchWalzen()[0]));
+        mBtnStartPos2.setText(String.valueOf(codierer.fetchWalzen()[1]));
+        mBtnStartPos3.setText(String.valueOf(codierer.fetchWalzen()[2]));
+        // Steckbrett Felder setzen
+        tfStecker1.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[0][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[0][1]);
+        tfStecker2.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[1][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[1][1]);
+        tfStecker3.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[2][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[2][1]);
+        tfStecker4.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[3][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[3][1]);
+        tfStecker5.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[4][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[4][1]);
+        tfStecker6.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[5][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[5][1]);
+        tfStecker7.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[6][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[6][1]);
+        tfStecker8.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[7][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[7][1]);
+        tfStecker9.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[8][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[8][1]);
+        tfStecker10.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[9][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[9][1]);
+        this.textCodiert = "";
+        this.textEingabe = "";
+        this.tfKlartext.setText("");
+        this.tfCodiert.setText("");
+    }
+
+    private enum BUCHSTABE_LEUCHTET {AN, AUS}
+    //endregion
 }