From 880b762076ea616431b8da246f794932178b1e12 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Dennis Eisold <de@itstall.de> Date: Fri, 29 Nov 2019 20:27:33 +0100 Subject: [PATCH 1/4] Fehler bei ueberpuefeVertauschungen behoben --- .../java/projekt/enigma/model/Codierer.java | 2 +- .../java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java | 44 +++++++------------ 2 files changed, 18 insertions(+), 28 deletions(-) diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java index f62108e..bccbda4 100644 --- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java +++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java @@ -408,7 +408,7 @@ public class Codierer { * Setzt das Kabel in beide Ports ein und fügt es dem Steckbrett Array hinzu. * @param port : int : Kabel Nummer welches am Steckbrett eingesteckt wird * @param verbindung : String : Verbindung welche die vertauschten Buchstaben angibt - * @return + * @return boolean : Wenn true, darf das Kabel gesteckt werden, wenn nicht, steckt da bereits schon eines */ public boolean setSteckbrett(int port, String verbindung) { return this.hardware.getSteckbrett().setzeVertauschung(port, verbindung.charAt(0), verbindung.charAt(1)); diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java index f1fbfcb..02decf2 100644 --- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java +++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java @@ -10,7 +10,7 @@ package projekt.enigma.model; public class Steckbrett { /** - * zaehler: Int, der als Laufvariable genutzt wird + * zaehler: Int, der als Laufvariable für die gesteckten Kabel genutzt wird */ private int zaehler; @@ -44,8 +44,8 @@ public class Steckbrett { * <br> * Anschließend wird: * <p> - * buchstabe1 in das Array orginalBuchstaben auf den nächsten, freien Index geschrieben - * buchstabe2 in das Array getauschteBuchstaben auf den nächsten, freien Index geschrieben. + * buchstabe1 in das Array orginalBuchstaben auf den nächsten, freien Index geschrieben + * buchstabe2 in das Array getauschteBuchstaben auf den nächsten, freien Index geschrieben. * </p> * * @param buchstabe1 : char: Gibt den ersten Buchstaben an, der getauscht werden soll. @@ -54,17 +54,13 @@ public class Steckbrett { */ public boolean setzeVertauschung(char buchstabe1, char buchstabe2) { - if (!ueberpruefeVertauschungen(buchstabe1) && !ueberpruefeVertauschungen(buchstabe2)) { - return false; - } else { - if (zaehler < orginalBuchstaben.length) { - orginalBuchstaben[zaehler] = buchstabe1; - getauschteBuchstaben[zaehler++] = buchstabe2; + if (!ueberpruefeVertauschungen(buchstabe1) && !ueberpruefeVertauschungen(buchstabe2) && (zaehler < orginalBuchstaben.length)) { + orginalBuchstaben[zaehler] = buchstabe1; + getauschteBuchstaben[zaehler++] = buchstabe2; - return true; - } else { - return false; - } + return true; + } else { + return false; } } @@ -76,8 +72,8 @@ public class Steckbrett { * <br> * Anschließend wird: * <p> - * buchstabe1 in das Array orginalBuchstaben auf den Index (steckbrettPort) geschrieben - * buchstabe2 in das Array getauschteBuchstaben auf den Index (steckbrettPort) geschrieben. + * buchstabe1 in das Array orginalBuchstaben auf den Index (steckbrettPort) geschrieben + * buchstabe2 in das Array getauschteBuchstaben auf den Index (steckbrettPort) geschrieben. * </p> * * @param buchstabe1 : char: Gibt den ersten Buchstaben an, der getauscht werden soll. @@ -87,12 +83,13 @@ public class Steckbrett { public boolean setzeVertauschung(int steckbrettPort, char buchstabe1, char buchstabe2) { if (!ueberpruefeVertauschungen(buchstabe1) && !ueberpruefeVertauschungen(buchstabe2)) { - return false; - } else { orginalBuchstaben[steckbrettPort - 1] = buchstabe1; getauschteBuchstaben[steckbrettPort - 1] = buchstabe2; return true; + } else { + + return false; } } @@ -108,20 +105,13 @@ public class Steckbrett { * @return boolean : Wenn false, dann darf der Buchstabe genutzt werden. * Wenn er schon vorhanden ist, wird true zurück gegeben */ - public boolean ueberpruefeVertauschungen(char buchstabe) { + public boolean ueberpruefeVertauschungen(Character buchstabe) { boolean result = false; - for (char c : orginalBuchstaben) { - if (c == buchstabe) { - result = true; - break; - } - } - for (char c : getauschteBuchstaben) { - if (c == buchstabe) { + for (int n = 0; n < orginalBuchstaben.length; n++) { + if (buchstabe.equals(orginalBuchstaben[n]) || buchstabe.equals(getauschteBuchstaben[n])) { result = true; - break; } } -- GitLab From bcb91f113aa30fd6ea0dc9b6b74f06be921c961c Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Dennis Eisold <de@itstall.de> Date: Fri, 29 Nov 2019 20:28:25 +0100 Subject: [PATCH 2/4] Fehler bei ueberpuefeVertauschungen behoben --- src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java | 1 + 1 file changed, 1 insertion(+) diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java index 02decf2..ec18c7a 100644 --- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java +++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Steckbrett.java @@ -112,6 +112,7 @@ public class Steckbrett { for (int n = 0; n < orginalBuchstaben.length; n++) { if (buchstabe.equals(orginalBuchstaben[n]) || buchstabe.equals(getauschteBuchstaben[n])) { result = true; + break; } } -- GitLab From c2450f7f4e1badae1ebfb1be7ea3c778bc145968 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Dennis Eisold <de@itstall.de> Date: Fri, 29 Nov 2019 20:40:58 +0100 Subject: [PATCH 3/4] Funktion letztesZeichenLoeschen im Codierer angelegt #12 --- src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java | 7 +++++++ 1 file changed, 7 insertions(+) diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java index bccbda4..b1389e0 100644 --- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java +++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java @@ -464,4 +464,11 @@ public class Codierer { public char[][] getSteckverbindungen() { return this.codebuch.getSteckverbindung(); } + + /** + * Löscht das letzte Zeichen aus der Nachricht und dreht die Walzen eine Position zurück. + */ + public void letztesZeichenLoeschen() { + + } } -- GitLab From bc35d2d91149c949e69ab04d5d86f70d7b57b8f7 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Dennis Eisold <de@itstall.de> Date: Fri, 29 Nov 2019 22:55:28 +0100 Subject: [PATCH 4/4] Das drehen funktioniert, nur der Notch macht noch Probleme #12 --- .../java/projekt/enigma/model/Codierer.java | 13 +- src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java | 426 +++++++++--------- 2 files changed, 229 insertions(+), 210 deletions(-) diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java index b1389e0..17b1fc5 100644 --- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java +++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java @@ -406,8 +406,9 @@ public class Codierer { /** * Setzt das Kabel in beide Ports ein und fügt es dem Steckbrett Array hinzu. - * @param port : int : Kabel Nummer welches am Steckbrett eingesteckt wird - * @param verbindung : String : Verbindung welche die vertauschten Buchstaben angibt + * + * @param port : int : Kabel Nummer welches am Steckbrett eingesteckt wird + * @param verbindung : String : Verbindung welche die vertauschten Buchstaben angibt * @return boolean : Wenn true, darf das Kabel gesteckt werden, wenn nicht, steckt da bereits schon eines */ public boolean setSteckbrett(int port, String verbindung) { @@ -469,6 +470,12 @@ public class Codierer { * Löscht das letzte Zeichen aus der Nachricht und dreht die Walzen eine Position zurück. */ public void