diff --git a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java
index b548415005700d404a7784efc93d14147fd41d0e..19211116ce17de7f8f90cc31a03b42c69a02cd5b 100644
--- a/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java
+++ b/src/main/java/projekt/enigma/model/Codierer.java
@@ -1,7 +1,5 @@
 package projekt.enigma.model;
 
-import org.apache.http.HttpException;
-
 import java.io.IOException;
 import java.util.Calendar;
 import java.util.Random;
@@ -14,503 +12,515 @@ import java.util.Random;
  */
 public class Codierer {
 
-    //region Variablen
-    /**
-     * Der Klartext Spruchschlüssel zur codierung der Nachricht
-     */
-    private String spruchschluessel;
-
-    /**
-     * Der Spruchschlüssel, mit den Tageswerten aus dem Codebuch, codiert
-     */
-    private String spruchschluesselCodiert;
-
-    /**
-     * Die Kenngruppe für die versendeten Nachrichten gedacht sind. Diese ist relevant für den Webservice (Funkraum)
-     */
-    private String kenngruppe;
-
-    /**
-     * Die Nachricht, welche der Benutzer eingibt, wird als String nachricht gespeichert
-     * und im laufe der Benutzung ergänzt
-     */
-    private String nachricht;
-
-    /**
-     * Das Hardware Objekt. Hier werden alle Hardware relevanten Baugruppen gespeichert und verarbeitet.
-     */
-    private Hardware hardware;
-
-    /**
-     * Im Codebuch sind die Tageswerte zu finden. Über dieses Objekt kann darauf zugegriffen werden.
-     */
-    private Codebuch codebuch;
-    //endregion
-
-    //region Konstruktor
-
-    /**
-     * Der Konstruktor des Codierers
-     * Hier werden die globalen Variablen auf ihre Standart Werte gesetzt sowie die Objekte Initialisiert.
-     */
-    public Codierer(String kenngruppe) {
-
-        this.nachricht = "";
-        this.spruchschluessel = "";
-        this.spruchschluesselCodiert = "";
-        this.kenngruppe = kenngruppe;
-
-        this.codebuch = new Codebuch();
-        this.codebuch.fetchTagesschluessel();
-    }
-    //endregion
-
-    //region Funktionen & Methoden
-    //region Reset & Initialisieren
-
-    /**
-     * Hier lesen wir den heutigen Eintrag aus dem Codebuch aus und erstellen ein Codebuch Objekt
-     * Nach dem Codebuch werden dann die Ringe auf die Walzen gesteckt und die Walzen anschließend
-     * in die Hardware gebaut.
-     * <br>
-     * Ein Reflektor wird definiert, jedoch keine Werte zugewisen, da wir nur einen besitzen und
-     * deshalb alle Einstellungen hierfür Statisch im Reflektor definiert haben.
-     * <br>
-     * Das Steck wird ebenfalls definiert und die notwendigen Kabel eingesteckt laut dem heutigen
-     * Codebuch Eintrag.
-     */
-    private void initialisiereHardware() {
-
-        this.nachricht = "";
-
-        // Das Steckbrett initialisieren
-        Steckbrett sb = new Steckbrett();
-        char[][] verbinder = this.codebuch.getSteckverbindung();
-
-        // Für jedes Kabel eine Verbindung auf dem Steckbrett setzen
-        for (char[] kabel : verbinder) {
-            sb.setzeVertauschung(kabel[0], kabel[1]);
-        }
-
-        // Die Hardware aus dem Koffer holen (initialisieren)
-        this.hardware = new Hardware();
-
-        // Den Ring an der Walze anbringen und die Walze dann in die Hardware einsetzen
-        this.hardware.setWalzen(0, this.codebuch.getWalzenlage()[0], this.codebuch.getRingstellung()[0]);
-        this.hardware.setWalzen(1, this.codebuch.getWalzenlage()[1], this.codebuch.getRingstellung()[1]);
-        this.hardware.setWalzen(2, this.codebuch.getWalzenlage()[2], this.codebuch.getRingstellung()[2]);
-
-        // Der Hardware das gesetzte Steckbrett zuweisen
-        this.hardware.setSteckbrett(sb);
-
-        // Ein Reflektor Objekt erstellen und der Hardware bekannt geben
-        this.hardware.setReflektor(new Reflektor());
-    }
-
-    /**
-     * Setzt die Enigma auf die Einstellungen des aktuellen Tages, aus dem Codebuch zurück.
