diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java b/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java index 2e06eb606adf45ee66b00bde2d46fae7ef84a6b4..9a888b36ac53713b2bab96b5928e92826a535a16 100644 --- a/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java +++ b/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java @@ -1,11 +1,11 @@ package projekt.enigma; -import projekt.enigma.model.Codierer; import javafx.event.ActionEvent; import javafx.fxml.FXML; import javafx.scene.control.*; import javafx.scene.shape.Circle; import org.apache.http.HttpException; +import projekt.enigma.model.Codierer; import java.io.IOException; import java.util.ArrayList; @@ -379,17 +379,24 @@ public class GuiController { this.codierer = new Codierer(); this.codierer.setKenngruppe("enigma"); + this.resetDisplay = true; + // Walzen auf ihre Position setzen. Der Spruchschlüssel ist hier bereits berücksichtigt. mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(this.codierer.getWalzen()[0])); mBtnStartPos2.setText(String.valueOf(this.codierer.getWalzen()[1])); mBtnStartPos3.setText(String.valueOf(this.codierer.getWalzen()[2])); } + /** + * TODO: Die Löschen Funktion muss noch ausgeschrieben werden. Der letzte char muss aus beiden + * Feldern entfernt werden. + * Der Codierer muss den letzten Buchstaben aus (codierer.nachricht) löschen und die Walzen um eines zurück drehen. + */ @FXML private void loeschen() { - if (textEingabe.length()==0){ + if (textEingabe.length() == 0) { tfKlartext.setText(""); - }else { + } else { textEingabe = textEingabe.substring(0, textEingabe.length() - 1); tfKlartext.setText(textEingabe); } @@ -431,18 +438,18 @@ public class GuiController { private void listener(MenuButton mb, MenuItem mi) { // mb.setText(mi.getText()); - if(mb.getId().equals(mBtnStartPos1.getId()))setzePosition(1,mi.getText().charAt(0)); - if(mb.getId().equals(mBtnStartPos2.getId()))setzePosition(2,mi.getText().charAt(0)); - if(mb.getId().equals(mBtnStartPos3.getId()))setzePosition(3,mi.getText().charAt(0)); - if(mb.getId().equals(mBtnWalzPos1.getId()))setzeWalze(1,mi.getText()); - if(mb.getId().equals(mBtnWalzPos2.getId()))setzeWalze(2,mi.getText()); - if(mb.getId().equals(mBtnWalzPos3.getId()))setzeWalze(3,mi.getText()); - if(mb.getId().equals(mBtnNotchPos1.getId())) - setzeRing(1,Integer.parseInt(mi.getText())-1); - if(mb.getId().equals(mBtnNotchPos2.getId())) - setzeRing(2,Integer.parseInt(mi.getText())-1); - if(mb.getId().equals(mBtnNotchPos3.getId())) - setzeRing(3,Integer.parseInt(mi.getText())-1); + if (mb.getId().equals(mBtnStartPos1.getId())) setzePosition(1, mi.getText().charAt(0)); + if (mb.getId().equals(mBtnStartPos2.getId())) setzePosition(2, mi.getText().charAt(0)); + if (mb.getId().equals(mBtnStartPos3.getId())) setzePosition(3, mi.getText().charAt(0)); + if (mb.getId().equals(mBtnWalzPos1.getId())) setzeWalze(1, mi.getText()); + if (mb.getId().equals(mBtnWalzPos2.getId())) setzeWalze(2, mi.getText()); + if (mb.getId().equals(mBtnWalzPos3.getId())) setzeWalze(3, mi.getText()); + if (mb.getId().equals(mBtnNotchPos1.getId())) + setzeRing(1, Integer.parseInt(mi.getText()) - 1); + if (mb.getId().equals(mBtnNotchPos2.getId())) + setzeRing(2, Integer.parseInt(mi.getText()) - 1); + if (mb.getId().equals(mBtnNotchPos3.getId())) + setzeRing(3, Integer.parseInt(mi.getText()) - 1); } /** @@ -508,7 +515,7 @@ public class GuiController { */ private void setText(Button b) { if (textEingabe.length() < 250) { - if(this.resetDisplay) { + if (this.resetDisplay) { this.tfCodiert.setText(""); this.tfKlartext.setText(""); this.resetDisplay = false; @@ -543,26 +550,26 @@ public class GuiController { * Setzt die Anzeige des entsprechende Gui-Element auf die entsprechende Walze * ->d.h. welche Walze sitzt auf welcher Position * - * @param walzeRoemischNr => gibt die Walzennummer an - * @param walzenPosition => gibt die Position der Walze + * @param walzeRoemischNr => gibt die Walzennummer an + * @param walzenPosition => gibt die Position der Walze */ private void setzeWalze(int walzenPosition, String walzeRoemischNr) { - int walzeNr=0; - switch (walzeRoemischNr){ + int walzeNr = 0; + switch (walzeRoemischNr) { case "I": - walzeNr=0; + walzeNr = 0; break; case "II": - walzeNr=1; + walzeNr = 1; break; case "III": - walzeNr=2; + walzeNr = 2; break; case "IV": - walzeNr=4; + walzeNr = 4; break; case "V": - walzeNr=4; + walzeNr = 4; break; default: break; @@ -590,7 +597,7 @@ public class GuiController { * Mitnahmeposition meint => die nächste Walze wird bei erreichen dieser Position (notch) * um eine Stelle versetzt * - * @param ringStellung => gibt die walze an + * @param ringStellung => gibt die walze an * @param walzenPosition => gibt den notch der Walze (walze) an */ private void setzeRing(int walzenPosition, int ringStellung) {