diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codebuch.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codebuch.java
index 8971dd7af85df192f23b32d3102710e6dc789b65..d2ab4a6bec190fb04459e49a5cd2d45093ce073a 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codebuch.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codebuch.java
@@ -7,18 +7,18 @@ import java.time.ZoneId;
 
 /**
  * Das Codebuch war eines der essentiel wichtigen Sachen bei der Enigma.
- * Jeder Enigma gehörte auch ein Codebuch bei, welches notwendig war um die Nachrichten zu ver/entschlüsseln.
+ * Jeder Enigma gehoerte auch ein Codebuch bei, welches notwendig war um die Nachrichten zu ver/entschluesseln.
  * Im Codebuch standen für jeden Tag des Monats die notwendigen Einstellungen welche vorgenommen werden
- * mussten um die Texte zu ver/entschlüsseln.
- * Hiernach wurden die Walzen eingesetzt, die Ringe für den Rücksprung der Walze gesetzt und deren Grundeinstellung
+ * mussten um die Texte zu ver/entschluesseln.
+ * Hiernach wurden die Walzen eingesetzt, die Ringe für den Ruecksprung der Walze gesetzt und deren Grundeinstellung
  * vorgenommen.
- * Bei der Enigma um welche es hier geht (Enigma I) gab es zusätzlich ein Steckbrett, welches ebenfalls im Codebuch
+ * Bei der Enigma um welche es hier geht (Enigma I) gab es zusaetzlich ein Steckbrett, welches ebenfalls im Codebuch
  * festgelegt war.
  * <p>
- * Dieses Codebuch Objekt enthält die Einstellungen eines Tages, welche mittels Getter und Setter
- * verarbeitet werden können.
+ * Dieses Codebuch Objekt enthaelt die Einstellungen eines Tages, welche mittels Getter und Setter
+ * verarbeitet werden koennen.
  * <p>
- * Zusätzlich gibt es zu Debug Zwecken eine überschriebene toString Funktion welche das Objekt als String zurück
+ * Zusaetzlich gibt es zu Debug Zwecken eine ueberschriebene toString Funktion welche das Objekt als String zurueck
  * geben kann.
  */
 public class Codebuch {
@@ -44,6 +44,7 @@ public class Codebuch {
 	 * steckverbindung : char[][] : stellt die Steckverbindungen im Steckbrett dar
 	 */
 	private char[][] steckverbindung;
+
 	//endregion
 
 	//region Konstruktor
@@ -67,16 +68,16 @@ public class Codebuch {
 			this.steckverbindung[i][1] = 'A';
 		}
 	}
+
 	//endregion
 
 	//region Funktionen & Methoden
 	/**
-	 * TODO: Dokumentieren
 	 * Holt den Tagesschluessel aus dem Codebuch ab. Ist kein Tag angegeben, wird der aktuelle Tag genutzt.
 	 * Aus dem Tagesschluessel werden die Werte fuer die Walzenlage, Ringstellung und Steckverbindung
 	 * gesetzt.
 	 *
-	 * @param tag : int[] : gibt einen Tag oder mehrere Tage mit
+	 * @param tag : int[] : gibt keinen, einen Tag oder mehrere Tage mit
 	 */
 	public void fetchTagesschluessel(int... tag) {
 		String[] walzenlage, ringstellung, db;
@@ -89,6 +90,7 @@ public class Codebuch {
 
 		this.setTag(Integer.parseInt(db[0]));
 