-     */
-    public void resetHardware() {
-        this.initialisiereHardware();
-    }
-
-    /**
-     * Leer das Nachrichten Objekt um eine neue Nachricht aufnehmen zu können
-     */
-    public void resetNachricht() {
-        this.nachricht = "";
-    }
-    //endregion
-
-    //region Nachrichten handler
-
-    /**
-     * Befehl die Nachricht an den Funker zu übergeben
-     *
-     * @throws IOException   : Die Antwort konnte nicht gelesen werden
-     * @throws HttpException : Die Nachricht konnte nicht abgesendet werden
-     */
-    public void sendeNachricht() throws IOException, HttpException {
-        String kopf = this.generateKopf();
-        new Funkraum().sendeFunkspruch(new Morsecode().convertBuchstabeToMorsecode(kopf + this.nachricht), this.kenngruppe);
-        this.nachricht = "";
-        this.resetHardware();
-    }
-
-    /**
-     * Gibt die letzte empfangene Nachricht zurück
-     * <br>
-     * String[0] Tag wann die Nachricht gesendet wurde
-     * String[1] = Die verschlüsselte Nachricht
-     * String[2] = Nachricht im Klartext
-     */
-    public String[] empfangeNachricht() {
-
-        // Alte Nachrichten Variable erstmal leeren
-        this.nachricht = "";
-        // Morsecode Objekt initialisieren
-        Morsecode mc = new Morsecode();
-        // Unser Nachrichten Array soll drei Einträge erhalten
-        String[] nachricht = new String[4];
-        // Abrufen der letzten Nachricht, für unsere Kenngruppe, aus dem Funkraum
-        String[] codierteNachricht = new Funkraum().empfangeFunkspruch(this.kenngruppe);
-
-        // Prüfen ob Nachrichtenlänge > 1 und die codierte Nachricht mehr als drei Felder (" ") hat
-        if (codierteNachricht[1] != null && codierteNachricht[1].split(" ").length > 3) {
-            // Den Tag der Nachricht speichern
-            nachricht[0] = codierteNachricht[0];
-            // Die Nachricht von Morsecode in Buchstaben konvertieren
-            nachricht[1] = mc.convertMorsecodeToBuchstabe(codierteNachricht[1]);
-            // Die Enigma Nachricht (nachricht[1]) mittels der Tageseinstellungen (nachricht[0]) decodieren
-            nachricht[2] = this.decodiere(nachricht[1], Integer.parseInt(nachricht[0]));
-            // StringBuilder initialisieren
-            StringBuilder sb = new StringBuilder();
-
-            sb.append(nachricht[1], 0, 16);
-            for (int i = 17; i <= nachricht[1].length(); ) {
-                if ((i + 5) < nachricht[1].length()) {
-                    sb.append(nachricht[1], i, i + 5).append(" ");
-                    i += 5;
-                } else {
-                    sb.append(nachricht[1].substring(i));
-                    break;
-                }
-            }
-            nachricht[1] = sb.toString();
-        }
-
-        return nachricht;
-    }
-    //endregion
-
-    //region Generatoren
-
-    /**
-     * Hier wird ein neuer Spruchschlüssel generiert.
-     * <p>
-     * Mit diesem werden die Walzen auf eine neue Startposition gestellt und dem Kopf, mit dem
-     * Tagesschlüssel codiert, hinzugefügt.
-     * <br>
-     * Hierfür wird mittels der Funktion "randomBuchstabe" ein zufälliger Buchstabe generiert,
-     * und geschaut ob dieser bereits in der globalen Variable (this.spruchschluessel) vorhanden ist.
