diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java b/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
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--- a/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
@@ -3,6 +3,7 @@ package projekt.enigma;
 import javafx.event.ActionEvent;
 import javafx.fxml.FXML;
 import javafx.scene.control.*;
+import javafx.scene.input.MouseEvent;
 import javafx.scene.shape.Circle;
 import org.apache.http.HttpException;
 import projekt.enigma.model.Codierer;
@@ -12,7 +13,7 @@ import java.util.ArrayList;
 
 public class GuiController {
 
-    //region Klassenvariablen
+	//region Klassenvariablen
     private final static String[] walzenNr = {"I", "II", "III", "IV", "V"};
     private final static String[] ringNr = {"1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9", "10", "11", "12", "13", "14", "15", "16", "17", "18", "19", "20", "21", "22", "23", "24", "25", "26"};
     private final static String[] position = {"A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L", "M", "N", "O", "P", "Q", "R", "S", "T", "U", "V", "W", "X", "Y", "Z"};
@@ -21,35 +22,48 @@ public class GuiController {
     private String textCodiert;
     private boolean resetDisplay;
     private Codierer codierer;
+    private char chiffrierterBuchstabe;
+    private enum BUCHSTABE_LEUCHTET {AN, AUS};
 //endregion
 
     //region GUI-Elemente
+
+	//deklariert die benötigten Textfelder
     @FXML
     private TextField tfStecker1, tfStecker2, tfStecker3, tfStecker4, tfStecker5, tfStecker6, tfStecker7, tfStecker8,
             tfStecker9, tfStecker10, tfCodiert, tfKlartext;
 
+	//deklariert die benötigten Buttons
     @FXML
     private Button btnA, btnB, btnC, btnD, btnE, btnF, btnG, btnH, btnI, btnJ, btnK, btnL, btnM, btnN, btnO, btnP, btnQ,
             btnR, btnS, btnT, btnU, btnV, btnW, btnX, btnY, btnZ, btnSenden, btnEmpfangen, btnDelete;
 
+	//deklariert die benötigten Kreise
     @FXML
     private Circle circA, circB, circC, circD, circE, circF, circG, circH, circI, circJ, circK, circL, circM, circN,
             circO, circP, circQ, circR, circS, circT, circU, circV, circW, circX, circY, circZ;
 
+	//deklariert die benötigten Label
     @FXML
     private Label lblA, lblB, lblC, lblD, lblE, lblF, lblG, lblH, lblI, lblJ, lblK, lblL, lblM, lblN, lblO, lblP, lblQ,
             lblR, lblS, lblT, lblU, lblV, lblW, lblX, lblY, lblZ, lblLadeNachricht, lblTagesschluessel,
             lblSpruchschluessel;
 
+    //deklariert die ProgressBar
     @FXML
     private ProgressBar pbLadeNachricht;
 
+    //deklariert die MenueButtons
     @FXML
     private MenuButton mBtnWalzPos1, mBtnWalzPos2, mBtnWalzPos3, mBtnNotchPos1, mBtnNotchPos2, mBtnNotchPos3,
             mBtnStartPos1, mBtnStartPos2, mBtnStartPos3;
 //endregion
 
     //region Init
+
+	/**
+	 * Initialisiert die Elemente GUI und setzt deren Startwerte
+	 */
     @FXML
     void initialize() {
 
@@ -73,34 +87,6 @@ public class GuiController {
         menu(mBtnStartPos3, position);
         menu(mBtnStartPos2, position);
 
-        //Setze Leucht Event bei Tastendruck
-        leuchten(btnA, circA);
-        leuchten(btnB, circB);
-        leuchten(btnC, circC);
-        leuchten(btnD, circD);
-        leuchten(btnE, circE);
-        leuchten(btnF, circF);
-        leuchten(btnG, circG);
-        leuchten(btnH, circH);
-        leuchten(btnI, circI);
-        leuchten(btnJ, circJ);
-        leuchten(btnK, circK);
-        leuchten(btnL, circL);
-        leuchten(btnM, circM);
-        leuchten(btnN, circN);
-        leuchten(btnO, circO);
-        leuchten(btnP, circP);
-        leuchten(btnQ, circQ);
-        leuchten(btnR, circR);
-        leuchten(btnS, circS);
-        leuchten(btnT, circT);
-        leuchten(btnU, circU);
-        leuchten(btnV, circV);
-        leuchten(btnW, circW);
-        leuchten(btnX, circX);
-        leuchten(btnY, circY);
-        leuchten(btnZ, circZ);
-
         // Initialisieren des Codierers und setzen der Kenngruppe
         this.codierer = new Codierer();
         this.codierer.setKenngruppe("enigma");
@@ -135,56 +121,167 @@ public class GuiController {
 
