diff --git a/src/main/java/enigma/GuiController.java b/src/main/java/enigma/GuiController.java index c3567bcdf9bd7869dc9e6c53b4d9f67e5148349e..97de4806560fcc0ac3fbb247dcdb50376eaf5e01 100644 --- a/src/main/java/enigma/GuiController.java +++ b/src/main/java/enigma/GuiController.java @@ -380,7 +380,7 @@ public class GuiController { } @FXML - void löschen() { + private void loeschen() { if (textEingabe.length()==0){ tfKlartext.setText(""); }else { @@ -423,7 +423,18 @@ public class GuiController { * @param mi : MenuItem */ private void listener(MenuButton mb, MenuItem mi) { - mb.setText(mi.getText()); + // mb.setText(mi.getText()); + + if(mb.getId().equals(mBtnStartPos1.getId()))setzePosition(1,mi.getText().charAt(0)); + if(mb.getId().equals(mBtnStartPos2.getId()))setzePosition(2,mi.getText().charAt(0)); + if(mb.getId().equals(mBtnStartPos3.getId()))setzePosition(3,mi.getText().charAt(0)); + if(mb.getId().equals(mBtnWalzPos1.getId()))setzeWalze(1,mi.getText().charAt(0)); + if(mb.getId().equals(mBtnWalzPos2.getId()))setzeWalze(2,mi.getText().charAt(0)); + if(mb.getId().equals(mBtnWalzPos3.getId()))setzeWalze(3,mi.getText().charAt(0)); + if(mb.getId().equals(mBtnNotchPos1.getId()))setzeRing(1,mi.getText().charAt(0)); + if(mb.getId().equals(mBtnNotchPos2.getId()))setzeRing(2,mi.getText().charAt(0)); + if(mb.getId().equals(mBtnNotchPos3.getId()))setzeRing(3,mi.getText().charAt(0)); + } /** @@ -441,9 +452,7 @@ public class GuiController { int finalI = i; //Listener für die einzelnen Einträge ArrayList<MenuItem> finalMi = mItem; - mItem.get(i).setOnAction(e -> { - listener(button, finalMi.get(finalI)); - }); + mItem.get(i).setOnAction(e -> listener(button, finalMi.get(finalI))); } } @@ -515,10 +524,7 @@ public class GuiController { private void leuchten(Button taste, Circle leuchte) { - taste.setOnMousePressed(mouseEvent -> { - leuchte.setStyle("-fx-fill: #FFA500"); - - }); + taste.setOnMousePressed(mouseEvent -> leuchte.setStyle("-fx-fill: #FFA500")); taste.setOnMouseReleased(mouseEvent -> { leuchte.setStyle("-fx-background-color: " + taste.getBackground()); leuchte.setStyle("-fx-border-color: #000000"); @@ -529,19 +535,21 @@ public class GuiController { * Setzt die Anzeige des entsprechende Gui-Element auf die entsprechende Walze * ->d.h. welche Walze sitzt auf welcher Position * - * @param walze => gibt die Walzennummer an (entspricht - * @param position => gibt die Position der Walze (entspricht + * @param walzeNr => gibt die Walzennummer an (entspricht + * @param walzenPosition => gibt die Position der Walze (entspricht */ - public void setzeWalze(int walze, int position) { - switch (position) { + private void setzeWalze(int walzenPosition, int walzeNr) { + switch (walzenPosition) { case 1: - mBtnWalzPos1.setText(walzenNr[position]); + mBtnWalzPos1.setText(walzenNr[walzeNr]); + //codierer.setWalze(walzeNr, walzenPosition) break; case 2: - mBtnWalzPos2.setText(walzenNr[position]); + mBtnWalzPos2.setText(walzenNr[walzeNr]); + break; case 3: - mBtnWalzPos3.setText(walzenNr[position]); + mBtnWalzPos3.setText(walzenNr[walzeNr]); break; default: break; @@ -556,7 +564,7 @@ public class GuiController { * @param walze => gibt die walze an * @param position => gibt den notch der Walze (walze) an */ - public void setzeRing(int walze, int position) { + private void setzeRing(int walze, int position) { switch (walze) { case 1: mBtnNotchPos1.setText(ringNr[position]); @@ -578,7 +586,7 @@ public class GuiController { * @param walze => gibt die walze an * @param buchstabe gibt den Startwert bzw die aktuelle Position der Walze (walze) an */ - public void setzePosition(int walze, char buchstabe) { + private void setzePosition(int walze, char buchstabe) { switch (walze) { case 1: mBtnStartPos1.setText(String.valueOf(buchstabe)); @@ -597,10 +605,10 @@ public class GuiController { /** * Setzt den aktuellen TagesSchluessel * - * @param tagesSchluessel + * @param tagesSchluessel => neuen Tagesschluessel übergeben */ public void setzeTagesSchluessel(String tagesSchluessel) { - /** + /* * TODO Benötige TestString aus der DB Codebuch * * Den Tagesschlüssel bekommst du wie folgt: