diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/App.java b/src/main/java/projekt/enigma/App.java
index 462064705bfe19a5746a8b9ee8b50401c2d30234..03f9260b62accc6a2544ef476fa58c3fb9082b91 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/App.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/App.java
@@ -2,7 +2,6 @@ package projekt.enigma;
 
 import javafx.application.Application;
 import javafx.fxml.FXMLLoader;
-import javafx.scene.Parent;
 import javafx.scene.Scene;
 import javafx.scene.control.Button;
 import javafx.scene.control.Label;
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java b/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
index 9e5665c2953f02dcc7fc51cb4b86dc669ecaf191..024e2aa1a5327278b7f1daa5dac52e6c8d17762c 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/GuiController.java
@@ -1,7 +1,6 @@
 package projekt.enigma;
 
 import javafx.collections.FXCollections;
-import javafx.collections.ListChangeListener;
 import javafx.collections.ObservableList;
 import javafx.concurrent.Task;
 import javafx.event.ActionEvent;
@@ -21,12 +20,9 @@ import org.controlsfx.dialog.ProgressDialog;
 import projekt.enigma.model.Codierer;
 import projekt.enigma.model.Fehler;
 
-import java.awt.*;
 import java.io.IOException;
-import java.lang.reflect.Array;
 import java.util.ArrayList;
 import java.util.Arrays;
-import java.util.Collection;
 
 public class GuiController {
 
@@ -518,8 +514,11 @@ public class GuiController {
                 // Spruchschluessel in das Feld lblSpruchschluessel schreiben
                 lblSpruchschluessel.setText(codierer.empfangenerSpruchschluessel(this.empfangeneNachricht[2]));
             }
-        } catch(NullPointerException ignored) {
-            new Fehler().showErrorDialog("warning", "Aus dem Westen nichts neues", "Keine neuen Nachrichten vorhanden");
+        } catch (NullPointerException ignored) {
+            new Fehler().showErrorDialog(
+                    "warning",
+                    "Keiner schreibt dir...",
+                    "Es liegen keine neuen Nachrichten im Funkraum für Sie vor.");
         }
     }
 
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java
index a7bcb372f72e64e6157120539a042d6e4f87ea35..ce401e31527f9a557c8b505c0ed3cc7b8b6a67c9 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java
@@ -1,7 +1,6 @@
 package projekt.enigma.model;
 
 import org.apache.http.HttpException;
-import projekt.enigma.threads.ThreadFunkraum;
 
 import java.io.IOException;
 import java.util.Calendar;
@@ -15,526 +14,530 @@ import java.util.Random;
  */
 public class Codierer {
 