letztesZeichenLoeschen() { - + if (this.hardware.getWalzen()[2].dreheWalze(-1)) { + System.out.println("Drehe W2"); + if (this.hardware.getWalzen()[1].dreheWalze(-1)) { + System.out.println("Drehe W1"); + this.hardware.getWalzen()[0].dreheWalze(-1); + } + } } } diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java index 51bf3a8..e43959f 100644 --- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java +++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java @@ -1,5 +1,11 @@ package projekt.enigma.model; +import java.util.ArrayList; +import java.util.Arrays; +import java.util.Collections; +import java.util.List; +import java.util.stream.Collectors; + /** * Klasse Walze * <br> @@ -14,10 +20,10 @@ package projekt.enigma.model; */ public class Walze { - /** - * walzeAlpha : Character[] : Array, dass die Buchstaben des Alphabets enthaelt - */ - private Character[] alphabet; + /** + * walzeAlpha : Character[] : Array, dass die Buchstaben des Alphabets enthaelt + */ + private Character[] alphabet; /** * ringstellung : char : zeigt die Einstellung fuer den Umspringpunkt @@ -25,244 +31,250 @@ public class Walze { private char ringstellung; /** - * walzennr : int : Bestimmt, welche Walze genutzt wird + * walzennr : int : Bestimmt, welche Walze genutzt wird */ - private int walzennr; + private int walzennr; /** - * alphabet : Character[] : Enthaelt die Buchstaben des Alphabets. Wird im Laufe des Programmes - * aber immer wieder ueberschrieben. + * alphabet : Character[] : Enthaelt die Buchstaben des Alphabets. Wird im Laufe des Programmes + * aber immer wieder ueberschrieben. */ - private Character[] walzeAlpha; - - /** - * Ueberschriebener Konstruktor, der die Eingangsparameter der Walze mitgibt - * - * @param walzennr : int : Nummer der gewaehlten Walze - * @param ringstellung : int : Einstellung des Umsprungpunktes - */ - public Walze(int walzennr, int ringstellung) { - this.alphabet = new Character[]{'A', 'B', 'C', 'D', 'E', 'F', 'G', 'H', 'I', 'J', 'K', 'L', 'M', - 'N', 'O', 'P', 'Q', 'R', 'S', 'T', 'U', 'V', 'W', 'X', 'Y', 'Z'}; - this.walzeAlpha = new Character[]{'A', 'B', 'C', 'D', 'E', 'F', 'G', 'H', 'I', 'J', 'K', 'L', 'M', - 'N', 'O', 'P', 'Q', 'R', 'S', 'T', 'U', 'V', 'W', 'X', 'Y', 'Z'}; - - this.setWalzennr(walzennr); - this.setRingstellung(ringstellung); - } - - /** - * Sortiert der Walzennummer das passende Character-Array mittels switch zu. - * - * @return walze : Character[] : gibt die gewaehlte Walze zurueck - */ - private Character[] walzenNummer() { - Character[] walze = new Character[26]; - - // Character-Arrays fuer die Codierung jeder Walze - Character[] walzeEins = {'E', 'K', 'M', 'F', 'L', 'G', 'D', 'Q', 'V', 'Z', 'N', 'T', 'O', 'W', 'Y', - 'H', 'X', 'U', 'S', 'P', 'A', 'I', 'B', 'R', 'C', 'J'}; - Character[] walzeZwei = {'A', 'J', 'D', 'K', 'S', 'I', 'R', 'U', 'X', 'B', 'L', 'H', 'W', 'T', 'M', - 'C', 'Q', 'G', 'Z', 'N', 'P', 'Y', 'F', 'V', 'O', 'E'}; - Character[] walzeDrei = {'B', 'D', 'F', 'H', 'J', 'L', 'C', 'P', 'R', 'T', 'X', 'V', 'Z', 'N', 'Y', - 'E', 'I', 'W', 'G', 'A', 'K', 'M', 'U', 'S', 'Q', 'O'}; - Character[] walzeVier = {'E', 'S', 'O', 'V', 'P', 'Z', 'J', 'A', 'Y', 'Q', 'U', 'I', 'R', 'H', 'X', - 'L', 'N', 'F', 'T', 'G', 'K', 'D', 'C', 'M', 'W', 'B'}; - Character[] walzeFuenf = {'V', 'Z', 'B', 'R', 'G', 'I', 'T', 'Y', 'U', 'P', 'S', 'D', 'N', 'H', 'L', - 'X', 'A', 'W', 'M', 'J', 'Q', 'O', 'F', 'E', 'C', 'K'}; - - switch (this.walzennr) { - case 1: - walze = walzeEins; - break; - case 2: - walze = walzeZwei; - break; - case 3: - walze = walzeDrei; - break; - case 4: - walze = walzeVier; - break; - case 5: - walze = walzeFuenf; - break; - } + private Character[] walzeAlpha; - return walze; - } - - /** - * TODO: Dokumentieren - * - * @return ringstellung : char : gibt die neue