+		// setzen der Walzenlage, Ringstellung, Steckverbindung
 		walzenlage = db[1].split(",");
 		for (int i = 0; i < 3; i++) {
 			this.setWalzenlage(i, Integer.parseInt(walzenlage[i]));
@@ -100,12 +102,11 @@ public class Codebuch {
 		}
 
 		this.setSteckverbindung(db[3].split(","));
-
 	}
 
 	/**
-	 * Gibt die aktuelle Instanz des Codebuches als String zurück.
-	 * Hierbei werden der Tag die Walzenlagen, Ring-/Grundstellung sowie die Steckverbindungen zurück gegeben.
+	 * Gibt die aktuelle Instanz des Codebuches als String zurueck.
+	 * Hierbei werden der Tag die Walzenlagen, Ring-/Grundstellung sowie die Steckverbindungen zurueck gegeben.
 	 *
 	 * @return String : String des gesamten Objektes
 	 */
@@ -148,6 +149,7 @@ public class Codebuch {
 
 		return sb.toString();
 	}
+
 	//endregion
 
 	//region Setter
@@ -156,8 +158,7 @@ public class Codebuch {
 	 *
 	 * @param kabel : String[] :  Die Steckverbindungen die gesteckt werden sollen.
 	 *              Jeder Eintrag im Array ist ein String mit zwei Zeichen.
-	 *              Diese werden in zwei chars zerlegt und anschließend im globalen
-	 *              Array gespeichert.
+	 *              Diese werden in zwei chars zerlegt und anschließend im globalen Array gespeichert.
 	 */
 	private void setSteckverbindung(String[] kabel) {
 		int counter = 0;
@@ -184,7 +185,7 @@ public class Codebuch {
 	 * Setzt die Ringstellung dieser Instanz
 	 *
 	 * @param position     : int : Auf welche Walze wird der Ring aufgesetzt?
-	 * @param ringstellung : char : An dieser Position soll die nächste Walze weiter gedreht werden.TODO: String[] || int[]?
+	 * @param ringstellung : int : An dieser Position soll die nächste Walze weiter gedreht werden.
 	 */
 	private void setRingstellung(int position, int ringstellung) {
 		this.ringstellung[position] = ringstellung;
@@ -195,12 +196,15 @@ public class Codebuch {
 	 *
 	 * @param tag : int : Tag
 	 */
-	void setTag(int tag) { this.tag = tag; }
+	void setTag(int tag) {
+		this.tag = tag;
+	}
+
 	//endregion
 
 	//region Getter
 	/**
-	 * Gibt den Tag dieser Instanz zurück
+	 * Gibt den Tag dieser Instanz zurueck
 	 *
 	 * @return int : Tag
 	 */
@@ -209,29 +213,28 @@ public class Codebuch {
 	}
 
 	/**
-	 * Gibt die Walzenlage dieser Instanz zurück
+	 * Gibt die Walzenlage dieser Instanz zurueck
 	 *
-	 * @return String[] : Walzenlage TODO: String[] || int[]?
+	 * @return walzenlage : int[] : Walzenlage
 	 */
 	public int[] getWalzenlage() {
 		return walzenlage;
 	}
 
 	/**
-	 * Gibt die Ringstellung dieser Instanz zurück
+	 * Gibt die Ringstellung dieser Instanz zurueck
 	 *
-	 * @return String[] : Ringstellung TODO: String[] || int[]?
+	 * @return ringstellung : int : Ringstellung
 	 */
 	public int[] getRingstellung() {
 		return ringstellung;
 	}
 
 	/**
-	 * Gibt die Steckverbindung dieser Instanz zurück
+	 * Gibt die Steckverbindungen dieser Instanz zurueck
 	 *
-	 * @return String[] : Steckverbindung
+	 * @return steckerverbindung : char[][] : Steckverbindung
 	 */
-	// TODO
 	public char[][] getSteckverbindung() {
 		return this.steckverbindung;
 	}
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Morsecode.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Morsecode.java
index 4ee1e4f69a09a8c30fd5c07801da2ffaa7b5eed9..0c4894c5b72c09aeba8222b5ea844a98193878ba 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Morsecode.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Morsecode.java
@@ -4,18 +4,22 @@ import java.util.*;
 import java.util.Map.Entry;
 