-	//region Variablen
-	/**
-	 * Der Klartext Spruchschlüssel zur codierung der Nachricht
-	 */
-	private String spruchschluessel;
-
-	/**
-	 * Der Spruchschlüssel, mit den Tageswerten aus dem Codebuch, codiert
-	 */
-	private String spruchschluesselCodiert;
-
-	/**
-	 * Die Kenngruppe für die versendeten Nachrichten gedacht sind. Diese ist relevant für den Webservice (Funkraum)
-	 */
-	private String kenngruppe;
-
-	/**
-	 * Die Nachricht, welche der Benutzer eingibt, wird als String nachricht gespeichert
-	 * und im laufe der Benutzung ergänzt
-	 */
-	private String nachricht;
-
-	/**
-	 * Das Hardware Objekt. Hier werden alle Hardware relevanten Baugruppen gespeichert und verarbeitet.
-	 */
-	private Hardware hardware;
-
-	/**
-	 * Im Codebuch sind die Tageswerte zu finden. Über dieses Objekt kann darauf zugegriffen werden.
-	 */
-	private Codebuch codebuch;
-
-	//TODO Dokumentieren
-	private Thread funk;
-	//endregion
-
-	//region Konstruktor
-
-	/**
-	 * Der Konstruktor des Codierers
-	 * Hier werden die globalen Variablen auf ihre Standart Werte gesetzt sowie die Objekte Initialisiert.
-	 */
-	public Codierer(String kenngruppe) {
-
-		this.nachricht = "";
-		this.spruchschluessel = "";
-		this.spruchschluesselCodiert = "";
-		this.kenngruppe = kenngruppe;
-
-		this.codebuch = new Codebuch();
-		this.codebuch.fetchTagesschluessel();
-	}
-	//endregion
-
-	//region Funktionen & Methoden
-
-	//region Reset & Initialisieren
-	/**
-	 * Hier lesen wir den heutigen Eintrag aus dem Codebuch aus und erstellen ein Codebuch Objekt
-	 * Nach dem Codebuch werden dann die Ringe auf die Walzen gesteckt und die Walzen anschließend
-	 * in die Hardware gebaut.
-	 * <br>
-	 * Ein Reflektor wird definiert, jedoch keine Werte zugewisen, da wir nur einen besitzen und
-	 * deshalb alle Einstellungen hierfür Statisch im Reflektor definiert haben.
-	 * <br>
-	 * Das Steck wird ebenfalls definiert und die notwendigen Kabel eingesteckt laut dem heutigen
-	 * Codebuch Eintrag.
-	 */
-	private void initialisiereHardware() {
-
-		this.nachricht = "";
-
-		// Das Steckbrett initialisieren
-		Steckbrett sb = new Steckbrett();
-		char[][] verbinder = this.codebuch.getSteckverbindung();
-
-		// Für jedes Kabel eine Verbindung auf dem Steckbrett setzen
-		for (char[] kabel : verbinder) {
-			sb.setzeVertauschung(kabel[0], kabel[1]);
-		}
-
-		// Die Hardware aus dem Koffer holen (initialisieren)
-		this.hardware = new Hardware();
-
-		// Den Ring an der Walze anbringen und die Walze dann in die Hardware einsetzen
-		this.hardware.setWalzen(0, this.codebuch.getWalzenlage()[0], this.codebuch.getRingstellung()[0]);
-		this.hardware.setWalzen(1, this.codebuch.getWalzenlage()[1], this.codebuch.getRingstellung()[1]);
-		this.hardware.setWalzen(2, this.codebuch.getWalzenlage()[2], this.codebuch.getRingstellung()[2]);
-
-		// Der Hardware das gesetzte Steckbrett zuweisen
-		this.hardware.setSteckbrett(sb);
-
-		// Ein Reflektor Objekt erstellen und der Hardware bekannt geben
-		this.hardware.setReflektor(new Reflektor());
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt die Enigma auf die Einstellungen des aktuellen Tages, aus dem Codebuch zurück.
-	 */
-	public void resetHardware() {
-		this.initialisiereHardware();
-	}
-
-	/**
-	 * Leer das Nachrichten Objekt um eine neue Nachricht aufnehmen zu können
-	 */
-	public void resetNachricht() {
-		this.nachricht = "";
-	}
-	//endregion
-
-	//region Nachrichten handler
-
-	/**
-	 * Befehl die Nachricht an den Funker zu übergeben
-	 *
-	 * @throws IOException   : Die Antwort konnte nicht gelesen werden
-	 * @throws HttpException : Die Nachricht konnte nicht abgesendet werden
-	 */
-	public void sendeNachricht() throws IOException, HttpException {
-		String kopf = this.generateKopf();
-		new Funkraum().sendeFunkspruch(new Morsecode().convertBuchstabeToMorsecode(kopf + this.nachricht), this.kenngruppe);
-		this.nachricht = "";
-		this.resetHardware();
-	}
-
-	/**
-	 * Gibt die letzte empfangene Nachricht zurück
-	 * <br>
-	 * String[0] Tag wann die Nachricht gesendet wurde
-	 * String[1] = Die verschlüsselte Nachricht
-	 * String[2] = Nachricht im Klartext
-	 */
-	public String[] empfangeNachricht() {
-
-		// Alte Nachrichten Variable erstmal leeren
-		this.nachricht = "";
-		// Morsecode Objekt initialisieren
-		Morsecode mc = new Morsecode();
-		// Unser Nachrichten Array soll drei Einträge erhalten
-		String[] nachricht = new String[4];
-		// Abrufen der letzten Nachricht, für unsere Kenngruppe, aus dem Funkraum
-		String[] codierteNachricht = new Funkraum().empfangeFunkspruch(this.kenngruppe);
-
-		// Prüfen ob Nachrichtenlänge > 1 und die codierte Nachricht mehr als drei Felder (" ") hat
-		if (codierteNachricht[1] != null && codierteNachricht[1].split(" ").length > 3) {
-			// Den Tag der Nachricht speichern
-			nachricht[0] = codierteNachricht[0];
-			// Die Nachricht von Morsecode in Buchstaben konvertieren
-			nachricht[1] = mc.convertMorsecodeToBuchstabe(codierteNachricht[1]);
-			// Die Enigma Nachricht (nachricht[1]) mittels der Tageseinstellungen (nachricht[0]) decodieren
-			nachricht[2] = this.decodiere(nachricht[1], Integer.parseInt(nachricht[0]));
-			// StringBuilder initialisieren
-			StringBuilder sb = new StringBuilder();
-
-			sb.append(nachricht[1], 0, 16);
-			for (int i = 17; i <= nachricht[1].length(); ) {
-				if ((i + 5) < nachricht[1].length()) {
-					sb.append(nachricht[1], i, i + 5).append(" ");
-					i += 5;
-				} else {
-					sb.append(nachricht[1].substring(i));
-					break;
-				}
-			}
-			nachricht[1] = sb.toString();
-		}
-
-		return nachricht;
-	}
-	//endregion
-
-	//region Generatoren
-
-	/**
-	 * Hier wird ein neuer Spruchschlüssel generiert.
-	 * <p>
-	 * Mit diesem werden die Walzen auf eine neue Startposition gestellt und dem Kopf, mit dem
-	 * Tagesschlüssel codiert, hinzugefügt.
-	 * <br>
-	 * Hierfür wird mittels der Funktion "randomBuchstabe" ein zufälliger Buchstabe generiert,
-	 * und geschaut ob dieser bereits in der globalen Variable (this.spruchschluessel) vorhanden ist.
-	 * Wenn nicht, wird der Buchstabe dem Spruchschlüssel hinzugefügt.
-	 * <br>
-	 * Dies wir nun so lange gemacht bis der Spruchschlüssel eine länge von drei Zeichen hat.
-	 */
-	public void generateSpruchschluessel() {
-
-		String klartext = "";
-
-		while (klartext.length() < 3) {
-			String temp = this.randomBuchstabe();
-			if (!klartext.contains(temp)) {
-				klartext += temp;
-			}
-		}
-
-		this.spruchschluessel = klartext;
-		this.spruchschluesselCodiert = this.codiere(klartext + klartext, false);
-
-		// Walzen auf den Spruchschlüssel stellen
-		this.hardware.setzePosition(0, this.spruchschluessel.charAt(0));
-		this.hardware.setzePosition(1, this.spruchschluessel.charAt(1));
-		this.hardware.setzePosition(2, this.spruchschluessel.charAt(2));
-
-		// Die Kenngruppe codieren und in der Nachricht speichern
-		this.codiere(this.kenngruppe, true);
-	}
-
-	/**
-	 * Erstellen des Nachrichten Kopfes.
-	 * Hierfür wird die aktuelle Uhrzeit ausgelesen, die Länge der Nachricht sowie der, mit den
-	 * Tagescodes codierte, Spruchschlüssel.
-	 */
-	private String generateKopf() {
-		Calendar cal = Calendar.getInstance();
-