Ringstellung als char zurueck - */ - public char getRingstellung() { - return ringstellung; - } - - /** - * Setzt die Initiale Ringstellung der Walze. - * Es sind nur Zahlen von 1 - 26 zugelassen. + /** + * Ueberschriebener Konstruktor, der die Eingangsparameter der Walze mitgibt * + * @param walzennr : int : Nummer der gewaehlten Walze + * @param ringstellung : int : Einstellung des Umsprungpunktes + */ + public Walze(int walzennr, int ringstellung) { + this.alphabet = new Character[]{'A', 'B', 'C', 'D', 'E', 'F', 'G', 'H', 'I', 'J', 'K', 'L', 'M', + 'N', 'O', 'P', 'Q', 'R', 'S', 'T', 'U', 'V', 'W', 'X', 'Y', 'Z'}; + this.walzeAlpha = new Character[]{'A', 'B', 'C', 'D', 'E', 'F', 'G', 'H', 'I', 'J', 'K', 'L', 'M', + 'N', 'O', 'P', 'Q', 'R', 'S', 'T', 'U', 'V', 'W', 'X', 'Y', 'Z'}; + + this.setWalzennr(walzennr); + this.setRingstellung(ringstellung); + } + + /** + * Sortiert der Walzennummer das passende Character-Array mittels switch zu. + * + * @return walze : Character[] : gibt die gewaehlte Walze zurueck + */ + private Character[] walzenNummer() { + Character[] walze = new Character[26]; + + // Character-Arrays fuer die Codierung jeder Walze + Character[] walzeEins = {'E', 'K', 'M', 'F', 'L', 'G', 'D', 'Q', 'V', 'Z', 'N', 'T', 'O', 'W', 'Y', + 'H', 'X', 'U', 'S', 'P', 'A', 'I', 'B', 'R', 'C', 'J'}; + Character[] walzeZwei = {'A', 'J', 'D', 'K', 'S', 'I', 'R', 'U', 'X', 'B', 'L', 'H', 'W', 'T', 'M', + 'C', 'Q', 'G', 'Z', 'N', 'P', 'Y', 'F', 'V', 'O', 'E'}; + Character[] walzeDrei = {'B', 'D', 'F', 'H', 'J', 'L', 'C', 'P', 'R', 'T', 'X', 'V', 'Z', 'N', 'Y', + 'E', 'I', 'W', 'G', 'A', 'K', 'M', 'U', 'S', 'Q', 'O'}; + Character[] walzeVier = {'E', 'S', 'O', 'V', 'P', 'Z', 'J', 'A', 'Y', 'Q', 'U', 'I', 'R', 'H', 'X', + 'L', 'N', 'F', 'T', 'G', 'K', 'D', 'C', 'M', 'W', 'B'}; + Character[] walzeFuenf = {'V', 'Z', 'B', 'R', 'G', 'I', 'T', 'Y', 'U', 'P', 'S', 'D', 'N', 'H', 'L', + 'X', 'A', 'W', 'M', 'J', 'Q', 'O', 'F', 'E', 'C', 'K'}; + + switch (this.walzennr) { + case 1: + walze = walzeEins; + break; + case 2: + walze = walzeZwei; + break; + case 3: + walze = walzeDrei; + break; + case 4: + walze = walzeVier; + break; + case 5: + walze = walzeFuenf; + break; + } + + return walze; + } + + /** + * TODO: Dokumentieren + * + * @return ringstellung : char : gibt die neue Ringstellung als char zurueck + */ + public char getRingstellung() { + return ringstellung; + } + + /** + * Setzt die Initiale Ringstellung der Walze. + * Es sind nur Zahlen von 1 - 26 zugelassen. + * <p> * Die Ringstellung wird zum char umgewandelt. - * Im Fehlerfall wird die Ringstellung standardmaessig auf 'Z' gesetzt. - * - * @param ringstellung : int : Punkt an dem die Walze umspringt - */ - //TODO ??? Setter Ringstellung - public void setRingstellung(int ringstellung) { - if ((ringstellung > 0) && (ringstellung <= 26)) { - this.ringstellung = this.alphabet[ringstellung - 1]; - } else { - this.ringstellung = 'Z'; - } - } + * Im Fehlerfall wird die Ringstellung standardmaessig auf 'Z' gesetzt. + * + * @param ringstellung : int : Punkt an dem die Walze umspringt + */ + //TODO ??? Setter Ringstellung + public void setRingstellung(int ringstellung) { + if ((ringstellung > 0) && (ringstellung <= 26)) { + this.ringstellung = this.alphabet[ringstellung - 1]; + } else { + this.ringstellung = 'Z'; + } + } - /** - * Dreht die Walze: verschiebt das Alphabet um keine, eine oder mehrere Stellen und ueberschreibt + /** + * Dreht die Walze: verschiebt das Alphabet um keine, eine oder mehrere Stellen und ueberschreibt * das Array alphabet mit der neuen Anordnung. - * + * <p> * Ueberprueft, ob der Umspringpunkt der Walze nach der Drehung erreicht wurde. * * @param drehung : int[] : Anzahl der Drehungen * @return checkRing : boolean : gibt true zurueck wenn der Umspringpunkt