diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/database/DatenbankSqlite.java b/src/main/java/projekt/enigma/database/DatenbankSqlite.java
index 21a20a22c96642c0d7b9dd2e89b1e4efc1c16dec..464558fba275d4b8375cc196115b78f81f2529bd 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/database/DatenbankSqlite.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/database/DatenbankSqlite.java
@@ -3,25 +3,24 @@ package projekt.enigma.database;
 import java.sql.*;
 
 /**
- * Dies ist die SQLite Datenbank Klasse
- * In der SQLite Datei im Resources Ordner liegt das Codebuch welches benötigt wird um die
- * Nachrichten mit der Enigma zu ver/entschlüsseln.
+ * Dies ist die SQLite Datenbank Klasse.
+ * In der SQLite Datei im Resources Ordner liegt das Codebuch welches benoetigt wird um die
+ * Nachrichten mit der Enigma zu ver/entschluesseln.
  * Die Datenbank ist statisch und deshalb konnte sie im Resources Ordner hinterlegt werden.
- * Für jeden Tag des Monats (1-31) ist ein eigener Eintrag enthalten welcher über die Funktion
+ * Für jeden Tag des Monats (1-31) ist ein eigener Eintrag enthalten welcher ueber die Funktion
  * getCodebuch abgerufen werden kann.
- * Zurückgegeben wird ein Array welcher in der getCodebuch Funktion genauer dokumentiert ist.
+ * Zurueckgegeben wird ein Array welcher in der getCodebuch Funktion genauer dokumentiert ist.
  */
 public class DatenbankSqlite {
 
 	/**
 	 * Verbindung zur SQLite Datenbank aufbauen.
-	 * Die Datei liegt in den Resources und ändert sich nicht,
+	 * Die Datei liegt in den Resources und aendert sich nicht,
 	 * weshalb der Pfad zu derselben fest hinterlegt ist.
 	 *
-	 * @return conn : Connection
+	 * @return conn : Connection: statische Datenbankverbindung.
 	 */
 	private Connection connect() {
-
 		String url = "jdbc:sqlite::resource:projekt/enigma/codebuch.sqlite";
 		Connection conn = null;
 
@@ -35,15 +34,15 @@ public class DatenbankSqlite {
 	}
 
 	/**
-	 * Liest das Codebuch aus der SQLite Datenbank aus
-	 * Dieser Funktion muss ein tag als int Wert übergeben werden.
-	 * Anschließend wir eine Verbindung zur SQLite Datenbank aufgebaut und das Codebuch angefragt.
-	 * Dieses wird in ein Object vom Type Codebuch gepackt und zurück gegeben.
+	 * Liest das Codebuch aus der SQLite Datenbank aus.
+	 * Dieser Funktion muss ein tag als int Wert uebergeben werden.
+	 * Anschließend wird eine Verbindung zur SQLite Datenbank aufgebaut und das Codebuch angefragt.
+	 * Dieses wird in ein Objekt vom Typ Codebuch gepackt und zurueckgegeben.
 	 *
-	 * Hole den heutigen Eintrag aus der SQLite Datenbank und erstelle daraus ein Codebuch Objekt
+	 * Holt den heutigen Eintrag aus der SQLite Datenbank und erstellt daraus ein Codebuch Objekt.
 	 *
-	 * @param tag : int : Tag für welchen ein Codebuch benötigt wird.
-	 * @return String : Die Einstellungen des angefragten Tages
+	 * @param tag : int : Tag fuer welchen ein Codebuch benoetigt wird.
+	 * @return String : Die Einstellungen des angefragten Tages.
 	 * <p>
 	 *     String[0] : Tag
 	 *     String[1] : Walzenlage
@@ -52,12 +51,11 @@ public class DatenbankSqlite {
 	 * </p>
 	 */
 	public String[] getCodebuch(int tag) {
-
 		String[] codebuch = new String[4];
 
 		try {
 			Connection conn = this.connect();
-			PreparedStatement pstm = conn.prepareStatement("SELECT * FROM table_codebuch WHERE Tag=? LIMIT 1");
+			PreparedStatement pstm = conn.prepareStatement("SELECT * FROM table_codebuch WHERE Tag = ? LIMIT 1");
 			pstm.setInt(1, tag);
 			ResultSet rs = pstm.executeQuery();
 
@@ -67,8 +65,7 @@ public class DatenbankSqlite {
 				codebuch[2] = rs.getString("Ringstellung");
 				codebuch[3] = rs.getString("Steckverbindung");
 			}
-		} catch (SQLException ignored) {
-		}
+		} catch (SQLException ignored) {}
 
 		return codebuch;
 	}
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codebuch.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codebuch.java
index b710a0a6ec7e524cbfc9df59adec6f1ea2eb1dfd..c3331216dfb4c711047f6dd005184b0ffb207d78 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codebuch.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codebuch.java
@@ -6,41 +6,41 @@ import java.time.LocalDate;
 import java.time.ZoneId;
 
 /**
- * Das Codebuch war eines der essentiel wichtigen Sachen bei der Enigma.
+ * Das Codebuch war eines der essentiell wichtigen Sachen bei der Enigma.
  * Jeder Enigma gehoerte auch ein Codebuch bei, welches notwendig war um die Nachrichten zu ver/entschluesseln.
  * Im Codebuch standen für jeden Tag des Monats die notwendigen Einstellungen welche vorgenommen werden
- * mussten um die Texte zu ver/entschluesseln.
+ * mussten, um die Texte zu ver/entschluesseln.
  * Hiernach wurden die Walzen eingesetzt, die Ringe für den Ruecksprung der Walze gesetzt und deren Grundeinstellung
  * vorgenommen.
- * Bei der Enigma um welche es hier geht (Enigma I) gab es zusaetzlich ein Steckbrett, welches ebenfalls im Codebuch
+ * Bei der Enigma I, um welche es hier geht, gab es zusaetzlich ein Steckbrett, welches ebenfalls im Codebuch
  * festgelegt war.
  * <p>
- * Dieses Codebuch Objekt enthaelt die Einstellungen eines Tages, welche mittels Getter und Setter
+ * Dieses Codebuch enthaelt die Einstellungen eines Tages, welche mittels Getter und Setter
  * verarbeitet werden koennen.
  * <p>
- * Zusaetzlich gibt es zu Debug Zwecken eine ueberschriebene toString Funktion welche das Objekt als String zurueck
- * geben kann.
+ * Zusaetzlich gibt es zu Debug-Zwecken eine ueberschriebene toString Funktion, welche das Objekt als String
+ * zurueckgeben kann.
  */
 public class Codebuch {
 
 	//region Variablen
 	/**
-	 * tag : int : gibt den Tag eines Monats an
+	 * tag : int : gibt den Tag eines Monats an.
 	 */
 	private int tag;
 
 	/**
-	 * walzenlage : int[] : legt die Positionen der drei Walzen fest
+	 * walzenlage : int[] : legt die Positionen der drei Walzen fest.
 	 */
 	private int[] walzenlage;
 