-		// Uhrzeit an den Kopf hängen
-		return String.format("%02d%02d", cal.get(Calendar.HOUR), cal.get(Calendar.MINUTE)) + " " +
-				// Zeichen Anzahl der Nachricht
-				this.nachricht.length() + " " +
-				// Spruchschlüssel anhängen
-				this.spruchschluesselCodiert.substring(0, 3) + " " + this.spruchschluesselCodiert.substring(3, 6) + " ";
-	}
-
-	/**
-	 * Einen zufälligen Buchstaben aus dem Alphabet generieren.
-	 * In der Funktion gibt es den String Alphabet, in welchem alle zulässigen Zeichen eingetragen sind.
-	 * Aus diesem String wird nun zufällig ein Zeichen ausgewählt und zurück gegeben.
-	 *
-	 * @return String : ein zufällig generierter Buchstabe
-	 */
-	private String randomBuchstabe() {
-		return String.valueOf((char) ('A' + new Random().nextInt(26)));
-	}
-	//endregion
-
-	//region setzte Funktionen
-
-	/**
-	 * Setzt den anzuzeigenden Buchstaben (buchstabe) auf der Walze (walzenPosition) und resetet anschließen das
-	 * Nachrichten Objekt
-	 *
-	 * @param walzenPosition : int : Nummer der Walze
-	 * @param buchstabe      : char : Buchstabe der zugewiesen soll
-	 */
-	public void setzeWalze(int walzenPosition, char buchstabe) {
-		this.resetNachricht();
-		this.hardware.setzePosition(walzenPosition, buchstabe);
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt den Ring auf der Walze auf einen neuen Umstprungwert.
-	 *
-	 * @param walzenPosition : int : Walze auf die der Ring gesteckt wird
-	 * @param umsprungPunkt  : int : Buchstabe auf dem der Notch sitzt
-	 */
-	public void setzeRing(int walzenPosition, int umsprungPunkt) {
-		this.hardware.setzeRing(walzenPosition, umsprungPunkt);
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt die Walze (walzeNr) in die Position (walzenPosition) der Enigma ein.
-	 * Mit (ringstellung) gibt man die Position des Umsprungpunktes an.
-	 *
-	 * @param walzenPosition : int : Position der Walze in der Enigma (1-2-3)
-	 * @param walzeNr        : int : Nummer der Walze die eingesetzt wird
-	 * @param ringstellung   : int : Stellung des Ringes
-	 */
-	public void setzeWalzeNr(int walzenPosition, int walzeNr, int ringstellung) {
-		this.hardware.setzeWalzenNr(walzenPosition, walzeNr, ringstellung);
-	}
-
-	/**
-	 * Setzt das Kabel in beide Ports ein und fügt es dem Steckbrett Array hinzu.
-	 *
-	 * @param port       : int : Kabel Nummer welches am Steckbrett eingesteckt wird
-	 * @param verbindung : String : Verbindung welche die vertauschten Buchstaben angibt
-	 * @return boolean : Wenn true, darf das Kabel gesteckt werden, wenn nicht, steckt da bereits schon eines
-	 */
-	public boolean setzeSteckbrett(int port, String verbindung) {
-		return this.hardware.getSteckbrett().setzeVertauschung(port, verbindung.charAt(0), verbindung.charAt(1));
-	}
-	//endregion
-
-	//region fetch Funktionen
-
-	/**
-	 * Gibt die Ringstellungen aus dem Codebuch zurück
-	 *
-	 * @return int[] : Array mit den Ringstellungen der drei eingesetzten Walzen
-	 */
-	public int[] fetchRingstellung() {
-		return this.codebuch.getRingstellung();
-	}
-
-	/**
-	 * Gibt die Walzennummer aus dem Codebuch zurück
-	 *
-	 * @return int[] : Array mit den Nummern der drei eingesetzten Walzen
-	 */
-	public int[] fetchWalzenNr() {
-		return this.codebuch.getWalzenlage();
-	}
-
-	/**
-	 * Gibt die Steckverbindungen aus dem Codebuch zurück
-	 *
-	 * @return char[][] : Array mit den gesteckten Verbindungen im Steckbrett
-	 */
-	public char[][] fetchSteckverbindungen() {
-		return this.codebuch.getSteckverbindung();
-	}
-
-	/**
-	 * Gibt die aktuellen Buchstaben auf den Walzen zurück
-	 *
-	 * @return char[] : Walzen Array mit der aktuellen Position
-	 */
-	public char[] fetchWalzen() {
-		char[] walzen = new char[3];
-		walzen[0] = this.hardware.getWalzen()[0].getPosition();
-		walzen[1] = this.hardware.getWalzen()[1].getPosition();
-		walzen[2] = this.hardware.getWalzen()[2].getPosition();
-
-		return walzen;
-	}
-
-	/**
-	 * TODO: Doku
-	 * @param port
-	 * @return
-	 */
-	public String fetchVerfuegbareBuchstaben(int port) {
-		return this.hardware.getSteckbrett().fetchVerfuegbareBuchstaben(port);
-	}
-	//endregion
-
-	//region codierer
-
-	/**
-	 * Hier wird ein einzelner Buchstabe verschlüsselt.
-	 * Man muss hier ebenfalls mitgeben ob der codierte String in Codierer.nachricht gespeichert werden soll oder nicht.
-	 * In der Regel ist dies der Fall.
-	 *
-	 * @param buchstabe : char : Der zu codierende Buchstabe
-	 * @param save      : boolean : Nachricht speichern oder nicht
-	 * @return char     : Der codierte Buchstabe
-	 */
-	public char codiere(char buchstabe, boolean save) {
-
-		char codiert = this.hardware.codiere(buchstabe);
-
-		if (save) {
-			this.nachricht += codiert;
-		}
-
-		return codiert;
-	}
-
-	/**
-	 * Codiert den Übergebenen String.
-	 * Man muss hier ebenfalls mitgeben ob der codierte String in Codierer.nachricht gespeichert werden soll oder nicht.
-	 * In der Regel ist dies der Fall.
-	 *
-	 * @param klartext : String : Der zu codierende Text
-	 * @param save     : boolean : Nachricht speichern oder nicht
-	 * @return String : Der codierte Text zusätzlich als Rückgabe
-	 */
-	public String codiere(String klartext, boolean save) {
-
-		StringBuilder sb = new StringBuilder();
-
-		for (char buchstabe : klartext.toCharArray()) {
-			sb.append(this.codiere(buchstabe, save));
-		}
-
-		return sb.toString();
-	}
-
-	/**
-	 * Diese Funktion erwartet als (codierteNachricht) eine korrekte Enigma Nachricht.
-	 * Ihr muss auch der Tag der codierung mitgegeben werden. Dieser weiß dein Funker im Funkraum.
-	 * In der Regel ist dies der Tag des Nachrichten empfangs.
-	 *
-	 * @param codierteNachricht : String : Enigma codierte Nachricht
-	 * @param tag               : int : Tag der Nachricht
-	 * @return String : decodierte Nachricht
-	 */
-	private String decodiere(String codierteNachricht, int tag) {
-
-		// Hardware reseten und Tageseinstellungen aus dem Codebuch laden
-		this.codebuch.fetchTagesschluessel(tag);
-		this.initialisiereHardware();
-
-		// Nachricht splitten mit whitespace als delimiter
-		String[] nachricht = codierteNachricht.split(" ");
-		StringBuilder sb = new StringBuilder();
-
-		// Uhrzeit
-		sb.append(nachricht[0]).append(" ");
-
-		// Zeichen Anzahl der Nachricht
-		sb.append(nachricht[1]).append(" ");
-
-		// Spruchschlüssel
-		String spruchschluessel = this.decodiereString(nachricht[2]);
-
-		sb.append(spruchschluessel).append(" ");
-		sb.append(this.decodiereString(nachricht[3])).append(" ");
-
-		// Walzen neu einstellen mit dem Spruchschlüssel
-		this.hardware.setzePosition(0, spruchschluessel.charAt(0));
-		this.hardware.setzePosition(1, spruchschluessel.charAt(1));
-		this.hardware.setzePosition(2, spruchschluessel.charAt(2));
-
-		// Nachricht decodieren
-		sb.append(this.decodiereString(nachricht[4]));
-
-		return sb.toString();
-	}
-
-	/**
-	 * Zerlegt den übergebenen String in einen char Array und decodiert jedes Zeichen.
-	 * Der String wird dann decodiert zurück gegeben.
-	 *
-	 * @param nachricht : String : Der zu decodierende Text
-	 * @return String : Der decodierte Text
-	 */
-	private String decodiereString(String nachricht) {
-
-		StringBuilder sb = new StringBuilder();
-
-		for (char buchstabe : nachricht.toCharArray()) {