-     * Wenn nicht, wird der Buchstabe dem Spruchschlüssel hinzugefügt.
-     * <br>
-     * Dies wir nun so lange gemacht bis der Spruchschlüssel eine länge von drei Zeichen hat.
-     */
-    public void generateSpruchschluessel() {
-
-        String klartext = "";
-
-        while (klartext.length() < 3) {
-            String temp = this.randomBuchstabe();
-            if (!klartext.contains(temp)) {
-                klartext += temp;
-            }
-        }
-
-        this.spruchschluessel = klartext;
-        this.spruchschluesselCodiert = this.codiere(klartext + klartext, false);
-
-        // Walzen auf den Spruchschlüssel stellen
-        this.hardware.setzePosition(0, this.spruchschluessel.charAt(0));
-        this.hardware.setzePosition(1, this.spruchschluessel.charAt(1));
-        this.hardware.setzePosition(2, this.spruchschluessel.charAt(2));
-
-        // Die Kenngruppe codieren und in der Nachricht speichern
-        this.codiere(this.kenngruppe, true);
-    }
-
-    /**
-     * Erstellen des Nachrichten Kopfes.
-     * Hierfür wird die aktuelle Uhrzeit ausgelesen, die Länge der Nachricht sowie der, mit den
-     * Tagescodes codierte, Spruchschlüssel.
-     */
-    private String generateKopf() {
-        Calendar cal = Calendar.getInstance();
-
-        // Uhrzeit an den Kopf hängen
-        return String.format("%02d%02d", cal.get(Calendar.HOUR), cal.get(Calendar.MINUTE)) + " " +
-                // Zeichen Anzahl der Nachricht
-                this.nachricht.length() + " " +
-                // Spruchschlüssel anhängen
-                this.spruchschluesselCodiert.substring(0, 3) + " " + this.spruchschluesselCodiert.substring(3, 6) + " ";
-    }
-
-    /**
-     * Einen zufälligen Buchstaben aus dem Alphabet generieren.
-     * In der Funktion gibt es den String Alphabet, in welchem alle zulässigen Zeichen eingetragen sind.
-     * Aus diesem String wird nun zufällig ein Zeichen ausgewählt und zurück gegeben.
-     *
-     * @return String : ein zufällig generierter Buchstabe
-     */
-    private String randomBuchstabe() {
-        return String.valueOf((char) ('A' + new Random().nextInt(26)));
-    }
-    //endregion
-
-    //region setzte Funktionen
-
-    /**
-     * Setzt den anzuzeigenden Buchstaben (buchstabe) auf der Walze (walzenPosition) und resetet anschließen das
-     * Nachrichten Objekt
-     *
-     * @param walzenPosition : int : Nummer der Walze
-     * @param buchstabe      : char : Buchstabe der zugewiesen soll
-     */
-    public void setzeWalze(int walzenPosition, char buchstabe) {
-        this.resetNachricht();
-        this.hardware.setzePosition(walzenPosition, buchstabe);
-    }
-
-    /**
-     * Setzt den Ring auf der Walze auf einen neuen Umstprungwert.
-     *
-     * @param walzenPosition : int : Walze auf die der Ring gesteckt wird
-     * @param umsprungPunkt  : int : Buchstabe auf dem der Notch sitzt
-     */
-    public void setzeRing(int walzenPosition, int umsprungPunkt) {
-        this.hardware.setzeRing(walzenPosition, umsprungPunkt);
-    }
-
-    /**
-     * Setzt die Walze (walzeNr) in die Position (walzenPosition) der Enigma ein.
-     * Mit (ringstellung) gibt man die Position des Umsprungpunktes an.