 	/**
-	 * ringstellung : int[] : legt die Ringstellungen der drei Walzen fest
+	 * ringstellung : int[] : legt die Ringstellungen der drei Walzen fest.
 	 */
 	private int[] ringstellung;
 
 	/**
-	 * steckverbindung : char[][] : stellt die Steckverbindungen im Steckbrett dar
+	 * steckverbindung : char[][] : legt die Steckverbindungen im Steckbrett fest.
 	 */
 	private char[][] steckverbindung;
 
@@ -48,12 +48,12 @@ public class Codebuch {
 
 	//region Konstruktor
 	/**
-	 * Im Konstruktor werden die Standardwerte gesetzt
+	 * Im Konstruktor werden die Standardwerte gesetzt.
 	 * <p>
 	 * walzenlage : int[3] :            Hier wird die Position der drei Walzen festgelegt.
-	 * ringstellung : char[3] :         Jede Walze hat einen Ring. Der Index steht für die Walze und der Value für
-	 * die Position des Ringes.
-	 * steckverbindung : char[10][] :   Zehn Kabel können in das Steckbrett gesteckt werden. In diesem Array werden
+	 * ringstellung : char[3] :         Jede Walze hat einen Ring. Der Index steht fuer die Walze und der Value fuer
+	 * 									die Position des Ringes.
+	 * steckverbindung : char[10][] :   Zehn Kabel koennen in das Steckbrett gesteckt werden. In diesem Array werden
 	 * 									die Kabel mit ihren jeweiligen Buchsen hinterlegt.
 	 */
 	public Codebuch() {
@@ -76,7 +76,7 @@ public class Codebuch {
 	 * Aus dem Tagesschluessel werden die Werte fuer die Walzenlage, Ringstellung und Steckverbindung
 	 * gesetzt.
 	 *
-	 * @param tag : int[] : gibt keinen, einen Tag oder mehrere Tage mit
+	 * @param tag : int[] : gibt keinen, einen Tag oder mehrere Tage mit.
 	 */
 	public void fetchTagesschluessel(int... tag) {
 		String[] walzenlage, ringstellung, db;
@@ -105,9 +105,9 @@ public class Codebuch {
 
 	/**
 	 * Gibt die aktuelle Instanz des Codebuches als String zurueck.
-	 * Hierbei werden der Tag die Walzenlagen, Ring-/Grundstellung sowie die Steckverbindungen zurueck gegeben.
+	 * Hierbei werden der Tag die Walzenlagen, Ring-/Grundstellung sowie die Steckverbindungen zurueckgegeben.
 	 *
-	 * @return String : String des gesamten Objektes
+	 * @return String : String des gesamten Objektes.
 	 */
 	@Override
 	public String toString() {
@@ -153,7 +153,7 @@ public class Codebuch {
 
 	//region Setter
 	/**
-	 * Setzt die Steckverbindung dieser Instanz
+	 * Setzt die Steckverbindung dieser Instanz.
 	 *
 	 * @param kabel : String[] :  Die Steckverbindungen die gesteckt werden sollen.
 	 *              Jeder Eintrag im Array ist ein String mit zwei Zeichen.
@@ -171,17 +171,17 @@ public class Codebuch {
 	}
 
 	/**
-	 * Setzt die Walzenlage dieser Instanz
+	 * Setzt die Walzenlage dieser Instanz.
 	 *
-	 * @param position   : int : Position der Walze
-	 * @param walzenlage : int : Welche Walze wurde eingesetzt
+	 * @param position   : int : Position der Walze.
+	 * @param walzenlage : int : Welche Walze wurde eingesetzt.
 	 */
 	private void setWalzenlage(int position, int walzenlage) {
 		this.walzenlage[position] = walzenlage;
 	}
 
 	/**
-	 * Setzt die Ringstellung dieser Instanz
+	 * Setzt die Ringstellung dieser Instanz.
 	 *
 	 * @param position     : int : Auf welche Walze wird der Ring aufgesetzt?
 	 * @param ringstellung : int : An dieser Position soll die nächste Walze weiter gedreht werden.
@@ -191,9 +191,9 @@ public class Codebuch {
 	}
 
 	/**
-	 * Setzt den Tag dieser Instanz
+	 * Setzt den Tag dieser Instanz.
 	 *
-	 * @param tag : int : Tag
+	 * @param tag : int : Tag.
 	 */
 	void setTag(int tag) {
 		this.tag = tag;
@@ -203,36 +203,36 @@ public class Codebuch {
 
 	//region Getter
 	/**
-	 * Gibt den Tag dieser Instanz zurueck
+	 * Gibt den Tag dieser Instanz zurueck.
 	 *
-	 * @return int : Tag
+	 * @return int : Tag.
 	 */
 	public int getTag() {
 		return tag;
 	}
 
 	/**
-	 * Gibt die Walzenlage dieser Instanz zurueck
+	 * Gibt die Walzenlage dieser Instanz zurueck.
 	 *
-	 * @return walzenlage : int[] : Walzenlage
+	 * @return walzenlage : int[] : Walzenlage.
 	 */
 	public int[] getWalzenlage() {
 		return walzenlage;
 	}
 
 	/**
-	 * Gibt die Ringstellung dieser Instanz zurueck
+	 * Gibt die Ringstellung dieser Instanz zurueck.
 	 *
-	 * @return ringstellung : int : Ringstellung
+	 * @return ringstellung : int : Ringstellung.
 	 */
 	public int[] getRingstellung() {
 		return ringstellung;
 	}
 
 	/**
-	 * Gibt die Steckverbindungen dieser Instanz zurueck
+	 * Gibt die Steckverbindungen dieser Instanz zurueck.
 	 *
-	 * @return steckerverbindung : char[][] : Steckverbindung
+	 * @return steckerverbindung : char[][] : Steckverbindung.
 	 */
 	public char[][] getSteckverbindung() {
 		return this.steckverbindung;
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java
index 19211116ce17de7f8f90cc31a03b42c69a02cd5b..28907b55f1975bb9aeaf4e171ad45c51c2bf4bcf 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java
@@ -1,526 +1,516 @@
 package projekt.enigma.model;
 
+import org.apache.http.HttpException;
+
 import java.io.IOException;
 import java.util.Calendar;
 import java.util.Random;
 
 /**
- * Die Codierer Klasse beschreibt den Benutzer welcher die Enigma benutzt.
- * Alle Vorgänge wie z.B. das zusammenbauen der Hardware, auslesen des Codebuches und das anschließende codieren,
- * finden hier statt. Dieser ist quasi die Schnittstelle zwischen der GUI (Hauptmann welcher ihm sagt was er zu
- * verschlüsseln hat), der Enigma und dem Funker im Funkraum, welcher die Nachricht im Anschluß versendet.
+ * Die Codierer-Klasse beschreibt den Benutzer, welcher die Enigma benutzt.
+ * Alle Vorgaenge, wie z.B. das zusammenbauen der Hardware, auslesen des Codebuches und das anschließende codieren,
+ * finden hier statt. Dieser ist quasi die Schnittstelle zwischen der GUI (Hauptmann, welcher ihm sagt was er zu
+ * verschluesseln hat), der Enigma und dem Funker im Funkraum, welcher die Nachricht im Anschluss versendet.
  */
 public class Codierer {
 