-			if (buchstabe > 0) {
-				sb.append(this.hardware.codiere(buchstabe));
-			}
-		}
-
-		return sb.toString();
-	}
-	//endregion
-
-	//region Sonstige
-	/**
-	 * Prüft ob der Port auf den das Kabel gesteckt werden soll, noch frei ist.
-	 * <p>
-	 * setSteckbrett ausführen mit beiden Buchstaben als String
-	 *
-	 * @param buchstabe : char : Der zuletzt eingegebene Buchstabe
-	 * @return boolean : Wenn der Buchstabe nicht vorhanden ist, wird true zurückgegeben, ansonsten false
-	 */
-	public boolean pruefeSteckbrettPort(char buchstabe) {
-		return this.hardware.getSteckbrett().ueberpruefeVertauschungen(buchstabe);
-	}
-
-	/**
-	 * Ließt aus der empfangenen Nachricht den Spruchschlüssel aus und gibt ihn zurück.
-	 *
-	 * @param empfangeneNachricht : String : Die empfangene Nachricht als String
-	 * @return String : Der Spruchschlüssel mit welcher die Nachricht codiert wurde.
-	 */
-	public String empfangenerSpruchschluessel(String empfangeneNachricht) {
-		String[] nachricht = empfangeneNachricht.split(" ");
-
-		return nachricht[2];
-	}
-
-	/**
-	 * Löscht das letzte Zeichen aus der Nachricht und dreht die Walzen eine Position zurück.
-	 */
-	public void letztesZeichenLoeschen() {
-		this.hardware.dreheWalzen(-1);
-		this.nachricht = this.nachricht.substring(0, this.nachricht.length() - 1);
-	}
-	//endregion
-	//endregion
-
-	//region Setter
-	/**
-	 * Setzt die Kenngruppe welche die Enigma gerade benutzt.
-	 *
-	 * @param kenngruppe : String : Kenngruppe welche die Enigma gerade benutzt
-	 */
-	public void setKenngruppe(String kenngruppe) {
-
-		this.kenngruppe = kenngruppe;
-		this.initialisiereHardware();
-	}
-	//endregion
-
-	//region Getter
-
-	/**
-	 * Liest die Kenngruppe aus welche die Maschine gerade besitzt. Früher war dies eine eindeutige Nummer
-	 * die einer Einheit zugewiesen war. Wir hinterlegen hier einen Benutzernamen.
-	 *
-	 * @return String : Kenngruppe
-	 */
-	public String getKenngruppe() {
-		return kenngruppe;
-	}
-
-	/**
-	 * Der Spruchschlüssel wird, zur internen Verwendung, auch im Klartext gespeichert.
-	 * Wir brauchen diesen dann zum codieren der eigentlichen Nachricht.
-	 *
-	 * @return String : Der klartext Spruchschlüssel
-	 */
-	public String getSpruchschluessel() {
-		return this.spruchschluessel;
-	}
-
-	/**
-	 * Gibt die bisher erstellte Nachricht zurück
-	 *
-	 * @return String : Erstellte Nachricht
-	 */
-	public String getNachricht() {
-		return nachricht;
-	}
-	//endregion
+    //region Variablen
+    /**
+     * Der Klartext Spruchschlüssel zur codierung der Nachricht
+     */
+    private String spruchschluessel;
+
+    /**
+     * Der Spruchschlüssel, mit den Tageswerten aus dem Codebuch, codiert
+     */
+    private String spruchschluesselCodiert;
+
+    /**
+     * Die Kenngruppe für die versendeten Nachrichten gedacht sind. Diese ist relevant für den Webservice (Funkraum)
+     */
+    private String kenngruppe;
+
+    /**
+     * Die Nachricht, welche der Benutzer eingibt, wird als String nachricht gespeichert
+     * und im laufe der Benutzung ergänzt
+     */
+    private String nachricht;
+
+    /**
+     * Das Hardware Objekt. Hier werden alle Hardware relevanten Baugruppen gespeichert und verarbeitet.
+     */
+    private Hardware hardware;
+
+    /**
+     * Im Codebuch sind die Tageswerte zu finden. Über dieses Objekt kann darauf zugegriffen werden.
+     */
+    private Codebuch codebuch;
+
+    //TODO Dokumentieren
+    private Thread funk;
+    //endregion
+
+    //region Konstruktor
+
+    /**
+     * Der Konstruktor des Codierers
+     * Hier werden die globalen Variablen auf ihre Standart Werte gesetzt sowie die Objekte Initialisiert.
+     */
+    public Codierer(String kenngruppe) {
+
+        this.nachricht = "";
+        this.spruchschluessel = "";
+        this.spruchschluesselCodiert = "";
+        this.kenngruppe = kenngruppe;
+
+        this.codebuch = new Codebuch();
+        this.codebuch.fetchTagesschluessel();
+    }
+    //endregion
+
+    //region Funktionen & Methoden
+
+    //region Reset & Initialisieren
+
+    /**
+     * Hier lesen wir den heutigen Eintrag aus dem Codebuch aus und erstellen ein Codebuch Objekt
+     * Nach dem Codebuch werden dann die Ringe auf die Walzen gesteckt und die Walzen anschließend
+     * in die Hardware gebaut.
+     * <br>
+     * Ein Reflektor wird definiert, jedoch keine Werte zugewisen, da wir nur einen besitzen und
+     * deshalb alle Einstellungen hierfür Statisch im Reflektor definiert haben.
+     * <br>
+     * Das Steck wird ebenfalls definiert und die notwendigen Kabel eingesteckt laut dem heutigen
+     * Codebuch Eintrag.
+     */
+    private void initialisiereHardware() {
+
+        this.nachricht = "";
+
+        // Das Steckbrett initialisieren
+        Steckbrett sb = new Steckbrett();
+        char[][] verbinder = this.codebuch.getSteckverbindung();
+
+        // Für jedes Kabel eine Verbindung auf dem Steckbrett setzen
+        for (char[] kabel : verbinder) {
+            sb.setzeVertauschung(kabel[0], kabel[1]);
+        }
+
+        // Die Hardware aus dem Koffer holen (initialisieren)
+        this.hardware = new Hardware();
+
+        // Den Ring an der Walze anbringen und die Walze dann in die Hardware einsetzen
+        this.hardware.setWalzen(0, this.codebuch.getWalzenlage()[0], this.codebuch.getRingstellung()[0]);
+        this.hardware.setWalzen(1, this.codebuch.getWalzenlage()[1], this.codebuch.getRingstellung()[1]);
+        this.hardware.setWalzen(2, this.codebuch.getWalzenlage()[2], this.codebuch.getRingstellung()[2]);
+
+        // Der Hardware das gesetzte Steckbrett zuweisen
+        this.hardware.setSteckbrett(sb);
+
+        // Ein Reflektor Objekt erstellen und der Hardware bekannt geben
+        this.hardware.setReflektor(new Reflektor());
+    }
+
+    /**
+     * Setzt die Enigma auf die Einstellungen des aktuellen Tages, aus dem Codebuch zurück.
+     */
+    public void resetHardware() {
+        this.initialisiereHardware();
+    }
+
+    /**
+     * Leer das Nachrichten Objekt um eine neue Nachricht aufnehmen zu können
+     */
+    public void resetNachricht() {
+        this.nachricht = "";
+    }
+    //endregion
+
+    //region Nachrichten handler
+
+    /**
+     * Befehl die Nachricht an den Funker zu übergeben
+     *
+     * @throws IOException   : Die Antwort konnte nicht gelesen werden
+     * @throws HttpException : Die Nachricht konnte nicht abgesendet werden
+     */
+    public void sendeNachricht() throws IOException, HttpException {
+        String kopf = this.generateKopf();
+        new Funkraum().sendeFunkspruch(new Morsecode().convertBuchstabeToMorsecode(kopf + this.nachricht), this.kenngruppe);
+        this.nachricht = "";
+        this.resetHardware();
+    }
+
+    /**
+     * Gibt die letzte empfangene Nachricht zurück
+     * <br>
+     * String[0] Tag wann die Nachricht gesendet wurde
+     * String[1] = Die verschlüsselte Nachricht
+     * String[2] = Nachricht im Klartext
+     */
+    public String[] empfangeNachricht() {
+
+        // Alte Nachrichten Variable erstmal leeren
+        this.nachricht = "";
+        // Morsecode Objekt initialisieren