 /**
- * Diese Klasse definiert die Zugehörigkeit zwischen den Buchstaben A-Z und dem zugehörigen Morsecode.
+ * Diese Klasse definiert die Zugehoerigkeit zwischen den Buchstaben A-Z und dem Morsecode.
  * Die Funktionen sollen Texte von und zu Morsecode konvertieren.
  */
 public class Morsecode {
-	// Anlegen der codeMap als TreeMap
-	private TreeMap<String, String> codeMap = new TreeMap<>();
 
 	/**
-	 * Im Konstruktor werden alle verfügbaren Buchstaben (A-Z) und deren zugehörigen
-	 * Morsecodes, der codeMap hinzugefügt.
+	 * Anlegen der codeMap als TreeMap
+	 */
+	private TreeMap<String, String> codeMap;
+
+	/**
+	 * Im Konstruktor werden alle verfuegbaren Buchstaben (A-Z) und deren zugehoerigen
+	 * Morsecodes, der codeMap hinzugefuegt.
 	 */
 	public Morsecode() {
+		codeMap = new TreeMap<>();
 		this.codeMap.put("A", ".-");
 		this.codeMap.put("B", "-...");
 		this.codeMap.put("C", "-.-.");
@@ -56,60 +60,54 @@ public class Morsecode {
 	}
 
 	/**
-	 * Diese Funktion überprüft ob das übergebene Buchstabe in der codeMap enthalten ist.
-	 * Wenn es enthalten ist, wird der zugehörige Morsecode zurück gegeben, ansonsten null
+	 * Diese Funktion ueberprueft ob der uebergebene Buchstabe in der codeMap enthalten ist.
+	 * Wenn er enthalten ist, wird der zugehoerige Morsecode zurueck gegeben, ansonsten null.
 	 *
-	 * @param buchstabe : char : Zu übersetzender Buchstabe
-	 * @return : String : Das zugehöriger Morsecode aus der codeMap
+	 * @param buchstabe : char : Zu uebersetzender Buchstabe
+	 * @return String : Der zugehoerige Morsecode aus der codeMap
 	 */
 	private String getMorsecode(char buchstabe) {
-		// Testen ob das Char in der codeMap enthalten ist. Wenn ja, raussuchen und zurück geben
 		return this.codeMap.getOrDefault(String.valueOf(buchstabe).toUpperCase(), null);
 	}
 
 	/**
-	 * Der übergebene String wird in seine einzelnen Zeichen (char) zerlegt und an die Funktion getMorsecode
-	 * übergeben und der zugehörige Morsecode raus gesucht.
+	 * Der uebergebene String wird in seine einzelnen Zeichen (char) zerlegt und an die Funktion getMorsecode
+	 * uebergeben und der zugehoerige Morsecode raus gesucht.
 	 * Mittels eines StringBuilders werden die Ergebnisse zu einem Rückgabe String zusammen gesetzt.
-	 * Wenn kein zugehöriger Code in der codeMap gefunden wurde, wird das Zeichen ignoriert da es bei der
+	 * Wenn kein zugehoeriger Code in der codeMap gefunden wurde, wird das Zeichen ignoriert da es bei der
 	 * Enigma nicht vorhanden war.
 	 *
-	 * @param input : String : Zu konventierender Text
-	 * @return String : Die in Morsecode konvertierte Text
+	 * @param input : String : Zu konvertierender Text
+	 * @return String : Der in Morsecode konvertierte Text
 	 */
 	public String convertBuchstabeToMorsecode(String input) {
 		StringBuilder sb = new StringBuilder();
 		String morsecode;
 
-		// Durch alle char im übergebenen String loopen
-		for(int i = 0; i < input.length(); i++) {
-
-			// Wenn der char in der codeMap enthalten ist, an den Rückgabe String anheften, ansonsten nichts ignorieren.
+		// Durch alle char im uebergebenen String loopen
+		for (int i = 0; i < input.length(); i++) {
 			morsecode = this.getMorsecode(input.charAt(i));
-			if(morsecode != null) {
+			if (morsecode != null) {
 				sb.append(morsecode).append(' ');
 			}
 		}
 