-	//region Variablen
-	/**
-	 * Der Klartext Spruchschlüssel zur codierung der Nachricht
-	 */
-	private String spruchschluessel;
-
-	/**
-	 * Der Spruchschlüssel, mit den Tageswerten aus dem Codebuch, codiert
-	 */
-	private String spruchschluesselCodiert;
-
-	/**
-	 * Die Kenngruppe für die versendeten Nachrichten gedacht sind. Diese ist relevant für den Webservice (Funkraum)
-	 */
-	private String kenngruppe;
-
-	/**
-	 * Die Nachricht, welche der Benutzer eingibt, wird als String nachricht gespeichert
-	 * und im laufe der Benutzung ergänzt
-	 */
-	private String nachricht;
-
-	/**
-	 * Das Hardware Objekt. Hier werden alle Hardware relevanten Baugruppen gespeichert und verarbeitet.
-	 */
-	private Hardware hardware;
-
-	/**
-	 * Im Codebuch sind die Tageswerte zu finden. Über dieses Objekt kann darauf zugegriffen werden.
-	 */
-	private Codebuch codebuch;
-	//endregion
+    //region Variablen
+    /**
+     * Der Spruchschluessel als Klartext zur Codierung der Nachricht.
+     */
+    private String spruchschluessel;
 
-	//region Konstruktor
+    /**
+     * Der Spruchschluessel, mit den Tageswerten aus dem Codebuch, codiert.
+     */
+    private String spruchschluesselCodiert;
 
-	/**
-	 * Der Konstruktor des Codierers
-	 * Hier werden die globalen Variablen auf ihre Standart Werte gesetzt sowie die Objekte Initialisiert.
-	 */
-	public Codierer(String kenngruppe) {
+    /**
+     * Die Kenngruppe fuer die die versendeten Nachrichten gedacht sind.
+     * Diese ist relevant fuer den Webservice (Funkraum).
+     */
+    private String kenngruppe;
 
-		this.nachricht = "";
-		this.spruchschluessel = "";
-		this.spruchschluesselCodiert = "";
-		this.kenngruppe = kenngruppe;
+    /**
+     * Die Nachricht, welche der Benutzer eingibt, wird als String "nachricht" gespeichert
+     * und im Laufe der Benutzung ergaenzt.
+     */
+    private String nachricht;
 
-		this.codebuch = new Codebuch();
-		this.codebuch.fetchTagesschluessel();
-	}
-	//endregion
+    /**
+     * Das Hardware-Objekt. Hier werden alle hardwarerelevanten Baugruppen gespeichert und verarbeitet.
+     */
+    private Hardware hardware;
 
-	//region Funktionen & Methoden
-	//region Reset & Initialisieren
-
-	/**
-	 * Hier lesen wir den heutigen Eintrag aus dem Codebuch aus und erstellen ein Codebuch Objekt
-	 * Nach dem Codebuch werden dann die Ringe auf die Walzen gesteckt und die Walzen anschließend
-	 * in die Hardware gebaut.
-	 * <br>
-	 * Ein Reflektor wird definiert, jedoch keine Werte zugewisen, da wir nur einen besitzen und
-	 * deshalb alle Einstellungen hierfür Statisch im Reflektor definiert haben.
-	 * <br>
-	 * Das Steck wird ebenfalls definiert und die notwendigen Kabel eingesteckt laut dem heutigen
-	 * Codebuch Eintrag.
-	 */
-	private void initialisiereHardware() {
-
-		this.nachricht = "";
-
-		// Das Steckbrett initialisieren
-		Steckbrett sb = new Steckbrett();
-		char[][] verbinder = this.codebuch.getSteckverbindung();
-
-		// Für jedes Kabel eine Verbindung auf dem Steckbrett setzen
-		for (char[] kabel : verbinder) {
-			sb.setzeVertauschung(kabel[0], kabel[1]);
-		}
-
-		// Die Hardware aus dem Koffer holen (initialisieren)
-		this.hardware = new Hardware();
-
-		// Den Ring an der Walze anbringen und die Walze dann in die Hardware einsetzen
-		this.hardware.setWalzen(0, this.codebuch.getWalzenlage()[0], this.codebuch.getRingstellung()[0]);
-		this.hardware.setWalzen(1, this.codebuch.getWalzenlage()[1], this.codebuch.getRingstellung()[1]);
-		this.hardware.setWalzen(2, this.codebuch.getWalzenlage()[2], this.codebuch.getRingstellung()[2]);
-
-		// Der Hardware das gesetzte Steckbrett zuweisen
-		this.hardware.setSteckbrett(sb);
-
-		// Ein Reflektor Objekt erstellen und der Hardware bekannt geben
-		this.hardware.setReflektor(new Reflektor());
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt die Enigma auf die Einstellungen des aktuellen Tages, aus dem Codebuch zurück.
-	 */
-	public void resetHardware() {
-		this.initialisiereHardware();
-	}
-
-	/**
-	 * Leer das Nachrichten Objekt um eine neue Nachricht aufnehmen zu können
-	 */
-    private void resetNachricht() {
-		this.nachricht = "";
-	}
-	//endregion
+    /**
+     * Im Codebuch sind die Tageswerte zu finden. Ueber dieses Objekt kann darauf zugegriffen werden.
+     */
+    private Codebuch codebuch;
+    //endregion
 