+        Morsecode mc = new Morsecode();
+        // Unser Nachrichten Array soll drei Einträge erhalten
+        String[] nachricht = new String[4];
+        // Abrufen der letzten Nachricht, für unsere Kenngruppe, aus dem Funkraum
+        String[] codierteNachricht = new Funkraum().empfangeFunkspruch(this.kenngruppe);
+
+        // Prüfen ob Nachrichtenlänge > 1 und die codierte Nachricht mehr als drei Felder (" ") hat
+        if (codierteNachricht[1] != null && codierteNachricht[1].split(" ").length > 3) {
+            // Den Tag der Nachricht speichern
+            nachricht[0] = codierteNachricht[0];
+            // Die Nachricht von Morsecode in Buchstaben konvertieren
+            nachricht[1] = mc.convertMorsecodeToBuchstabe(codierteNachricht[1]);
+            // Die Enigma Nachricht (nachricht[1]) mittels der Tageseinstellungen (nachricht[0]) decodieren
+            nachricht[2] = this.decodiere(nachricht[1], Integer.parseInt(nachricht[0]));
+            // StringBuilder initialisieren
+            StringBuilder sb = new StringBuilder();
+
+            sb.append(nachricht[1], 0, 16);
+            for (int i = 17; i <= nachricht[1].length(); ) {
+                if ((i + 5) < nachricht[1].length()) {
+                    sb.append(nachricht[1], i, i + 5).append(" ");
+                    i += 5;
+                } else {
+                    sb.append(nachricht[1].substring(i));
+                    break;
+                }
+            }
+            nachricht[1] = sb.toString();
+        }
+
+        return nachricht;
+    }
+    //endregion
+
+    //region Generatoren
+
+    /**
+     * Hier wird ein neuer Spruchschlüssel generiert.
+     * <p>
+     * Mit diesem werden die Walzen auf eine neue Startposition gestellt und dem Kopf, mit dem
+     * Tagesschlüssel codiert, hinzugefügt.
+     * <br>
+     * Hierfür wird mittels der Funktion "randomBuchstabe" ein zufälliger Buchstabe generiert,
+     * und geschaut ob dieser bereits in der globalen Variable (this.spruchschluessel) vorhanden ist.
+     * Wenn nicht, wird der Buchstabe dem Spruchschlüssel hinzugefügt.
+     * <br>
+     * Dies wir nun so lange gemacht bis der Spruchschlüssel eine länge von drei Zeichen hat.
+     */
+    public void generateSpruchschluessel() {
+
+        String klartext = "";
+
+        while (klartext.length() < 3) {
+            String temp = this.randomBuchstabe();
+            if (!klartext.contains(temp)) {
+                klartext += temp;
+            }
+        }
+
+        this.spruchschluessel = klartext;
+        this.spruchschluesselCodiert = this.codiere(klartext + klartext, false);
+
+        // Walzen auf den Spruchschlüssel stellen
+        this.hardware.setzePosition(0, this.spruchschluessel.charAt(0));
+        this.hardware.setzePosition(1, this.spruchschluessel.charAt(1));
+        this.hardware.setzePosition(2, this.spruchschluessel.charAt(2));
+
+        // Die Kenngruppe codieren und in der Nachricht speichern
+        this.codiere(this.kenngruppe, true);
+    }
+
+    /**
+     * Erstellen des Nachrichten Kopfes.
+     * Hierfür wird die aktuelle Uhrzeit ausgelesen, die Länge der Nachricht sowie der, mit den
+     * Tagescodes codierte, Spruchschlüssel.
+     */
+    private String generateKopf() {
+        Calendar cal = Calendar.getInstance();
+
+        // Uhrzeit an den Kopf hängen
+        return String.format("%02d%02d", cal.get(Calendar.HOUR), cal.get(Calendar.MINUTE)) + " " +
+                // Zeichen Anzahl der Nachricht
+                this.nachricht.length() + " " +
+                // Spruchschlüssel anhängen
+                this.spruchschluesselCodiert.substring(0, 3) + " " + this.spruchschluesselCodiert.substring(3, 6) + " ";
+    }
+
+    /**
+     * Einen zufälligen Buchstaben aus dem Alphabet generieren.
+     * In der Funktion gibt es den String Alphabet, in welchem alle zulässigen Zeichen eingetragen sind.
+     * Aus diesem String wird nun zufällig ein Zeichen ausgewählt und zurück gegeben.
+     *
+     * @return String : ein zufällig generierter Buchstabe
+     */
+    private String randomBuchstabe() {
+        return String.valueOf((char) ('A' + new Random().nextInt(26)));
+    }
+    //endregion
+
+    //region setzte Funktionen
+
+    /**
+     * Setzt den anzuzeigenden Buchstaben (buchstabe) auf der Walze (walzenPosition) und resetet anschließen das
+     * Nachrichten Objekt
+     *
+     * @param walzenPosition : int : Nummer der Walze
+     * @param buchstabe      : char : Buchstabe der zugewiesen soll
+     */
+    public void setzeWalze(int walzenPosition, char buchstabe) {
+        this.resetNachricht();
+        this.hardware.setzePosition(walzenPosition, buchstabe);
+    }
+
+    /**
+     * Setzt den Ring auf der Walze auf einen neuen Umstprungwert.
+     *
+     * @param walzenPosition : int : Walze auf die der Ring gesteckt wird
+     * @param umsprungPunkt  : int : Buchstabe auf dem der Notch sitzt
+     */
+    public void setzeRing(int walzenPosition, int umsprungPunkt) {
+        this.hardware.setzeRing(walzenPosition, umsprungPunkt);
+    }
+
+    /**
+     * Setzt die Walze (walzeNr) in die Position (walzenPosition) der Enigma ein.
+     * Mit (ringstellung) gibt man die Position des Umsprungpunktes an.
+     *
+     * @param walzenPosition : int : Position der Walze in der Enigma (1-2-3)
+     * @param walzeNr        : int : Nummer der Walze die eingesetzt wird
+     * @param ringstellung   : int : Stellung des Ringes
+     */
+    public void setzeWalzeNr(int walzenPosition, int walzeNr, int ringstellung) {
+        this.hardware.setzeWalzenNr(walzenPosition, walzeNr, ringstellung);
+    }
+
+    /**
+     * Setzt das Kabel in beide Ports ein und fügt es dem Steckbrett Array hinzu.
+     *
+     * @param port       : int : Kabel Nummer welches am Steckbrett eingesteckt wird
+     * @param verbindung : String : Verbindung welche die vertauschten Buchstaben angibt
+     * @return boolean : Wenn true, darf das Kabel gesteckt werden, wenn nicht, steckt da bereits schon eines
+     */
+    public boolean setzeSteckbrett(int port, String verbindung) {
+        return this.hardware.getSteckbrett().setzeVertauschung(port, verbindung.charAt(0), verbindung.charAt(1));
+    }
+    //endregion
+
+    //region fetch Funktionen
+
+    /**
+     * Gibt die Ringstellungen aus dem Codebuch zurück
+     *
+     * @return int[] : Array mit den Ringstellungen der drei eingesetzten Walzen
+     */
+    public int[] fetchRingstellung() {
+        return this.codebuch.getRingstellung();
+    }
+
+    /**
+     * Gibt die Walzennummer aus dem Codebuch zurück
+     *
+     * @return int[] : Array mit den Nummern der drei eingesetzten Walzen
+     */
+    public int[] fetchWalzenNr() {
+        return this.codebuch.getWalzenlage();
+    }
+
+    /**
+     * Gibt die Steckverbindungen aus dem Codebuch zurück
+     *
+     * @return char[][] : Array mit den gesteckten Verbindungen im Steckbrett
+     */
+    public char[][] fetchSteckverbindungen() {
+        return this.codebuch.getSteckverbindung();
+    }
+
+    /**
+     * Gibt die aktuellen Buchstaben auf den Walzen zurück
+     *
+     * @return char[] : Walzen Array mit der aktuellen Position