-		// Gibt den konvertierten String zurück
 		return sb.toString();
 	}
 
 	/**
-	 * Diese Funktion überprüft ob der übergebene Morsecode in der codeMap enthalten ist.
-	 * Wenn er enthalten ist, wird der zugehörige Buchstabe zurück gegeben, ansonsten null
+	 * Diese Funktion ueberprueft ob der uebergebene Morsecode in der codeMap enthalten ist.
+	 * Wenn er enthalten ist, wird der zugehoerige Buchstabe zurueck gegeben, ansonsten null
 	 *
-	 * @param morsecode : String : Der zu übersetzende Morsecode
-	 * @return : String : Das zugehöriger Buchstaben aus der this.codeMap
+	 * @param morsecode : String : Der zu uebersetzende Morsecode
+	 * @return : String : Der zugehoerige Buchstabe aus der codeMap
 	 */
 	private String getBuchstabe(String morsecode) {
-		// Initialisieren des Rückgabe Strings
 		String result = null;
 
-		// Loopt duch die Codemap und erstellt daraus ein Set
-		for(Entry<String, String> entry : this.codeMap.entrySet()) {
-			// Wenn Value dem Morsecode entspricht, haben wir unseren Buchstaben gefunden und setzen ihn als Result
-			if(entry.getValue().equals(morsecode)) {
+		// Loopt duch die codeMap und erstellt daraus ein Set
+		for (Entry<String, String> entry : this.codeMap.entrySet()) {
+			if (entry.getValue().equals(morsecode)) {
 				result = entry.getKey();
 			}
 		}
@@ -118,14 +116,14 @@ public class Morsecode {
 	}
 
 	/**
-	 * Der übergebene String wird in einen String Array zerlegt. Als Trennzeichen wird das Leerzeichen genutzt.
-	 * Anschließend wird der Array durchlaufen und die Elemente an die Funktion getBuchstabe übergeben um den
-	 * zugehörigen Buchstaben zu erhalten.
-	 * Mittels eines StringBuilders werden die Ergebnisse zu einem Rückgabe String zusammen gesetzt.
-	 * Wenn kein zugehöriger Buchstabe in der codeMap gefunden wurde, wird das Zeichen ignoriert da es bei der
+	 * Der uebergebene String wird in ein String Array zerlegt. Als Trennzeichen wird das Leerzeichen genutzt.
+	 * Anschließend wird das Array durchlaufen und die Elemente an die Funktion getBuchstabe uebergeben um den
+	 * zugehoerigen Buchstaben zu erhalten.
+	 * Mittels eines StringBuilders werden die Ergebnisse zu einem Rueckgabe String zusammengesetzt.
+	 * Wenn kein zugehoeriger Buchstabe in der codeMap gefunden wurde, wird das Zeichen ignoriert da es bei der
 	 * Enigma nicht vorhanden war.
 	 *
-	 * @param input : String : Zu konventierender Morsecode
+	 * @param input : String : Zu konvertierender Morsecode
 	 * @return String : Der in Text konvertierte Morsecode
 	 */
 	public String convertMorsecodeToBuchstabe(String input) {
@@ -134,17 +132,14 @@ public class Morsecode {
 
 		String[] morsecodes = input.split(" ");
 
-		// Durch alle char im übergebenen String loopen
-		for(String morsecode : morsecodes) {
-
-			// Wenn der char in der codeMap enthalten ist, an den Rückgabe String anheften, ansonsten nichts ignorieren.
+		// Durch alle char im uebergebenen String loopen
+		for (String morsecode : morsecodes) {
 			buchstabe = this.getBuchstabe(morsecode);
-			if(buchstabe != null) {
+			if (buchstabe != null) {
 				sb.append(buchstabe);
 			}
 		}
 