-	//region Nachrichten handler
-
-	/**
-	 * Befehl die Nachricht an den Funker zu übergeben
-	 *
-	 * @throws IOException   : Die Antwort konnte nicht gelesen werden
-	 */
-	public void sendeNachricht() throws IOException {
-		String kopf = this.generateKopf();
-		new Funkraum().sendeFunkspruch(new Morsecode().convertBuchstabeToMorsecode(kopf + this.nachricht), this.kenngruppe);
-		this.nachricht = "";
-		this.resetHardware();
-	}
-
-	/**
-	 * Gibt die letzte empfangene Nachricht zurück
-	 * <br>
-	 * String[0] Tag wann die Nachricht gesendet wurde
-	 * String[1] = Die verschlüsselte Nachricht
-	 * String[2] = Nachricht im Klartext
-	 */
-	public String[] empfangeNachricht() {
-
-		// Alte Nachrichten Variable erstmal leeren
-		this.nachricht = "";
-		// Morsecode Objekt initialisieren
-		Morsecode mc = new Morsecode();
-		// Unser Nachrichten Array soll drei Einträge erhalten
-		String[] nachricht = new String[3];
-		// Abrufen der letzten Nachricht, für unsere Kenngruppe, aus dem Funkraum
-		String[] codierteNachricht = new Funkraum().empfangeFunkspruch(this.kenngruppe);
-
-		// Prüfen ob Nachrichtenlänge > 1 und die codierte Nachricht mehr als drei Felder (" ") hat
-		if (codierteNachricht[1] != null && codierteNachricht[1].split(" ").length > 3) {
-			// Den Tag der Nachricht speichern
-			nachricht[0] = codierteNachricht[0];
-			// Die Nachricht von Morsecode in Buchstaben konvertieren
-			nachricht[1] = mc.convertMorsecodeToBuchstabe(codierteNachricht[1]);
-			// Die Enigma Nachricht (nachricht[1]) mittels der Tageseinstellungen (nachricht[0]) decodieren
-			nachricht[2] = this.decodiere(nachricht[1], Integer.parseInt(nachricht[0]));
-			// StringBuilder initialisieren
-			StringBuilder sb = new StringBuilder();
-
-			sb.append(nachricht[1], 0, 16);
-			for (int i = 17; i <= nachricht[1].length(); ) {
-				if ((i + 5) < nachricht[1].length()) {
-					sb.append(nachricht[1], i, i + 5).append(" ");
-					i += 5;
-				} else {
-					sb.append(nachricht[1].substring(i));
-					break;
-				}
-			}
-			nachricht[1] = sb.toString();
-		}
-
-		return nachricht;
-	}
-	//endregion
+    //region Konstruktor
 
-	//region Generatoren
-
-	/**
-	 * Hier wird ein neuer Spruchschlüssel generiert.
-	 * <p>
-	 * Mit diesem werden die Walzen auf eine neue Startposition gestellt und dem Kopf, mit dem
-	 * Tagesschlüssel codiert, hinzugefügt.
-	 * <br>
-	 * Hierfür wird mittels der Funktion "randomBuchstabe" ein zufälliger Buchstabe generiert,
-	 * und geschaut ob dieser bereits in der globalen Variable (this.spruchschluessel) vorhanden ist.
-	 * Wenn nicht, wird der Buchstabe dem Spruchschlüssel hinzugefügt.
-	 * <br>
-	 * Dies wir nun so lange gemacht bis der Spruchschlüssel eine länge von drei Zeichen hat.
-	 */
-	public void generateSpruchschluessel() {
-
-		String klartext = "";
-
-		while (klartext.length() < 3) {
-			String temp = this.randomBuchstabe();
-			if (!klartext.contains(temp)) {
-				klartext += temp;
-			}
-		}
-
-		this.spruchschluessel = klartext;
-		this.spruchschluesselCodiert = this.codiere(klartext + klartext, false);
-
-		// Walzen auf den Spruchschlüssel stellen
-		this.hardware.setzePosition(0, this.spruchschluessel.charAt(0));
-		this.hardware.setzePosition(1, this.spruchschluessel.charAt(1));
-		this.hardware.setzePosition(2, this.spruchschluessel.charAt(2));
-
-		// Die Kenngruppe codieren und in der Nachricht speichern
-		this.codiere(this.kenngruppe, true);
-	}
-
-	/**
-	 * Erstellen des Nachrichten Kopfes.
-	 * Hierfür wird die aktuelle Uhrzeit ausgelesen, die Länge der Nachricht sowie der, mit den
-	 * Tagescodes codierte, Spruchschlüssel.
-	 */
-	private String generateKopf() {
-		Calendar cal = Calendar.getInstance();
-
-		// Uhrzeit an den Kopf hängen
-		return String.format("%02d%02d", cal.get(Calendar.HOUR), cal.get(Calendar.MINUTE)) + " " +
-				// Zeichen Anzahl der Nachricht
-				this.nachricht.length() + " " +
-				// Spruchschlüssel anhängen
-				this.spruchschluesselCodiert.substring(0, 3) + " " + this.spruchschluesselCodiert.substring(3, 6) + " ";
-	}
-
-	/**
-	 * Einen zufälligen Buchstaben aus dem Alphabet generieren.
-	 * In der Funktion gibt es den String Alphabet, in welchem alle zulässigen Zeichen eingetragen sind.
-	 * Aus diesem String wird nun zufällig ein Zeichen ausgewählt und zurück gegeben.
-	 *
-	 * @return String : ein zufällig generierter Buchstabe
-	 */
-	private String randomBuchstabe() {
-		return String.valueOf((char) ('A' + new Random().nextInt(26)));
-	}
-	//endregion
+    /**
+     * Der Konstruktor des Codierers.
+     * Hier werden die globalen Variablen auf ihre Standardwerte gesetzt sowie die Objekte initialisiert.
+     */
+    public Codierer(String kenngruppe) {
+        this.nachricht = "";
+        this.spruchschluessel = "";
+        this.spruchschluesselCodiert = "";
+        this.kenngruppe = kenngruppe;
+        this.codebuch = new Codebuch();
+
+        this.codebuch.fetchTagesschluessel();
+    }
+    //endregion
 
