diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java
index b064f6910f70aed6d735be95af321c65406ec622..eebb0ff1799d96dd6a301a0acb01b4fe3e8e22fd 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Walze.java
@@ -70,7 +70,7 @@ public class Walze {
 	 * @param richtung : int : 1 dreht die Walze weiter und -1 dreht sie einen Schritt zurueck
 	 * @return checkRing : boolean : gibt true zurueck wenn der Umspringpunkt erreicht wurde
 	 */
-	public boolean dreheWalze(int richtung) {
+	boolean dreheWalze(int richtung) {
 		boolean checkRing = false;
 		int korrekturFaktor = 0;
 
@@ -108,7 +108,7 @@ public class Walze {
 	 * @param buchstabe : char : Buchstabe, der decodiert werden soll
 	 * @return char : decodierter Buchstabe
 	 */
-	public char codiere2(char buchstabe) {
+	char codiere2(char buchstabe) {
 		return this.alphabet.charAt((this.fetchWalze().indexOf(buchstabe) - this.turns + 260) % 26);
 	}
 
@@ -127,7 +127,7 @@ public class Walze {
 	 *
 	 * @param walzenNr : int : Walzennummer
 	 */
-	public void setWalzenNr(int walzenNr) {
+	private void setWalzenNr(int walzenNr) {
 		if ((walzenNr > 0) && (walzenNr < 6)) {
 			this.walzenNr = walzenNr - 1;
 		} else {
@@ -144,7 +144,7 @@ public class Walze {
 	 *
 	 * @param ringstellung : int : Punkt an dem die Nachbarwalze umspringt
 	 */
-	public void setRingstellung(int ringstellung) {
+	void setRingstellung(int ringstellung) {
 		if ((ringstellung > 0) && (ringstellung <= 26)) {
 			this.ringstellung = this.alphabet.charAt(ringstellung - 1);
 		} else {
@@ -158,7 +158,7 @@ public class Walze {
 	 *
 	 * @param buchstabe : Character : Einstellung der Walze
 	 */
-	public void setPosition(Character buchstabe) {
+	void setPosition(Character buchstabe) {
 		this.turns = alphabet.indexOf(buchstabe);
 	}
 	//endregion
@@ -169,8 +169,12 @@ public class Walze {
 	 *
 	 * @return char : Ermittelte stelle im Alphabet, anhand der aktuellen Anzahl der Drehungen
 	 */
-	public Character getPosition() {
+	Character getPosition() {
 		return this.alphabet.charAt(turns % 26);
 	}
+
+	int getWalzenNr() {
+		return this.walzenNr;
+	}
 	//endregion
 }
\ No newline at end of file