-		// Gibt den konvertierten String zurück
 		return sb.toString();
 	}
 }
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Reflektor.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Reflektor.java
index dca62412c87722b6660ae8118899662c636aee04..2e44b400eb99aadee6a6fb9fe5417129fd21541c 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Reflektor.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Reflektor.java
@@ -1,30 +1,30 @@
 package projekt.enigma.model;
 
 /**
- * TODO: Dokumentation aktuallisieren
  * Klasse Reflektor
  * <br>
- * Der Reflektor nimmt einen Buchstaben der Klasse Walze entgegen und und kodiert diesen.
- * Der kodierte Buchstabe wird an die Klasse Walze wieder zurückgegeben.
+ * Der Reflektor nimmt einen Buchstaben der Klasse Walze entgegen und und codiert diesen.
+ * Der codierte Buchstabe wird an die Klasse Walze wieder zurückgegeben.
  * <br>
- * Prinzipiell verhält sich die Klasse Reflektor wie die Klasse Walze, außer das sie sich
- * nach Betätigung einer Taste nicht dreht (quasi starr montiert ist) und sie gibt keine Signale
- * an andere Walzen zum drehen.
+ * Prinzipiell verhaelt sich die Klasse Reflektor wie die Klasse Walze, außer das sie sich
+ * nach Betaetigung einer Taste nicht dreht (quasi starr montiert ist) und sie gibt keine Signale
+ * an andere Walzen zum Drehen.
  */
 public class Reflektor {
 
     /**
      * Funktion codiere
      * <br>
-     * Durchsucht das konstante Char-Array WALZE_ALPHABET nach der Position eines bestimmten
-     * Buchstabens und gibt den Character an der entsprechenden Position im konstanten
-     * Char-Array WALZE_REFLEKTOR zurück.
+     * Durchsucht den String alphabet nach der Position des mitgegebenen Buchstabens und
+     * gibt den Character an der entsprechenden Position im String reflektor zurueck.
      *
-     * @return WALZE_REFLEKTOR[iPositionReflektor]: Character: Der kodierte Buchstabe aus dem Reflektor
+     * @return char : Der codierte Buchstabe aus dem Reflektor
      */
     public char codiere(Character buchstabe) {
+
         // alphabet : String mit den Werten des Alphabeths (26 Werte)
         String alphabet = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ";
+
         // reflektor : String mit den Werten des Reflektors (26 Werte)
         String reflektor = "EJMZALYXVBWFCRQUONTSPIKHGD";
 
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java
index 92b244d0fa631620e50e297c1964eb0c51951a24..cc0aa8f983dbb9b2d96086cc4111667cb2a2f3fe 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java
@@ -1,33 +1,31 @@
 package projekt.enigma.model;
 
 /**
- * TODO: Dokumentation aktuallisieren
- * <p>
  * Klasse Walze
  * <br>
  * Erzeugt ein Objekt des Typs Walze mit den Eigenschaften:
  * <br>
- * 1. Walzennummer (Die Walze enthält die 26 Buchstaben des Alphabeths und codiert diese.
- * 5 verschiedene Walzen stehen zur Auswahl, die jeweils verschieden die Buchstaben des Alphabeths
- * paarweise vertauschen)
+ * 1. Walzennummer (Die Walze enthaelt die 26 Buchstaben des Alphabeths und codiert diese.
+ * fuenf verschiedene Walzen stehen zur Auswahl, die jeweils verschieden die Buchstaben des Alphabeths
+ * vertauschen)
  * <br>
  * 2. Ringstellung (Umspringpunkt der Walze wird festgelegt. Der Umspringpunkt bestimmt
- * den Drehzeitpunkt der linken Nachbarwalze)
+ * den Drehzeitpunkt der linken Nachbarwalze.)
  */
 public class Walze {
 