-	//region setzte Funktionen
-
-	/**
-	 * Setzt den Ring auf der Walze auf einen neuen Umstprungwert.
-	 *
-	 * @param walzenPosition : int : Walze auf die der Ring gesteckt wird
-	 * @param umsprungPunkt  : int : Buchstabe auf dem der Notch sitzt
-	 */
-	public void setzeRing(int walzenPosition, int umsprungPunkt) {
-		this.resetNachricht();
-		this.hardware.setzeRing(walzenPosition, umsprungPunkt);
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt die Walze (walzeNr) in die Position (walzenPosition) der Enigma ein.
-	 * Mit (ringstellung) gibt man die Position des Umsprungpunktes an.
-	 *
-	 * @param walzenPosition : int : Position der Walze in der Enigma (1-2-3)
-	 * @param walzeNr        : int : Nummer der Walze die eingesetzt wird
-	 * @param ringstellung   : int : Stellung des Ringes
-	 */
-	public void setzeWalzeNr(int walzenPosition, int walzeNr, int ringstellung) {
-		this.resetNachricht();
-		this.hardware.setzeWalzenNr(walzenPosition, walzeNr, ringstellung);
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt das Kabel in beide Ports ein und fügt es dem Steckbrett Array hinzu.
-	 *
-	 * @param port       : int : Kabel Nummer welches am Steckbrett eingesteckt wird
-	 * @param verbindung : String : Verbindung welche die vertauschten Buchstaben angibt
-	 * @return boolean : Wenn true, darf das Kabel gesteckt werden, wenn nicht, steckt da bereits schon eines
-	 */
-	public boolean setzeSteckbrett(int port, String verbindung) {
-		this.resetNachricht();
-		return this.hardware.getSteckbrett().setzeVertauschung(port, verbindung.charAt(0), verbindung.charAt(1));
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt den anzuzeigenden Buchstaben (buchstabe) auf der Walze (walzenPosition) und resetet das
-	 * Nachrichten Objekt
-	 *
-	 * @param walze     : int : Nummer der Walze
-	 * @param buchstabe : char : Buchstabe der zugewiesen soll
-	 */
-	public void setzeWalzenPosition(int walze, char buchstabe) {
-		this.resetNachricht();
-		this.hardware.setzePosition(walze, buchstabe);
-	}
-	//endregion
+    //region Funktionen & Methoden
+    //region Reset & Initialisieren
+
+    /**
+     * Hier lesen wir den heutigen Eintrag aus dem Codebuch aus und erstellen ein Codebuch-Objekt.
+     * Nach dem Codebuch werden dann die Ringe auf die Walzen gesteckt und die Walzen anschließend
+     * in die Hardware gebaut.
+     * <br>
+     * Ein Reflektor wird definiert, jedoch keine Werte zugewiesen, da wir nur einen besitzen und
+     * deshalb alle Einstellungen hierfuer statisch im Reflektor definiert haben.
+     * <br>
+     * Das Steckbrett wird ebenfalls definiert und die notwendigen Kabel eingesteckt nach dem heutigen
+     * Codebucheintrag.
+     */
+    private void initialisiereHardware() {
+        this.nachricht = "";
+
+        // Das Steckbrett initialisieren
+        Steckbrett sb = new Steckbrett();
+        char[][] verbinder = this.codebuch.getSteckverbindung();
+
+        // Für jedes Kabel eine Verbindung auf dem Steckbrett setzen
+        for (char[] kabel : verbinder) {
+            sb.setzeVertauschung(kabel[0], kabel[1]);
+        }
+
+        // Die Hardware aus dem Koffer holen (initialisieren)
+        this.hardware = new Hardware();
+
+        // Den Ring an der Walze anbringen und die Walze dann in die Hardware einsetzen
+        this.hardware.setWalzen(0, this.codebuch.getWalzenlage()[0], this.codebuch.getRingstellung()[0]);
+        this.hardware.setWalzen(1, this.codebuch.getWalzenlage()[1], this.codebuch.getRingstellung()[1]);
+        this.hardware.setWalzen(2, this.codebuch.getWalzenlage()[2], this.codebuch.getRingstellung()[2]);
+
+        // Der Hardware das gesetzte Steckbrett zuweisen
+        this.hardware.setSteckbrett(sb);
+
+        // Ein Reflektor-Objekt erstellen und der Hardware bekanntgeben
+        this.hardware.setReflektor(new Reflektor());
+    }
+
+    /**
+     * Setzt die Enigma auf die Einstellungen des aktuellen Tages, aus dem Codebuch zurueck.
+     */
+    public void resetHardware() {
+        this.initialisiereHardware();
+    }
+
+    /**
+     * Leert das Nachrichten-Objekt um eine neue Nachricht aufnehmen zu koennen.
+     */
+    public void resetNachricht() {
+        this.nachricht = "";
+    }
+    //endregion
+
+    //region Nachrichten handler
+
+    /**
+     * Befehl, die Nachricht an den Funker zu uebergeben.
+     *
+     * @throws IOException   : Die Antwort konnte nicht gelesen werden.
+     * @throws HttpException : Die Nachricht konnte nicht abgesendet werden.
+     */
+    public void sendeNachricht() throws IOException, HttpException {
+        String kopf = this.generateKopf();
+        new Funkraum().sendeFunkspruch(new Morsecode().convertBuchstabeToMorsecode(kopf + this.nachricht),
+                                       this.kenngruppe);
+        this.nachricht = "";
+        this.resetHardware();
+    }
+
+    /**
+     * Gibt die letzte empfangene Nachricht zurueck.
+     * <br>
+     * nachricht[0]: String[]: Tag, an dem die Nachricht gesendet wurde.
+     * nachricht[1]: String[]: Die verschluesselte Nachricht von Morsecode in Buchstaben konvertiert.
+     * nachricht[2]: String[]: Nachricht im Klartext. Die Enigma Nachricht (nachricht[1]) mittels der
+     *                         Tageseinstellungen (nachricht[0]) decodiert.
+     */
+    public String[] empfangeNachricht() {
+        StringBuilder sb = new StringBuilder();
+        Morsecode mc = new Morsecode();
+        String[] nachricht = new String[3];
+
+        // Alte Nachrichten-Variable erstmal leeren
+        this.nachricht = "";
+
+        // Abrufen der letzten Nachricht, für unsere Kenngruppe, aus dem Funkraum
+        String[] codierteNachricht = new Funkraum().empfangeFunkspruch(this.kenngruppe);
+
+        // Prüfen ob Nachrichtenlänge > 1 und die codierte Nachricht mehr als drei Felder (" ") hat
+        if ((codierteNachricht[1] != null) && (codierteNachricht[1].split(" ").length > 3)) {
+            nachricht[0] = codierteNachricht[0];
+            nachricht[1] = mc.convertMorsecodeToBuchstabe(codierteNachricht[1]);
+            nachricht[2] = this.decodiere(nachricht[1], Integer.parseInt(nachricht[0]));
+
+            sb.append(nachricht[1], 0, 16);
+
+            for (int i = 17; i <= nachricht[1].length(); ) {
+                if ((i + 5) < nachricht[1].length()) {
+                    sb.append(nachricht[1], i, i + 5).append(" ");
+                    i += 5;
+                } else {
+                    sb.append(nachricht[1].substring(i));
+                    break;
+                }
+            }
+            nachricht[1] = sb.toString();
+        }
+
+        return nachricht;
+    }
+    //endregion
+
+    //region Generatoren
+
+    /**
+     * Hier wird ein neuer Spruchschluessel generiert.
+     * <p>
+     * Mit diesem werden die Walzen auf eine neue Startposition gestellt und dem Kopf, mit dem
+     * Tagesschluessel codiert, hinzugefuegt.
+     * <br>
+     * Hierfuer wird mittels der Funktion "randomBuchstabe" ein zufaelliger Buchstabe generiert,
+     * und ueberprueft, ob dieser bereits in der globalen Variable (this.spruchschluessel) vorhanden ist.
+     * Wenn nicht, wird der Buchstabe dem Spruchschluessel hinzugefügt.
+     * <br>
+     * Dies wir nun so lange gemacht bis der Spruchschluessel eine Laenge von drei Zeichen hat.
+     * Die Walzen werden anhand des Spruchschluessels automatisch gestellt.
+     */
+    public void generateSpruchschluessel() {
+        String klartext = "";
+
+        while (klartext.length() < 3) {
+            String temp = this.randomBuchstabe();
+            if (!klartext.contains(temp)) {
+                klartext += temp;
+            }
+        }
+
+        this.spruchschluessel = klartext;
+        this.spruchschluesselCodiert = this.codiere(klartext + klartext, false);
+
+        // Walzen auf den Spruchschlüssel stellen
+        this.hardware.setzePosition(0, this.spruchschluessel.charAt(0));
+        this.hardware.setzePosition(1, this.spruchschluessel.charAt(1));
+        this.hardware.setzePosition(2, this.spruchschluessel.charAt(2));
+
+        // Die Kenngruppe codieren und in der Nachricht speichern
+        this.codiere(this.kenngruppe, true);
+    }
+
+    /**
+     * Erstellen des Nachrichten-Kopfes.
+     * Hierfuer wird die aktuelle Uhrzeit ausgelesen, die Laenge der Nachricht, sowie der, mit dem
+     * Tagescode codierte, Spruchschluessel.
+     *
+     * @return String: Enthaelt die Uhrzeit, die Anzahl der Buchstaben der Nachricht und den Spruchschluessel.
+     */
+    private String generateKopf() {
+        Calendar cal = Calendar.getInstance();
+
+        return String.format("%02d%02d", cal.get(Calendar.HOUR), cal.get(Calendar.MINUTE)) + " "
+                + this.nachricht.length() + " " + this.spruchschluesselCodiert.substring(0, 3) + " "
+                + this.spruchschluesselCodiert.substring(3, 6) + " ";
+    }
+
+    /**
+     * Generiert einen zufaelligen Buchstaben aus dem Alphabet.
+     * In der Funktion gibt es den String "Alphabet", in welchem alle zulaessigen Zeichen eingetragen sind.
+     * Aus diesem String wird nun zufaellig ein Zeichen ausgewaehlt und zurueckgegeben.
+     *
+     * @return String : ein zufaellig generierter Buchstabe.
+     */
+    private String randomBuchstabe() {
+        return String.valueOf((char) ('A' + new Random().nextInt(26)));
+    }
+    //endregion
+
+    //region setze Funktionen
+
+    /**TODO: Wird nicht benutzt
+     * Setzt den anzuzeigenden Buchstaben (buchstabe) auf der Walze (walzenPosition) und setzt anschliessend das
+     * Nachrichten-Objekt zurueck.
+     *
+     * @param walzenPosition : int : Nummer der Walze.
+     * @param buchstabe      : char : Buchstabe der zugewiesen werden soll.
+     */
+    public void setzeWalze(int walzenPosition, char buchstabe) {
+        this.resetNachricht();
+        this.hardware.setzePosition(walzenPosition, buchstabe);
+    }
+
+    /**TODO: Wird nicht benutzt
+     * Setzt den Ring auf der Walze auf einen neuen Umsprungwert.
+     *
+     * @param walzenPosition : int : Walze auf die der Ring gesteckt wird.
+     * @param umsprungPunkt  : int : Umspringpunkt (Signal an linke Walze zum Drehen).
+     */
+    public void setzeRing(int walzenPosition, int umsprungPunkt) {
+        this.hardware.setzeRing(walzenPosition, umsprungPunkt);
+    }
+
+    /**TODO: Wird nicht benutzt
+     * Setzt die Walze (walzeNr) in die Position (walzenPosition) der Enigma ein.
+     * Mit Ringstellung(ringstellung) gibt man die Position des Umsprungpunktes an.
+     *
+     * @param walzenPosition : int : Position der Walze in der Enigma (1-2-3).
+     * @param walzeNr        : int : Nummer der Walze die eingesetzt wird.
+     * @param ringstellung   : int : Stellung des Ringes.
+     */
+    public void setzeWalzeNr(int walzenPosition, int walzeNr, int ringstellung) {
+        this.hardware.setzeWalzenNr(walzenPosition, walzeNr, ringstellung);
+    }
+
+    /**TODO: Wird nicht benutzt
+     * Setzt das Kabel in beide Ports ein und fuegt es dem Steckbrett-Array hinzu.
+     *
+     * @param port       : int : Kabel Nummer, welches am Steckbrett eingesteckt wird.
+     * @param verbindung : String : Verbindung, welche die vertauschten Buchstaben angibt.
+     * @return boolean : Wenn true, darf das Kabel gesteckt werden, wenn false, steckt da bereits schon eines.
+     */
+    public boolean setzeSteckbrett(int port, String verbindung) {
+        return this.hardware.getSteckbrett().setzeVertauschung(port, verbindung.charAt(0), verbindung.charAt(1));
+    }
+    //endregion
+
+    //region fetch Funktionen
 
