diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java b/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
index 2e06eb606adf45ee66b00bde2d46fae7ef84a6b4..9a888b36ac53713b2bab96b5928e92826a535a16 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
@@ -1,11 +1,11 @@
 package projekt.enigma;
 
-import projekt.enigma.model.Codierer;
 import javafx.event.ActionEvent;
 import javafx.fxml.FXML;
 import javafx.scene.control.*;
 import javafx.scene.shape.Circle;
 import org.apache.http.HttpException;
+import projekt.enigma.model.Codierer;
 
 import java.io.IOException;
 import java.util.ArrayList;
@@ -379,17 +379,24 @@ public class GuiController {
 		this.codierer = new Codierer();
 		this.codierer.setKenngruppe("enigma");
 
+		this.resetDisplay = true;
+
 		// Walzen auf ihre Position setzen. Der Spruchschlüssel ist hier bereits berücksichtigt.
 		mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(this.codierer.getWalzen()[0]));
 		mBtnStartPos2.setText(String.valueOf(this.codierer.getWalzen()[1]));
 		mBtnStartPos3.setText(String.valueOf(this.codierer.getWalzen()[2]));
 	}
 
+	/**
+	 * TODO: Die Löschen Funktion muss noch ausgeschrieben werden. Der letzte char muss aus beiden
+	 * Feldern entfernt werden.
+	 * Der Codierer muss den letzten Buchstaben aus (codierer.nachricht) löschen und die Walzen um eines zurück drehen.
+	 */
 	@FXML
 	private void loeschen() {
-		if (textEingabe.length()==0){
+		if (textEingabe.length() == 0) {
 			tfKlartext.setText("");
-		}else {
+		} else {
 			textEingabe = textEingabe.substring(0, textEingabe.length() - 1);
 			tfKlartext.setText(textEingabe);
 		}
@@ -431,18 +438,18 @@ public class GuiController {
 	private void listener(MenuButton mb, MenuItem mi) {
 		// mb.setText(mi.getText());
 
-		if(mb.getId().equals(mBtnStartPos1.getId()))setzePosition(1,mi.getText().charAt(0));
-		if(mb.getId().equals(mBtnStartPos2.getId()))setzePosition(2,mi.getText().charAt(0));
-		if(mb.getId().equals(mBtnStartPos3.getId()))setzePosition(3,mi.getText().charAt(0));
-		if(mb.getId().equals(mBtnWalzPos1.getId()))setzeWalze(1,mi.getText());
-		if(mb.getId().equals(mBtnWalzPos2.getId()))setzeWalze(2,mi.getText());
-		if(mb.getId().equals(mBtnWalzPos3.getId()))setzeWalze(3,mi.getText());
-		if(mb.getId().equals(mBtnNotchPos1.getId()))
-			setzeRing(1,Integer.parseInt(mi.getText())-1);
-		if(mb.getId().equals(mBtnNotchPos2.getId()))
-			setzeRing(2,Integer.parseInt(mi.getText())-1);
-		if(mb.getId().equals(mBtnNotchPos3.getId()))
-			setzeRing(3,Integer.parseInt(mi.getText())-1);
+		if (mb.getId().equals(mBtnStartPos1.getId())) setzePosition(1, mi.getText().charAt(0));
+		if (mb.getId().equals(mBtnStartPos2.getId())) setzePosition(2, mi.getText().charAt(0));
+		if (mb.getId().equals(mBtnStartPos3.getId())) setzePosition(3, mi.getText().charAt(0));
+		if (mb.getId().equals(mBtnWalzPos1.getId())) setzeWalze(1, mi.getText());
+		if (mb.getId().equals(mBtnWalzPos2.getId())) setzeWalze(2, mi.getText());
+		if (mb.getId().equals(mBtnWalzPos3.getId())) setzeWalze(3, mi.getText());
+		if (mb.getId().equals(mBtnNotchPos1.getId()))
+			setzeRing(1, Integer.parseInt(mi.getText()) - 1);
+		if (mb.getId().equals(mBtnNotchPos2.getId()))
+			setzeRing(2, Integer.parseInt(mi.getText()) - 1);
+		if (mb.getId().equals(mBtnNotchPos3.getId()))
+			setzeRing(3, Integer.parseInt(mi.getText()) - 1);
 	}
 
 	/**
@@ -508,7 +515,7 @@ public class GuiController {
 	 */
 	private void setText(Button b) {
 		if (textEingabe.length() < 250) {
-			if(this.resetDisplay) {
+			if (this.resetDisplay) {
 				this.tfCodiert.setText("");
 				this.tfKlartext.setText("");
 				this.resetDisplay = false;
@@ -543,26 +550,26 @@ public class GuiController {
 	 * Setzt die Anzeige des entsprechende Gui-Element auf die entsprechende Walze
 	 * ->d.h. welche Walze sitzt auf welcher Position
 	 *
-	 * @param walzeRoemischNr    => gibt die Walzennummer an
-	 * @param walzenPosition => gibt die Position der Walze
+	 * @param walzeRoemischNr => gibt die Walzennummer an
+	 * @param walzenPosition  => gibt die Position der Walze
 	 */
 	private void setzeWalze(int walzenPosition, String walzeRoemischNr) {
-		int walzeNr=0;
-		switch (walzeRoemischNr){
+		int walzeNr = 0;
+		switch (walzeRoemischNr) {
 			case "I":
-				walzeNr=0;
+				walzeNr = 0;
 				break;
 			case "II":
-				walzeNr=1;
+				walzeNr = 1;
 				break;
 			case "III":
-				walzeNr=2;
+				walzeNr = 2;
 				break;
 			case "IV":
-				walzeNr=4;
+				walzeNr = 4;
 				break;
 			case "V":
-				walzeNr=4;
+				walzeNr = 4;
 				break;
 			default:
 				break;
@@ -590,7 +597,7 @@ public class GuiController {
 	 * Mitnahmeposition meint => die nächste Walze wird bei erreichen dieser Position (notch)
 	 * um eine Stelle versetzt
 	 *
-	 * @param ringStellung    => gibt die walze an
+	 * @param ringStellung   => gibt die walze an
 	 * @param walzenPosition => gibt den notch der Walze (walze) an
 	 */
 	private void setzeRing(int walzenPosition, int ringStellung) {