 	//region Variablen
 	/**
-	 * Die Anzahl der getätigten Walzen Drehungen
+	 * Die Anzahl der getaetigten Walzen Drehungen
 	 * TODO: Wieder auf private setzen
 	 */
 	public int turns;
 	/**
-	 * Das String Array aller bekannter aktuellen Walzen
+	 * Das String Array aller bekannter aktueller Walzen
 	 */
 	private String[] walzen;
 	/**
-	 * alphabet : String dass die Buchstaben des Alphabets enthaelt
+	 * alphabet : String : enthaelt die Buchstaben des Alphabets
 	 */
 	private String alphabet;
 	/**
@@ -35,9 +33,10 @@ public class Walze {
 	 */
 	private char ringstellung;
 	/**
-	 * walzennr : int : Bestimmt, welche Walze genutzt wird
+	 * walzenNr : int : Bestimmt, welche Walze genutzt wird
 	 */
 	private int walzenNr;
+
 	//endregion
 
 	//region Konstruktor
@@ -48,7 +47,6 @@ public class Walze {
 	 * @param ringstellung : int : Einstellung des Umsprungpunktes
 	 */
 	public Walze(int walzenNr, int ringstellung) {
-
 		this.walzen = new String[5];
 		this.walzen[0] = "EKMFLGDQVZNTOWYHXUSPAIBRCJ";
 		this.walzen[1] = "AJDKSIRUXBLHWTMCQGZNPYFVOE";
@@ -61,33 +59,34 @@ public class Walze {
 		this.setWalzenNr(walzenNr);
 		this.setRingstellung(ringstellung);
 	}
+
 	//endregion
 
 	//region Funktionen & Methoden
 	/**
-	 * Dreht die Walze: Zählt die Umdrehungen (Turns) um eines hoch oder runter, je nach Drehrichtung.
+	 * Dreht die Walze: Zaehlt die Umdrehungen (turns) um eins hoch oder runter, je nach Drehrichtung.
 	 * <p>
 	 * Ueberprueft, ob der Umspringpunkt der Walze nach der Drehung erreicht wurde.
 	 *
-	 * @param richtung : int : 1 dreht die Walze weiter und -1 dreht sie einen Schritt zurück
+	 * @param richtung : int : 1 dreht die Walze weiter und -1 dreht sie einen Schritt zurueck
 	 * @return checkRing : boolean : gibt true zurueck wenn der Umspringpunkt erreicht wurde
 	 * TODO: Doku
 	 */
 	public boolean dreheWalze(int richtung) {
-
 		boolean checkRing = false;
-		int korrektorFaktor = 0;
+		int korrekturFaktor = 0;
 
-		if (richtung == -1 || richtung == 1) {
+		if ((richtung == -1) || (richtung == 1)) {
 			if (richtung == 1) {
 				this.turns++;
 			} else if (richtung == -1) {
-				korrektorFaktor = 1;
+				korrekturFaktor = 1;
 				this.turns--;
 			}
 
 			// gleicht die Ringstellung mit der aktuellen Position ab
-			if ((this.alphabet.indexOf(this.getPosition()) + korrektorFaktor) % 26 == this.alphabet.indexOf(this.ringstellung)) {
+			if ((this.alphabet.indexOf(this.getPosition()) + korrekturFaktor) % 26
+					== this.alphabet.indexOf(this.ringstellung)) {
 				checkRing = true;
 			}
 		}
@@ -96,34 +95,32 @@ public class Walze {
 	}
 
 	/**
-	 * Codiert den mitgegebenen Buchstaben anhand der gewaehlten Walze.
+	 * Codiert den mitgegebenen Buchstaben anhand er gewaehlten Walze.
 	 *
 	 * @param buchstabe : char : Buchstabe, der verschluesselt werden soll
-	 * @return buchstabe : char : verschluesselter Buchstabe
+	 * @return char : verschluesselter Buchstabe
 	 */
 	public char codiere(char buchstabe) {
 		return this.fetchWalze().charAt((this.alphabet.indexOf(buchstabe) + this.turns) % 26);
 	}
 