     //region EventHandler/Listener
 
+	/**
+	 * Wird ausgelöst wenn der gedrückte Button losgelassen wird.
+	 * Setzt die Hintergrundfarbe des Kreises mit dem chiffrierten Buchstaben auf grau,
+	 * durch Aufruf der Methode leuchten.
+	 * @param e => übergibt den zuletzt losgelassenen Button
+	 */
+	@FXML
+	void tasteRauf(MouseEvent e) {
+    	if (e.getSource() == btnA)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnB)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnC)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnD)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnE)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnF)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnG)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnH)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnI)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnJ)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnK)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnL)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnM)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnN)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnO)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnP)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnQ)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnR)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnS)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnT)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnU)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnV)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnW)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnX)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnY)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+		if (e.getSource() == btnZ)leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS);
+	}
+
+	/**
+	 * Wird ausgelöst sobald eine Taste gedrückt wird (beim drücken der Taste)
+	 * Auswertung welche Buchstaben-Taste gedrückt ist.
+	 * Übergabe des entspechenden Buchstaben als Parameter der Methode setText welche den chiffrierten Buchstaben
+	 * in der Klassen-Variablen chiffrierterBuchstabe ablegt.
+	 * Setzt die Hintergrundfarbe des Kreises mit dem chiffrierten Buchstaben auf gelb
+	 * @param e	=> übergibt den momentan gedrückten Buttons
+	 */
+	@FXML
+	void tasteRunter(MouseEvent e) {
+		if (e.getSource() == btnA) {
+			setText(btnA);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnB){
+			setText(btnB);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnC){
+			setText(btnC);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnD){
+			setText(btnD);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnE){
+			setText(btnE);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnF){
+			setText(btnF);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnG){
+			setText(btnG);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnH){
+			setText(btnH);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnI){
+			setText(btnI);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnJ){
+			setText(btnJ);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnK){
+			setText(btnK);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnL){
+			setText(btnL);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnM){
+			setText(btnM);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnN){
+			setText(btnN);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnO){
+			setText(btnO);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnP){
+			setText(btnP);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnQ){
+			setText(btnQ);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnR){
+			setText(btnR);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnS){
+			setText(btnS);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnT){
+			setText(btnT);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnU){
+			setText(btnU);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnV){
+			setText(btnV);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnW){
+			setText(btnW);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnX){
+			setText(btnX);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnY){
+			setText(btnY);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnZ){
+			setText(btnZ);
+			leuchten(chiffCircle(chiffrierterBuchstabe), BUCHSTABE_LEUCHTET.AN);
+		}
+		if (e.getSource() == btnSenden)sendeFunkspruch();
+		if (e.getSource() == btnEmpfangen) empfangeFunkspruch();
+		if (e.getSource() == btnDelete) loeschen();
+	}
     /**
-     * //TODO DOKU
-     */
-    private void leuchten(Button taste, Circle leuchte) {
-
-        taste.setOnMousePressed(mouseEvent -> leuchte.setStyle("-fx-fill: #FFA500"));
-        taste.setOnMouseReleased(mouseEvent -> {
-            leuchte.setStyle("-fx-background-color: " + taste.getBackground());
-            leuchte.setStyle("-fx-border-color:  #000000");
-        });
-    }
-
-    /**
-     * Auswertung welcher Button gedrückt wurde
-     *
+     * Auswertung welcher Button (senden, empfangen oder löschen) gedrückt wurde.
+     * Funktionsaufruf entsprechend des gedrückten Button
      * @param e => ActionEvent des auslösenden Button
      */
     @FXML
     private void gedrueckteTaste(ActionEvent e) {
-
-        //TODO Anbindung an Klasse Hardware
-        if (e.getSource() == btnA) {
-            setText(btnA);
-            //leuchten();
-        }
-        if (e.getSource() == btnB) setText(btnB);
-        if (e.getSource() == btnC) setText(btnC);
-        if (e.getSource() == btnD) setText(btnD);
-        if (e.getSource() == btnE) setText(btnE);
-        if (e.getSource() == btnF) setText(btnF);
-        if (e.getSource() == btnG) setText(btnG);
-        if (e.getSource() == btnH) setText(btnH);
-        if (e.getSource() == btnI) setText(btnI);
-        if (e.getSource() == btnJ) setText(btnJ);
-        if (e.getSource() == btnK) setText(btnK);
-        if (e.getSource() == btnL) setText(btnL);
-        if (e.getSource() == btnM) setText(btnM);
-        if (e.getSource() == btnN) setText(btnN);
-        if (e.getSource() == btnO) setText(btnO);
-        if (e.getSource() == btnP) setText(btnP);
-        if (e.getSource() == btnQ) setText(btnQ);
-        if (e.getSource() == btnR) setText(btnR);
-        if (e.getSource() == btnS) setText(btnS);
-        if (e.getSource() == btnT) setText(btnT);
-        if (e.getSource() == btnU) setText(btnU);
-        if (e.getSource() == btnV) setText(btnV);
-        if (e.getSource() == btnW) setText(btnW);
-        if (e.getSource() == btnX) setText(btnX);
-        if (e.getSource() == btnY) setText(btnY);
-        if (e.getSource() == btnZ) setText(btnZ);
         if (e.getSource() == btnSenden) sendeFunkspruch();
         if (e.getSource() == btnEmpfangen) empfangeFunkspruch();
         if (e.getSource() == btnDelete) loeschen();
@@ -193,6 +290,84 @@ public class GuiController {
 