-	//region fetch Funktionen
-
-	/**
-	 * Gibt die Ringstellungen aus dem Codebuch zurück
-	 *
-	 * @return int[] : Array mit den Ringstellungen der drei eingesetzten Walzen
-	 */
-	public int[] fetchRingstellung() {
-		return this.codebuch.getRingstellung();
-	}
-
-	/**
-	 * Gibt die Walzennummer aus dem Codebuch zurück
-	 *
-	 * @return int[] : Array mit den Nummern der drei eingesetzten Walzen
-	 */
-	public int[] fetchWalzenNr() {
-		return this.codebuch.getWalzenlage();
-	}
-
-	/**
-	 * Gibt die Steckverbindungen aus dem Codebuch zurück
-	 *
-	 * @return char[][] : Array mit den gesteckten Verbindungen im Steckbrett
-	 */
-	public char[][] fetchSteckverbindungen() {
-		return this.codebuch.getSteckverbindung();
-	}
-
-	/**
-	 * Gibt die aktuellen Buchstaben auf den Walzen zurück
-	 *
-	 * @return char[] : Walzen Array mit der aktuellen Position
-	 */
-	public char[] fetchWalzen() {
-		char[] walzen = new char[3];
-		walzen[0] = this.hardware.getWalzen()[0].getPosition();
-		walzen[1] = this.hardware.getWalzen()[1].getPosition();
-		walzen[2] = this.hardware.getWalzen()[2].getPosition();
-
-		return walzen;
-	}
+    /**
+     * Gibt die Ringstellungen aus dem Codebuch zurueck.
+     *
+     * @return int[] : Array mit den Ringstellungen der drei eingesetzten Walzen.
+     */
+    public int[] fetchRingstellung() {
+        return this.codebuch.getRingstellung();
+    }
 