 	/**
-	 * Decodiert den mitgegebenen Buchstaben mit Hilfe der (verschobenen) Walze
+	 * Decodiert den mitgegebenen Buchstaben anhand des Alphabets.
 	 *
 	 * @param buchstabe : char : Buchstabe, der decodiert werden soll
-	 * @return buchstabe : char : decodierter Buchstabe
+	 * @return char : decodierter Buchstabe
 	 */
 	public char codiere2(char buchstabe) {
 		return this.alphabet.charAt((this.fetchWalze().indexOf(buchstabe) - this.turns + 260) % 26);
 	}
 
 	/**
-	 * Holt den korrekten String zu der Walze
-	 *
-	 * @return walze : Character[] : gibt die gewaehlte Walze zurueck
+	 * @return String : Gibt den Verschluesselunngsstring der ausgewaehlten Walze zurueck.
 	 */
 	private String fetchWalze() {
-
 		return walzen[walzenNr];
 	}
+
 	//endregion
 
 	//region Setter
@@ -143,11 +140,11 @@ public class Walze {
 	/**
 	 * Setzt die Initiale Ringstellung der Walze.
 	 * Es sind nur Zahlen von 1 - 26 zugelassen.
-	 * <p>
+	 * <br>
 	 * Die Ringstellung wird zum char umgewandelt.
 	 * Im Fehlerfall wird die Ringstellung standardmaessig auf 'Z' gesetzt.
 	 *
-	 * @param ringstellung : int : Punkt an dem die Walze umspringt
+	 * @param ringstellung : int : Punkt an dem die Nachbarwalze umspringt
 	 */
 	public void setRingstellung(int ringstellung) {
 		if ((ringstellung > 0) && (ringstellung <= 26)) {
@@ -159,9 +156,8 @@ public class Walze {
 
 	/**
 	 * * TODO: Funktionsname hat sich geändert
-	 * Gibt die Grundeinstellung der Walze ein. Nur Buchstaben von A - Z sind zugelassen.
-	 * Buchstaben werden automatisch in Grossbuchstaben umgewandelt.
-	 * Ist die Grundeinstellung nicht 'A', wird die Methode dreheWalze() aufgerufen.
+	 * Stellt die Grundeinstellung der Walze ein.
+	 * Ermittelt, wie oft die Walze gedreht werden muss, bis die Grundeinstellung erreicht ist.
 	 *
 	 * @param buchstabe : Character : Einstellung der Walze
 	 */
@@ -172,9 +168,9 @@ public class Walze {
 
 	//region Getter
 	/**
-	 * Gibt den Character zurueck, der aktuell in der Walze eingestellt ist
+	 * Gibt den Buchstabe zurueck, der aktuell in der Walze eingestellt ist.
 	 *
-	 * @return Character am Index 0 des (verschobenen) Alphabets zurueck
+	 * @return char : Ermittelte stelle im Alphabet, anhand der aktuellen Anzahl der Drehungen
 	 */
 	public Character getPosition() {
 		return this.alphabet.charAt(turns % 26);
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/threads/ThreadFunkraum.java b/src/main/java/projekt/enigma/threads/ThreadFunkraum.java
index d47b2bf08312b5fcc9092137d543c1463f39e517..de29d542844c7821056d85b39cdc646ce3dd1f70 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/threads/ThreadFunkraum.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/threads/ThreadFunkraum.java
@@ -14,7 +14,7 @@ public class ThreadFunkraum implements Runnable {
     }
 
     /**
-     * Ueberschriebene Funktion - fuehrt die Klasse Funkraum aus und startet
+     * Ueberschriebene Funktion - fuehrt die Klasse Funkraum aus und startet die Methode empfangeFunkspruch
      */
     @Override
     public void run() {