     //region Methoden
 
+	/**
+	 * Setzt die Hintergrundfarbe des Kreises (chiffrierter Buchstabe) auf gelb bzw. auf grau.
+	 * @param leuchte	=> gibt an welcher Kreis (chiffrierter Buchstabe) den Hintergrund ändern soll
+	 * @param shiningLetter => "AN"  -> setzt Hintergrundfarbe des Kreises (chiffrierter Buchstabe) auf gelb
+	 *                         "AUS" -> setzt Hintergrundfarbe des Kreises (chiffrierter Buchstabe) auf grau
+	 */
+	private void leuchten(Circle leuchte, BUCHSTABE_LEUCHTET shiningLetter) {
+		if (shiningLetter==BUCHSTABE_LEUCHTET.AN)leuchte.setStyle("-fx-fill: #FFA500");
+		else if (shiningLetter==BUCHSTABE_LEUCHTET.AUS){
+			leuchte.setStyle("-fx-background-color: grey");
+			leuchte.setStyle("-fx-border-color:  #000000");
+		}
+	}
+
+	/**
+	 * Gibt den Buchstabenkreis entsprechend des chiffrierten Buchstabens zurück
+	 * @param chiffLetter	=> chiffrierter Buchstabe
+	 * @return => Kreis des chiffrierten Buchstabens (der leuchten soll)
+	 */
+	private Circle chiffCircle(char chiffLetter){
+		switch (chiffLetter){
+			case 'A':
+				return circA;
+			case 'B':
+				return circB;
+			case 'C':
+				return circC;
+			case 'D':
+				return circD;
+			case 'E':
+				return circE;
+			case 'F':
+				return circF;
+			case 'G':
+				return circG;
+			case 'H':
+				return circH;
+			case 'I':
+				return circI;
+			case 'J':
+				return circJ;
+			case 'K':
+				return circK;
+			case 'L':
+				return circL;
+			case 'M':
+				return circM;
+			case 'N':
+				return circN;
+			case 'O':
+				return circO;
+			case 'P':
+				return circP;
+			case 'Q':
+				return circQ;
+			case 'R':
+				return circR;
+			case 'S':
+				return circS;
+			case 'T':
+				return circT;
+			case 'U':
+				return circU;
+			case 'V':
+				return circV;
+			case 'W':
+				return circW;
+			case 'X':
+				return circX;
+			case 'Y':
+				return circY;
+			case 'Z':
+				return circZ;
+		}
+		return null;
+	}
+
+
     /**
      * Methode zum setzen des menuButton Textes auf das ausgewählte MenuItem
      *
@@ -254,7 +429,8 @@ public class GuiController {
     }
 
     /**
-     * //TODO DOKU
+     * Holt Nachricht von Klasse Codierer und setzt den chiffrierten Text in das Textfeld tfCodiert,
+	 * sowie den Klartext in das Textfeld tfKlartext. Setzt den
      */
     void empfangeFunkspruch() {
         String[] empfangeneNachricht = this.codierer.empfangeNachricht();
@@ -271,7 +447,8 @@ public class GuiController {
     }
 
     /**
-     * //TODO DOKU
+     * Senden der Nachricht mit Hilfe der Klasse Codierer
+	 * Löscht die Textfelder tfKlartext und tfCodiert
      */
     private void sendeFunkspruch() {
         this.tfKlartext.setText("");
@@ -286,7 +463,11 @@ public class GuiController {
     }
 