+     */
+    public char[] fetchWalzen() {
+        char[] walzen = new char[3];
+        walzen[0] = this.hardware.getWalzen()[0].getPosition();
+        walzen[1] = this.hardware.getWalzen()[1].getPosition();
+        walzen[2] = this.hardware.getWalzen()[2].getPosition();
+
+        return walzen;
+    }
+
+    /**
+     * TODO: Doku
+     *
+     * @param port
+     * @return
+     */
+    public String fetchVerfuegbareBuchstaben(int port) {
+        return this.hardware.getSteckbrett().fetchVerfuegbareBuchstaben(port);
+    }
+    //endregion
+
+    //region codierer
+
+    /**
+     * Hier wird ein einzelner Buchstabe verschlüsselt.
+     * Man muss hier ebenfalls mitgeben ob der codierte String in Codierer.nachricht gespeichert werden soll oder nicht.
+     * In der Regel ist dies der Fall.
+     *
+     * @param buchstabe : char : Der zu codierende Buchstabe
+     * @param save      : boolean : Nachricht speichern oder nicht
+     * @return char     : Der codierte Buchstabe
+     */
+    public char codiere(char buchstabe, boolean save) {
+
+        char codiert = this.hardware.codiere(buchstabe);
+
+        if (save) {
+            this.nachricht += codiert;
+        }
+
+        return codiert;
+    }
+
+    /**
+     * Codiert den Übergebenen String.
+     * Man muss hier ebenfalls mitgeben ob der codierte String in Codierer.nachricht gespeichert werden soll oder nicht.
+     * In der Regel ist dies der Fall.
+     *
+     * @param klartext : String : Der zu codierende Text
+     * @param save     : boolean : Nachricht speichern oder nicht
+     * @return String : Der codierte Text zusätzlich als Rückgabe
+     */
+    public String codiere(String klartext, boolean save) {
+
+        StringBuilder sb = new StringBuilder();
+
+        for (char buchstabe : klartext.toCharArray()) {
+            sb.append(this.codiere(buchstabe, save));
+        }
+
+        return sb.toString();
+    }
+
+    /**
+     * Diese Funktion erwartet als (codierteNachricht) eine korrekte Enigma Nachricht.
+     * Ihr muss auch der Tag der codierung mitgegeben werden. Dieser weiß dein Funker im Funkraum.
+     * In der Regel ist dies der Tag des Nachrichten empfangs.
+     *
+     * @param codierteNachricht : String : Enigma codierte Nachricht
+     * @param tag               : int : Tag der Nachricht
+     * @return String : decodierte Nachricht
+     */
+    private String decodiere(String codierteNachricht, int tag) {
+
+        // Hardware reseten und Tageseinstellungen aus dem Codebuch laden
+        this.codebuch.fetchTagesschluessel(tag);
+        this.initialisiereHardware();
+
+        // Nachricht splitten mit whitespace als delimiter
+        String[] nachricht = codierteNachricht.split(" ");
+        StringBuilder sb = new StringBuilder();
+
+        // Uhrzeit
+        sb.append(nachricht[0]).append(" ");
+
+        // Zeichen Anzahl der Nachricht
+        sb.append(nachricht[1]).append(" ");
+
+        // Spruchschlüssel
+        String spruchschluessel = this.decodiereString(nachricht[2]);
+
+        sb.append(spruchschluessel).append(" ");
+        sb.append(this.decodiereString(nachricht[3])).append(" ");
+
+        // Walzen neu einstellen mit dem Spruchschlüssel
+        this.hardware.setzePosition(0, spruchschluessel.charAt(0));
+        this.hardware.setzePosition(1, spruchschluessel.charAt(1));
+        this.hardware.setzePosition(2, spruchschluessel.charAt(2));
+
+        // Nachricht decodieren
+        sb.append(this.decodiereString(nachricht[4]));
+
+        return sb.toString();
+    }
+
+    /**
+     * Zerlegt den übergebenen String in einen char Array und decodiert jedes Zeichen.
+     * Der String wird dann decodiert zurück gegeben.
+     *
+     * @param nachricht : String : Der zu decodierende Text
+     * @return String : Der decodierte Text
+     */
+    private String decodiereString(String nachricht) {
+
+        StringBuilder sb = new StringBuilder();
+
+        for (char buchstabe : nachricht.toCharArray()) {
+            if (buchstabe > 0) {
+                sb.append(this.hardware.codiere(buchstabe));
+            }
+        }
+
+        return sb.toString();
+    }
+    //endregion
+
+    //region Sonstige
+
+    /**
+     * Prüft ob der Port auf den das Kabel gesteckt werden soll, noch frei ist.
+     * <p>
+     * setSteckbrett ausführen mit beiden Buchstaben als String
+     *
+     * @param buchstabe : char : Der zuletzt eingegebene Buchstabe
+     * @return boolean : Wenn der Buchstabe nicht vorhanden ist, wird true zurückgegeben, ansonsten false
+     */
+    public boolean pruefeSteckbrettPort(char buchstabe) {
+        return this.hardware.getSteckbrett().ueberpruefeVertauschungen(buchstabe);
+    }
+
+    /**
+     * Ließt aus der empfangenen Nachricht den Spruchschlüssel aus und gibt ihn zurück.
+     *
+     * @param empfangeneNachricht : String : Die empfangene Nachricht als String
+     * @return String : Der Spruchschlüssel mit welcher die Nachricht codiert wurde.
+     */
+    public String empfangenerSpruchschluessel(String empfangeneNachricht) {
+        String[] nachricht = empfangeneNachricht.split(" ");
+
+        return nachricht[2];
+    }
+
+    /**
+     * Löscht das letzte Zeichen aus der Nachricht und dreht die Walzen eine Position zurück.
+     */
+    public void letztesZeichenLoeschen() {
+        this.hardware.dreheWalzen(-1);
+        this.nachricht = this.nachricht.substring(0, this.nachricht.length() - 1);
+    }
+    //endregion
+    //endregion
+
+    //region Setter
+
+    /**
+     * Setzt die Kenngruppe welche die Enigma gerade benutzt.
+     *
+     * @param kenngruppe : String : Kenngruppe welche die Enigma gerade benutzt
+     */
+    public void setKenngruppe(String kenngruppe) {
+
+        this.kenngruppe = kenngruppe;
+        this.initialisiereHardware();
+    }
+    //endregion
+
+    //region Getter
+
+    /**
+     * Liest die Kenngruppe aus welche die Maschine gerade besitzt. Früher war dies eine eindeutige Nummer
+     * die einer Einheit zugewiesen war. Wir hinterlegen hier einen Benutzernamen.
+     *
+     * @return String : Kenngruppe
+     */
+    public String getKenngruppe() {
+        return kenngruppe;
+    }
+
+    /**
+     * Der Spruchschlüssel wird, zur internen Verwendung, auch im Klartext gespeichert.
+     * Wir brauchen diesen dann zum codieren der eigentlichen Nachricht.
+     *
+     * @return String : Der klartext Spruchschlüssel
+     */
+    public String getSpruchschluessel() {
+        return this.spruchschluessel;
+    }
+
+    /**
+     * Gibt die bisher erstellte Nachricht zurück
+     *
+     * @return String : Erstellte Nachricht
+     */
+    public String getNachricht() {
+        return nachricht;
+    }
+    //endregion
 }
diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Fehler.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Fehler.java
index 91be2029189ae809cb4f8c3f7f6c605d9a44135c..2617b700baed9a77d9b3c5a249649dd20f7aaf05 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Fehler.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Fehler.java
@@ -9,70 +9,70 @@ import projekt.enigma.App;
  */
 public class Fehler {
 