     /**
-     * Gibt die Walzennummer einer Walze auf Position (walzePos) zurück
+     * Gibt die Walzennummer aus dem Codebuch zurueck.
      *
-     * @param walzePos : int : Position der Walze
-     * @return int : Nummer der eingesetzten Walze
+     * @return int[] : Array mit den Nummern der drei eingesetzten Walzen.
      */
+    public int[] fetchWalzenNr() {
+        return this.codebuch.getWalzenlage();
+    }
+
+    /**
+     * Gibt die Steckverbindungen aus dem Codebuch zurueck.
+     *
+     * @return char[][] : Array mit den gesteckten Verbindungen im Steckbrett.
+     */
+    public char[][] fetchSteckverbindungen() {
+        return this.codebuch.getSteckverbindung();
+    }
+
+    /**
+     * Gibt die aktuellen Buchstaben auf den Walzen zurueck.
+     *
+     * @return char[] : Walzen Array mit der aktuellen Positionen.
+     */
+    public char[] fetchWalzen() {
+        char[] walzen = new char[3];
+        walzen[0] = this.hardware.getWalzen()[0].getPosition();
+        walzen[1] = this.hardware.getWalzen()[1].getPosition();
+        walzen[2] = this.hardware.getWalzen()[2].getPosition();
+
+        return walzen;
+    }
+
+    /**
+     * Ueberprueft welche Buchstaben noch zur Vertauschung verfuegbar sind.
+     *
+     * @param port: Zahl zwischen 0-9: entspricht der Kabelnummer.
+     * @return String: liefert einen String mit den verfuegbaren Buchstaben zurueck.
+     */
+    public String fetchVerfuegbareBuchstaben(int port) {
+        return this.hardware.getSteckbrett().fetchVerfuegbareBuchstaben(port);
+    }
+    //endregion
+    /** Gibt die Walzennummer einer Walze auf Position (walzePos) zurück
+    *
+    * @param walzePos : int : Position der Walze
+    * @return int : Nummer der eingesetzten Walze
+    */
 	public int fetchWalzenNr(int walzePos) {
 	    return this.hardware.getWalzen()[walzePos].getWalzenNr();
     }
-
-	/**
-	 * Ueberprueft welche Buchstaben noch zur Vertauschung verfügbar sind
-	 *
-	 * @param port: Zahl zwischen 0-9: entspricht der Kabelnummer.
-	 * @return String: liefert einen String mit den verfuegbaren Buchstaben zurueck.
-	 */
-	public String fetchVerfuegbareBuchstaben(int port) {
-		return this.hardware.getSteckbrett().fetchVerfuegbareBuchstaben(port);
-	}
 	//endregion
 
-	//region codierer
-
-	/**
-	 * Hier wird ein einzelner Buchstabe verschlüsselt.
-	 * Man muss hier ebenfalls mitgeben ob der codierte String in Codierer.nachricht gespeichert werden soll oder nicht.
-	 * In der Regel ist dies der Fall.
-	 *
-	 * @param buchstabe : char : Der zu codierende Buchstabe
-	 * @param save      : boolean : Nachricht speichern oder nicht
-	 * @return char     : Der codierte Buchstabe
-	 */
-	public char codiere(char buchstabe, boolean save) {
-
-		char codiert = this.hardware.codiere(buchstabe);
-
-		if (save) {
-			this.nachricht += codiert;
-		}
-
-		return codiert;
-	}
-
-	/**
-	 * Codiert den Übergebenen String.
-	 * Man muss hier ebenfalls mitgeben ob der codierte String in Codierer.nachricht gespeichert werden soll oder nicht.
-	 * In der Regel ist dies der Fall.
-	 *
-	 * @param klartext : String : Der zu codierende Text
-	 * @param save     : boolean : Nachricht speichern oder nicht
-	 * @return String : Der codierte Text zusätzlich als Rückgabe
-	 */
-	public String codiere(String klartext, boolean save) {
-
-		StringBuilder sb = new StringBuilder();
-
-		for (char buchstabe : klartext.toCharArray()) {
-			sb.append(this.codiere(buchstabe, save));
-		}
-
-		return sb.toString();
-	}
-
-	/**
-	 * Diese Funktion erwartet als (codierteNachricht) eine korrekte Enigma Nachricht.
-	 * Ihr muss auch der Tag der codierung mitgegeben werden. Dieser weiß dein Funker im Funkraum.
-	 * In der Regel ist dies der Tag des Nachrichten empfangs.
-	 *
-	 * @param codierteNachricht : String : Enigma codierte Nachricht
-	 * @param tag               : int : Tag der Nachricht
-	 * @return String : decodierte Nachricht
-	 */
-	private String decodiere(String codierteNachricht, int tag) {
-
-		// Hardware reseten und Tageseinstellungen aus dem Codebuch laden
-		this.codebuch.fetchTagesschluessel(tag);
-		this.initialisiereHardware();
-
-		// Nachricht splitten mit whitespace als delimiter
-		String[] nachricht = codierteNachricht.split(" ");
-		StringBuilder sb = new StringBuilder();
-
-		// Uhrzeit
-		sb.append(nachricht[0]).append(" ");
-
-		// Zeichen Anzahl der Nachricht
-		sb.append(nachricht[1]).append(" ");
-
-		// Spruchschlüssel
-		String spruchschluessel = this.decodiereString(nachricht[2]);
-
-		sb.append(spruchschluessel).append(" ");
-		sb.append(this.decodiereString(nachricht[3])).append(" ");
-
-		// Walzen neu einstellen mit dem Spruchschlüssel
-		this.hardware.setzePosition(0, spruchschluessel.charAt(0));
-		this.hardware.setzePosition(1, spruchschluessel.charAt(1));
-		this.hardware.setzePosition(2, spruchschluessel.charAt(2));
-
-		// Nachricht decodieren
-		sb.append(this.decodiereString(nachricht[4]));
-
-		return sb.toString();
-	}
-
-	/**
-	 * Zerlegt den übergebenen String in einen char Array und decodiert jedes Zeichen.
-	 * Der String wird dann decodiert zurück gegeben.
-	 *
-	 * @param nachricht : String : Der zu decodierende Text
-	 * @return String : Der decodierte Text
-	 */
-	private String decodiereString(String nachricht) {
-
-		StringBuilder sb = new StringBuilder();
-
-		for (char buchstabe : nachricht.toCharArray()) {
-			if (buchstabe > 0) {
-				sb.append(this.hardware.codiere(buchstabe));
-			}
-		}
-
-		return sb.toString();
-	}
-	//endregion
+    //region codierer
 
-	//region Sonstige
-
-	/**
-	 * Prüft ob der Port auf den das Kabel gesteckt werden soll, noch frei ist.
-	 * <p>
-	 * setSteckbrett ausführen mit beiden Buchstaben als String
-	 *
-	 * @param buchstabe : char : Der zuletzt eingegebene Buchstabe
-	 * @return boolean : Wenn der Buchstabe nicht vorhanden ist, wird true zurückgegeben, ansonsten false
-	 */
-	public boolean pruefeSteckbrettPort(char buchstabe) {
-		return this.hardware.getSteckbrett().ueberpruefeVertauschungen(buchstabe);
-	}
-
-	/**
-	 * Ließt aus der empfangenen Nachricht den Spruchschlüssel aus und gibt ihn zurück.
-	 *
-	 * @param empfangeneNachricht : String : Die empfangene Nachricht als String
-	 * @return String : Der Spruchschlüssel mit welcher die Nachricht codiert wurde.
-	 */
-	public String empfangenerSpruchschluessel(String empfangeneNachricht) {
-		String[] nachricht = empfangeneNachricht.split(" ");
-
-		return nachricht[2];
-	}
-
-	/**
-	 * Löscht das letzte Zeichen aus der Nachricht und dreht die Walzen eine Position zurück.
-	 */
-	public void letztesZeichenLoeschen() {
-		this.hardware.dreheWalzen(-1);
-		this.nachricht = this.nachricht.substring(0, this.nachricht.length() - 1);
-	}
-	//endregion
-	//endregion
+    /**
+     * Hier wird ein einzelner Buchstabe verschluesselt.
+     * Man muss hier ebenfalls mitgeben, ob der codierte String in "nachricht" gespeichert werden soll oder nicht.
+     * In der Regel ist dies der Fall.
+     *
+     * @param buchstabe : char : Der zu codierende Buchstabe.
+     * @param save      : boolean : Nachricht speichern oder nicht.
+     * @return char     : Der codierte Buchstabe.
+     */
+    public char codiere(char buchstabe, boolean save) {
+        char codiert = this.hardware.codiere(buchstabe);
 