     /**
-     * schreibt Buchstaben des gedrückten Knopfes in Textfeld tfrein
+     * Schreibt Buchstaben des gedrückten Button in Textfeld tfKlartext.
+	 * Übergabe des Buchstaben vom gedrückten Button an die Klasse Codierer
+	 * Ablegen des chiffrierten Buchstaben in der char Variable chiffrierterBuchstabe
+	 * Hinzufügen des chiffrierten Buchstaben in Textfeld tfCodiert
+	 * Aktualisierung der Walzenstellung
      *
      * @param pressedButton : gedrückter Knopf
      */
@@ -305,7 +486,8 @@ public class GuiController {
                 lblSpruchschluessel.setText(this.codierer.getSpruchschluessel());
             }
             textEingabe += pressedButton.getText();
-            textCodiert += this.codierer.codiere(pressedButton.getText().charAt(0), true);
+            chiffrierterBuchstabe = codierer.codiere(pressedButton.getText().charAt(0), true);
+            textCodiert += chiffrierterBuchstabe;
 
             tfKlartext.setText(textEingabe);
             tfCodiert.setText(textCodiert);
@@ -409,43 +591,43 @@ public class GuiController {
     }
 
     /**
-     * Setzt den aktuellen TagesSchluessel
+     * Setzt den aktuellen TagesSchluessel und zeigt diesen in der GUI an
      */
     public void setzeTagesSchluessel() {
 
         // Umsprungpunkte anzeigen
-        mBtnNotchPos1.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchRingstellung()[0]));
-        mBtnNotchPos2.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchRingstellung()[1]));
-        mBtnNotchPos3.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchRingstellung()[2]));
+        mBtnNotchPos1.setText(String.valueOf(codierer.fetchRingstellung()[0]));
+        mBtnNotchPos2.setText(String.valueOf(codierer.fetchRingstellung()[1]));
+        mBtnNotchPos3.setText(String.valueOf(codierer.fetchRingstellung()[2]));
         // Walzennummern anzeigen
-        mBtnWalzPos1.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzenNr()[0]));
-        mBtnWalzPos2.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzenNr()[1]));
-        mBtnWalzPos3.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzenNr()[2]));
+        mBtnWalzPos1.setText(String.valueOf(codierer.fetchWalzenNr()[0]));
+        mBtnWalzPos2.setText(String.valueOf(codierer.fetchWalzenNr()[1]));
+        mBtnWalzPos3.setText(String.valueOf(codierer.fetchWalzenNr()[2]));
         // Position der Walzen anzeigen
-        mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[0]));
-        mBtnStartPos2.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[1]));
-        mBtnStartPos3.setText(String.valueOf(this.codierer.fetchWalzen()[2]));
+        mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(codierer.fetchWalzen()[0]));
+        mBtnStartPos2.setText(String.valueOf(codierer.fetchWalzen()[1]));
+        mBtnStartPos3.setText(String.valueOf(codierer.fetchWalzen()[2]));
         // Steckbrett Felder setzen
-        tfStecker1.setText(this.codierer.fetchSteckverbindungen()[0][0] + "" +
-                this.codierer.fetchSteckverbindungen()[0][1]);
-        tfStecker2.setText(this.codierer.fetchSteckverbindungen()[1][0] + "" +
-                this.codierer.fetchSteckverbindungen()[1][1]);
-        tfStecker3.setText(this.codierer.fetchSteckverbindungen()[2][0] + "" +
-                this.codierer.fetchSteckverbindungen()[2][1]);
-        tfStecker4.setText(this.codierer.fetchSteckverbindungen()[3][0] + "" +
-                this.codierer.fetchSteckverbindungen()[3][1]);
-        tfStecker5.setText(this.codierer.fetchSteckverbindungen()[4][0] + "" +
-                this.codierer.fetchSteckverbindungen()[4][1]);
-        tfStecker6.setText(this.codierer.fetchSteckverbindungen()[5][0] + "" +
-                this.codierer.fetchSteckverbindungen()[5][1]);
-        tfStecker7.setText(this.codierer.fetchSteckverbindungen()[6][0] + "" +
-                this.codierer.fetchSteckverbindungen()[6][1]);
-        tfStecker8.setText(this.codierer.fetchSteckverbindungen()[7][0] + "" +
-                this.codierer.fetchSteckverbindungen()[7][1]);
-        tfStecker9.setText(this.codierer.fetchSteckverbindungen()[8][0] + "" +
-                this.codierer.fetchSteckverbindungen()[8][1]);
-        tfStecker10.setText(this.codierer.fetchSteckverbindungen()[9][0] + "" +
-                this.codierer.fetchSteckverbindungen()[9][1]);
+        tfStecker1.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[0][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[0][1]);
+        tfStecker2.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[1][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[1][1]);
+        tfStecker3.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[2][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[2][1]);
+        tfStecker4.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[3][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[3][1]);
+        tfStecker5.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[4][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[4][1]);
+        tfStecker6.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[5][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[5][1]);
+        tfStecker7.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[6][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[6][1]);
+        tfStecker8.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[7][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[7][1]);
+        tfStecker9.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[8][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[8][1]);
+        tfStecker10.setText(codierer.fetchSteckverbindungen()[9][0] + "" +
+                codierer.fetchSteckverbindungen()[9][1]);
     }
     //endregion
 }