-	private String functionPrefix = "- ";
-	private String messagePrefix = "--> ";
+    private String functionPrefix = "- ";
+    private String messagePrefix = "--> ";
 
-	/**
-	 * Zeige Fehler Dialog
-	 *
-	 * @param type    : String : Art der Meldung (warning/information/error)
-	 * @param subject : Titel des Dialoges
-	 * @param message : Nachricht der Meldung
-	 */
-	public void showErrorDialog(String type, String subject, String message) {
+    /**
+     * Zeige Fehler Dialog
+     *
+     * @param type    : String : Art der Meldung (warning/information/error)
+     * @param subject : Titel des Dialoges
+     * @param message : Nachricht der Meldung
+     */
+    public void showErrorDialog(String type, String subject, String message) {
 
-		new Fehler().debug(this.getClass().getName() + "." + new Throwable().getStackTrace()[0].getMethodName(), true);
+        new Fehler().debug(this.getClass().getName() + "." + new Throwable().getStackTrace()[0].getMethodName(), true);
 
-		Alert alert;
+        Alert alert;
 
-		/* Der Titel darf auch als leerer String übergeben werden, dann wird ein Default gesetzt */
-		if (subject.equals("")) {
-			subject = "Es ist ein Fehler aufgetreten";
-		}
+        /* Der Titel darf auch als leerer String übergeben werden, dann wird ein Default gesetzt */
+        if (subject.equals("")) {
+            subject = "Es ist ein Fehler aufgetreten";
+        }
 