-	//region Getter
-
-	/**
-	 * Liest die Kenngruppe aus welche die Maschine gerade besitzt. Früher war dies eine eindeutige Nummer
-	 * die einer Einheit zugewiesen war. Wir hinterlegen hier einen Benutzernamen.
-	 *
-	 * @return String : Kenngruppe
-	 */
-	public String getKenngruppe() {
-		return kenngruppe;
-	}
-
-	/**
-	 * Der Spruchschlüssel wird, zur internen Verwendung, auch im Klartext gespeichert.
-	 * Wir brauchen diesen dann zum codieren der eigentlichen Nachricht.
-	 *
-	 * @return String : Der klartext Spruchschlüssel
-	 */
-	public String getSpruchschluessel() {
-		return this.spruchschluessel;
-	}
-	//endregion
+        if (save) {
+            this.nachricht += codiert;
+        }
+
+        return codiert;
+    }
+
+    /**
+     * Codiert den uebergebenen String.
+     * Man muss hier ebenfalls mitgeben, ob der codierte String in "nachricht" gespeichert werden soll oder nicht.
+     * In der Regel ist dies der Fall.
+     *
+     * @param klartext : String : Der zu codierende Text.
+     * @param save     : boolean : Nachricht speichern oder nicht.
+     * @return String : Der codierte Text zusaetzlich als Rueckgabe.
+     */
+    public String codiere(String klartext, boolean save) {
+        StringBuilder sb = new StringBuilder();
+
+        for (char buchstabe : klartext.toCharArray()) {
+            sb.append(this.codiere(buchstabe, save));
+        }
+
+        return sb.toString();
+    }
+
+    /**
+     * Diese Funktion erwartet als (codierteNachricht) eine korrekte Enigma-Nachricht.
+     * Ihr muss auch der Tag der Codierung mitgegeben werden. Dieser weiss dein Funker im Funkraum.
+     * In der Regel ist dies der Tag des Nachrichtenempfangs.
+     *
+     * @param codierteNachricht : String : Enigma-codierte Nachricht.
+     * @param tag               : int : Tag der Nachricht.
+     * @return String : decodierte Nachricht.
+     */
+    private String decodiere(String codierteNachricht, int tag) {
+
+        // Hardware reseten und Tageseinstellungen aus dem Codebuch laden
+        this.codebuch.fetchTagesschluessel(tag);
+        this.initialisiereHardware();
+
+        // Nachricht splitten mit whitespace als delimiter
+        String[] nachricht = codierteNachricht.split(" ");
+        StringBuilder sb = new StringBuilder();
+
+        // Uhrzeit und Zeichenanzahl der Nachricht
+        sb.append(nachricht[0]).append(" ");
+        sb.append(nachricht[1]).append(" ");
+
+        // Spruchschluessel
+        String spruchschluessel = this.decodiereString(nachricht[2]);
+
+        sb.append(spruchschluessel).append(" ");
+        sb.append(this.decodiereString(nachricht[3])).append(" ");
+
+        // Walzen neu einstellen mit dem Spruchschluessel
+        this.hardware.setzePosition(0, spruchschluessel.charAt(0));
+        this.hardware.setzePosition(1, spruchschluessel.charAt(1));
+        this.hardware.setzePosition(2, spruchschluessel.charAt(2));
+
+        // Nachricht decodieren
+        sb.append(this.decodiereString(nachricht[4]));
+
+        return sb.toString();
+    }
+
+    /**
+     * Zerlegt den uebergebenen String in einen char-Array und decodiert jedes Zeichen.
+     * Der String wird dann decodiert zurueckgegeben.
+     *
+     * @param nachricht : String : Der zu decodierende Text.
+     * @return String : Der decodierte Text.
+     */
+    private String decodiereString(String nachricht) {
+        StringBuilder sb = new StringBuilder();
+
+        for (char buchstabe : nachricht.toCharArray()) {
+            if (buchstabe > 0) {
+                sb.append(this.hardware.codiere(buchstabe));
+            }
+        }
+
+        return sb.toString();
+    }
+    //endregion
+
+    //region Sonstige
+
+    /**TODO: Wird nicht benutzt
+     * Prueft ob der Port auf dem das Kabel gesteckt werden soll, noch frei ist.
+     * <p>
+     * setSteckbrett ausfuehren mit beiden Buchstaben als String.
+     *
+     * @param buchstabe : char : Der zuletzt eingegebene Buchstabe.
+     * @return boolean : Wenn der Buchstabe nicht vorhanden ist, wird true zurueckgegeben, ansonsten false.
+     */
+    public boolean pruefeSteckbrettPort(char buchstabe) {
+        return this.hardware.getSteckbrett().ueberpruefeVertauschungen(buchstabe);
+    }
+
+    /**
+     * Liest aus der empfangenen Nachricht den Spruchschluessel aus und gibt ihn zurueck.
+     *
+     * @param empfangeneNachricht : String : Die empfangene Nachricht als String.
+     * @return String : Der Spruchschluessel, mit welcher die Nachricht codiert wurde.
+     */
+    public String empfangenerSpruchschluessel(String empfangeneNachricht) {
+        String[] nachricht = empfangeneNachricht.split(" ");
+
+        return nachricht[2];
+    }
+
+    /**
+     * Loescht das letzte Zeichen aus der Nachricht und dreht die Walzen eine Position zurueck.
+     */
+    public void letztesZeichenLoeschen() {
+        this.hardware.dreheWalzen(-1);
+        this.nachricht = this.nachricht.substring(0, this.nachricht.length() - 1);
+    }
+    //endregion
+    //endregion
+
+    //region Getter
+
+    /**
+     * Liest die Kenngruppe aus, welche die Maschine gerade besitzt. Frueher war dies eine eindeutige Nummer,
+     * die einer Einheit zugewiesen war. Wir hinterlegen hier einen Benutzernamen.
+     *
+     * @return String : Kenngruppe
+     */
+    public String getKenngruppe() {
+        return kenngruppe;
+    }
+
+    /**
+     * Der Spruchschluessel wird, zur internen Verwendung, auch im Klartext gespeichert.
+     * Wir brauchen diesen dann zum Codieren der eigentlichen Nachricht.
+     *
+     * @return String : Der Klartext des Spruchschluessels
+     */
+    public String getSpruchschluessel() {
+        return this.spruchschluessel;
+    }
+    //endregion
 }