-     *
-     * @param walzenPosition : int : Position der Walze in der Enigma (1-2-3)
-     * @param walzeNr        : int : Nummer der Walze die eingesetzt wird
-     * @param ringstellung   : int : Stellung des Ringes
-     */
-    public void setzeWalzeNr(int walzenPosition, int walzeNr, int ringstellung) {
-        this.hardware.setzeWalzenNr(walzenPosition, walzeNr, ringstellung);
-    }
-
-    /**
-     * Setzt das Kabel in beide Ports ein und fügt es dem Steckbrett Array hinzu.
-     *
-     * @param port       : int : Kabel Nummer welches am Steckbrett eingesteckt wird
-     * @param verbindung : String : Verbindung welche die vertauschten Buchstaben angibt
-     * @return boolean : Wenn true, darf das Kabel gesteckt werden, wenn nicht, steckt da bereits schon eines
-     */
-    public boolean setzeSteckbrett(int port, String verbindung) {
-        return this.hardware.getSteckbrett().setzeVertauschung(port, verbindung.charAt(0), verbindung.charAt(1));
-    }
-    //endregion
-
-    //region fetch Funktionen
-
-    /**
-     * Gibt die Ringstellungen aus dem Codebuch zurück
-     *
-     * @return int[] : Array mit den Ringstellungen der drei eingesetzten Walzen
-     */
-    public int[] fetchRingstellung() {
-        return this.codebuch.getRingstellung();
-    }
-
-    /**
-     * Gibt die Walzennummer aus dem Codebuch zurück
-     *
-     * @return int[] : Array mit den Nummern der drei eingesetzten Walzen
-     */
-    public int[] fetchWalzenNr() {
-        return this.codebuch.getWalzenlage();
-    }
-
-    /**
-     * Gibt die Steckverbindungen aus dem Codebuch zurück
-     *
-     * @return char[][] : Array mit den gesteckten Verbindungen im Steckbrett
-     */
-    public char[][] fetchSteckverbindungen() {
-        return this.codebuch.getSteckverbindung();
-    }
-
-    /**
-     * Gibt die aktuellen Buchstaben auf den Walzen zurück
-     *
-     * @return char[] : Walzen Array mit der aktuellen Position
-     */
-    public char[] fetchWalzen() {
-        char[] walzen = new char[3];
-        walzen[0] = this.hardware.getWalzen()[0].getPosition();
-        walzen[1] = this.hardware.getWalzen()[1].getPosition();
-        walzen[2] = this.hardware.getWalzen()[2].getPosition();
-
-        return walzen;
-    }
-
-    /**
-     * Ueberprueft welche Buchstaben noch zur Vertauschung verfügbar sind
-     *
-     * @param port: Zahl zwischen 0-9: entspricht der Kabelnummer.
-     * @return String: liefert einen String mit den verfuegbaren Buchstaben zurueck.
-     */
-    public String fetchVerfuegbareBuchstaben(int port) {
-        return this.hardware.getSteckbrett().fetchVerfuegbareBuchstaben(port);
-    }
-    //endregion
-
-    //region codierer
-
-    /**
-     * Hier wird ein einzelner Buchstabe verschlüsselt.
-     * Man muss hier ebenfalls mitgeben ob der codierte String in Codierer.nachricht gespeichert werden soll oder nicht.
-     * In der Regel ist dies der Fall.
-     *
-     * @param buchstabe : char : Der zu codierende Buchstabe
-     * @param save      : boolean : Nachricht speichern oder nicht
-     * @return char     : Der codierte Buchstabe
-     */
-    public char codiere(char buchstabe, boolean save) {
-
-        char codiert = this.hardware.codiere(buchstabe);
-
-        if (save) {
-            this.nachricht += codiert;
-        }
-
-        return codiert;
-    }
-
-    /**
-     * Codiert den Übergebenen String.
-     * Man muss hier ebenfalls mitgeben ob der codierte String in Codierer.nachricht gespeichert werden soll oder nicht.
-     * In der Regel ist dies der Fall.