-		/* Welcher Fehler Typ wurde übergeben? */
-		switch (type) {
-			case "warning":
-				alert = new Alert(AlertType.WARNING);
-				break;
-			case "info":
-				alert = new Alert(AlertType.INFORMATION);
-				break;
-			case "error":
-				alert = new Alert(AlertType.ERROR);
-				break;
-			default:
-				alert = new Alert(AlertType.NONE);
-		}
-		/* Setzt den Titel des Dialoges */
-		alert.setTitle(subject);
-		/* Setzt den Headertext des Dialoges */
-		alert.setHeaderText(null);
-		/* Setzt die Nachricht des Dialoges */
-		alert.setContentText(message);
-		/* Zeige den Dialog an */
-		alert.showAndWait();
-	}
+        /* Welcher Fehler Typ wurde übergeben? */
+        switch (type) {
+            case "warning":
+                alert = new Alert(AlertType.WARNING);
+                break;
+            case "info":
+                alert = new Alert(AlertType.INFORMATION);
+                break;
+            case "error":
+                alert = new Alert(AlertType.ERROR);
+                break;
+            default:
+                alert = new Alert(AlertType.NONE);
+        }
+        /* Setzt den Titel des Dialoges */
+        alert.setTitle(subject);
+        /* Setzt den Headertext des Dialoges */
+        alert.setHeaderText(null);
+        /* Setzt die Nachricht des Dialoges */
+        alert.setContentText(message);
+        /* Zeige den Dialog an */
+        alert.showAndWait();
+    }
 
-	public void debug(String message, boolean isFunction) {
+    public void debug(String message, boolean isFunction) {
 
-		if (App.getDebug() != 0) {
-			if (isFunction) {
-				System.out.println(functionPrefix + message);
-			} else {
-				System.out.println(messagePrefix + message);
-			}
-		}
-	}
+        if (App.getDebug() != 0) {
+            if (isFunction) {
+                System.out.println(functionPrefix + message);
+            } else {
+                System.out.println(messagePrefix + message);
+            }
+        }
+    }
 
-	public void debug(String message, boolean isFunction, int debugLevel) {
+    public void debug(String message, boolean isFunction, int debugLevel) {
 
-		if (App.getDebug() != 0 && (App.getDebug() >= debugLevel || App.getDebug() == 3) ) {
-			if (isFunction) {
-				System.out.println(functionPrefix + message);
-			} else {
-				System.out.println(messagePrefix + message);
-			}
-		}
-	}
+        if (App.getDebug() != 0 && (App.getDebug() >= debugLevel || App.getDebug() == 3)) {
+            if (isFunction) {
+                System.out.println(functionPrefix + message);
+            } else {
+                System.out.println(messagePrefix + message);
+            }
+        }
+    }
 }
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