erreicht wurde - * TODO: Doku - */ - public boolean dreheWalze(int... drehung) { - boolean checkRing = false; - - // fuehrt die Verschiebung des Alphabets um eine Stelle durch - verschiebung(); - - // fuehrt die Verschiebung mehrfach aus, wenn mehrere Drehungen ausgefuehrt werden sollen - if (drehung.length > 0) { - for (int i = 1; i < drehung[0]; i++) { - verschiebung(); - } - } + * TODO: Doku + */ + public boolean dreheWalze(int... drehung) { + boolean checkRing = false; + int richtung = 1; - // gleicht die Ringstellung mit der aktuellen Position ab - if (this.getPosition().equals(this.ringstellung)) { - checkRing = true; - } + if (drehung.length > 0 && drehung[0] < 0) { + richtung = -1; + } + + // fuehrt die Verschiebung des Alphabets um eine Stelle durch + verschiebung(richtung); - return checkRing; - } + // fuehrt die Verschiebung mehrfach aus, wenn mehrere Drehungen ausgefuehrt werden sollen + if (drehung.length > 0) { + for (int i = 1; i < drehung[0]; i++) { + verschiebung(richtung); + } + } - /** + // gleicht die Ringstellung mit der aktuellen Position ab + if (this.getPosition().equals(this.ringstellung)) { + checkRing = true; + } + + return checkRing; + } + + /** * Ueberschreibt die Alphabetswalze mit dem, durch die Drehung, verschobenen Alphabet. - * TODO: Dokumentieren - */ - private void verschiebung() { - Character[] neueWalze = new Character[26]; + * + * @param richtung : int : Wenn "normal" gedreht werden soll, wird 1 übergeben, reverse entspricht dann -1 + * TODO: Dokumentieren + */ + private void verschiebung(int richtung) { - for (int index = 0; index < neueWalze.length; index++) { - neueWalze[(index + 1) % neueWalze.length] = this.walzeAlpha[index]; + if (richtung > 0) { + Collections.rotate(Arrays.asList(this.walzeAlpha), 1); + } else { + Collections.rotate(Arrays.asList(this.walzeAlpha), -1); } + } - this.walzeAlpha = neueWalze; - } + /** + * TODO: Dokumentieren // dass selbe wie getPosition + * Gibt den Buchstaben zurueck der in der Walze aktuell eingestellt ist. + * + * @return char an der Stelle temp des Alphabets + */ + public char getAnzeige() { + int temp = this.fetchArrayIndex('A', this.walzeAlpha); + return this.alphabet[temp]; + } - /** - * TODO: Dokumentieren // dass selbe wie getPosition - * Gibt den Buchstaben zurueck der in der Walze aktuell eingestellt ist. + /** + * Codiert den mitgegebenen Buchstaben anhand der gewaehlten Walze. * - * @return char an der Stelle temp des Alphabets - */ - public char getAnzeige() { - int temp = this.fetchArrayIndex('A', this.walzeAlpha); - return this.alphabet[temp]; - } - - /** - * Codiert den mitgegebenen Buchstaben anhand der gewaehlten Walze. - * * @param buchstabe : char : Buchstabe, der verschluesselt werden soll - * @return buchstabe : char : verschluesselter Buchstabe - */ - public char codiere(char buchstabe) { + * @return buchstabe : char : verschluesselter Buchstabe + */ + public char codiere(char buchstabe) { /* durchsucht die (verschobene) Alphabetswalze nach dem aktuellen Buchstaben und uebertraegt den Index auf die gewaehlte Codierwalze*/ - buchstabe = walzenNummer()[fetchArrayIndex(buchstabe, walzeAlpha)]; + buchstabe = walzenNummer()[fetchArrayIndex(buchstabe, walzeAlpha)]; - return buchstabe; - } + return buchstabe; + } - /** - * Decodiert den mitgegebenen Buchstaben mit Hilfe der (verschobenen) Alphabetswalze - * + /** + * Decodiert den mitgegebenen Buchstaben mit Hilfe der (verschobenen) Alphabetswalze + * * @param buchstabe : char : Buchstabe, der decodiert werden soll - * @return buchstabe : char : decodierter Buchstabe - */ - public char codiere2(char buchstabe) { + * @return buchstabe : char : decodierter Buchstabe + */ + public char codiere2(char buchstabe) { /* durchsucht die gewaehlte Walze nach dem aktuellen Buchstaben und uebertraegt den Index auf die (verschobene) Alphabetswalze*/ buchstabe = walzeAlpha[fetchArrayIndex(buchstabe, walzenNummer())]; - return buchstabe; - } + return buchstabe; + } - /** - * TODO: Dokumentieren - * Ermittelt den Index eines Characters in einem Array ueber eine for-Schleife + /** + * TODO: Dokumentieren + * Ermittelt den Index eines Characters in einem Array ueber eine for-Schleife * - * @param buchstabe : Character : Buchstabe, dessen Index benoetigt wird - * @param array : Character[] : Array, in dem der Buchstabe vorkommen soll - * @return result : int : index des Buchstaben - */ - private int fetchArrayIndex(Character buchstabe, Character[] array) { - // wird mit ungueltigem Wert initialisiert - int result = -1; - - for (int i = 0; i < array.length; i++) { - if (array[i].equals(buchstabe)) { - result = i; - break; - } - } + * @param buchstabe : Character : Buchstabe, dessen Index benoetigt wird + * @param array : Character[] : Array, in dem der Buchstabe vorkommen soll + * @return result : int : index des Buchstaben + */ + private int fetchArrayIndex(Character buchstabe, Character[] array) { + // wird mit ungueltigem Wert initialisiert + int result = -1; - return result; - } - - /** - * Setzt die Walzennummer. Es stehen fuenf Walze zur Auswahl. - * - * @param walzennr : int : Walzennummer - */ - public void setWalzennr(int walzennr) { - if ((walzennr > 0) && (walzennr < 6)) { - this.walzennr = walzennr; - } else { - System.err.println("Keine gültige Walzennummer"); - } - } + for (int i = 0; i < array.length; i++) { + if (array[i].equals(buchstabe)) { + result = i; + break; + } + } + + return result; + } - /** - * TODO: Dokumentieren // das selbe wie getAnzeig? + /** + * Setzt die Walzennummer. Es stehen fuenf Walze zur Auswahl. + * + * @param walzennr : int : Walzennummer + */ + public void setWalzennr(int walzennr) { + if ((walzennr > 0) && (walzennr < 6)) { + this.walzennr = walzennr; + } else { + System.err.println("Keine gültige Walzennummer"); + } + } + + /** + * TODO: Dokumentieren // das selbe wie getAnzeig? * Gibt den Character zurueck, der aktuell in der Walze eingestellt ist - * - * @return Character am Index 0 des (verschobenen) Alphabets zurueck - */ - public Character getPosition() { - return walzeAlpha[0]; - } - - /** - * * TODO: Funktionsname hat sich geändert - * Gibt die Grundeinstellung der Walze ein. Nur Buchstaben von A - Z sind zugelassen. - * Buchstaben werden automatisch in Grossbuchstaben umgewandelt. - * Ist die Grundeinstellung nicht 'A', wird die Methode dreheWalze() aufgerufen. - * - * @param buchstabe : Character : Einstellung der Walze - */ - public void setPosition(Character buchstabe) { - if (Character.isLetter(buchstabe)) { - buchstabe = Character.toUpperCase(buchstabe); - System.arraycopy(this.alphabet, 0, this.walzeAlpha, 0, this.alphabet.length); - if (buchstabe > 'A') { - dreheWalze(this.fetchArrayIndex(buchstabe, this.walzeAlpha)); - } - } - } + * + * @return Character am Index 0 des (verschobenen) Alphabets zurueck + */ + public Character getPosition() { + return walzeAlpha[0]; + } + + /** + * * TODO: Funktionsname hat sich geändert + * Gibt die Grundeinstellung der Walze ein. Nur Buchstaben von A - Z sind zugelassen. + * Buchstaben werden automatisch in Grossbuchstaben umgewandelt. + * Ist die Grundeinstellung nicht 'A', wird die Methode dreheWalze() aufgerufen. + * + * @param buchstabe : Character : Einstellung der Walze + */ + public void setPosition(Character buchstabe) { + if (Character.isLetter(buchstabe)) { + buchstabe = Character.toUpperCase(buchstabe); + System.arraycopy(this.alphabet, 0, this.walzeAlpha, 0, this.alphabet.length); + if (buchstabe > 'A') { + dreheWalze(this.fetchArrayIndex(buchstabe, this.walzeAlpha)); + } + } + } } -- GitLab