-     *
-     * @param klartext : String : Der zu codierende Text
-     * @param save     : boolean : Nachricht speichern oder nicht
-     * @return String : Der codierte Text zusätzlich als Rückgabe
-     */
-    public String codiere(String klartext, boolean save) {
-
-        StringBuilder sb = new StringBuilder();
-
-        for (char buchstabe : klartext.toCharArray()) {
-            sb.append(this.codiere(buchstabe, save));
-        }
-
-        return sb.toString();
-    }
-
-    /**
-     * Diese Funktion erwartet als (codierteNachricht) eine korrekte Enigma Nachricht.
-     * Ihr muss auch der Tag der codierung mitgegeben werden. Dieser weiß dein Funker im Funkraum.
-     * In der Regel ist dies der Tag des Nachrichten empfangs.
-     *
-     * @param codierteNachricht : String : Enigma codierte Nachricht
-     * @param tag               : int : Tag der Nachricht
-     * @return String : decodierte Nachricht
-     */
-    private String decodiere(String codierteNachricht, int tag) {
-
-        // Hardware reseten und Tageseinstellungen aus dem Codebuch laden
-        this.codebuch.fetchTagesschluessel(tag);
-        this.initialisiereHardware();
-
-        // Nachricht splitten mit whitespace als delimiter
-        String[] nachricht = codierteNachricht.split(" ");
-        StringBuilder sb = new StringBuilder();
-
-        // Uhrzeit
-        sb.append(nachricht[0]).append(" ");
-
-        // Zeichen Anzahl der Nachricht
-        sb.append(nachricht[1]).append(" ");
-
-        // Spruchschlüssel
-        String spruchschluessel = this.decodiereString(nachricht[2]);
-
-        sb.append(spruchschluessel).append(" ");
-        sb.append(this.decodiereString(nachricht[3])).append(" ");
-
-        // Walzen neu einstellen mit dem Spruchschlüssel
-        this.hardware.setzePosition(0, spruchschluessel.charAt(0));
-        this.hardware.setzePosition(1, spruchschluessel.charAt(1));
-        this.hardware.setzePosition(2, spruchschluessel.charAt(2));
-
-        // Nachricht decodieren
-        sb.append(this.decodiereString(nachricht[4]));
-
-        return sb.toString();
-    }
-
-    /**
-     * Zerlegt den übergebenen String in einen char Array und decodiert jedes Zeichen.
-     * Der String wird dann decodiert zurück gegeben.
-     *
-     * @param nachricht : String : Der zu decodierende Text
-     * @return String : Der decodierte Text
-     */
-    private String decodiereString(String nachricht) {
-
-        StringBuilder sb = new StringBuilder();
-
-        for (char buchstabe : nachricht.toCharArray()) {
-            if (buchstabe > 0) {
-                sb.append(this.hardware.codiere(buchstabe));
-            }
-        }
-
-        return sb.toString();
-    }
-    //endregion
-
-    //region Sonstige
-
-    /**
-     * Prüft ob der Port auf den das Kabel gesteckt werden soll, noch frei ist.
-     * <p>
-     * setSteckbrett ausführen mit beiden Buchstaben als String
-     *
-     * @param buchstabe : char : Der zuletzt eingegebene Buchstabe
-     * @return boolean : Wenn der Buchstabe nicht vorhanden ist, wird true zurückgegeben, ansonsten false
-     */
-    public boolean pruefeSteckbrettPort(char buchstabe) {
-        return this.hardware.getSteckbrett().ueberpruefeVertauschungen(buchstabe);
-    }
-
-    /**
-     * Ließt aus der empfangenen Nachricht den Spruchschlüssel aus und gibt ihn zurück.
+	//region Variablen
+	/**
+	 * Der Klartext Spruchschlüssel zur codierung der Nachricht
+	 */
+	private String spruchschluessel;
+
+	/**
+	 * Der Spruchschlüssel, mit den Tageswerten aus dem Codebuch, codiert
+	 */
+	private String spruchschluesselCodiert;
+
+	/**
+	 * Die Kenngruppe für die versendeten Nachrichten gedacht sind. Diese ist relevant für den Webservice (Funkraum)
+	 */
+	private String kenngruppe;
+
+	/**
+	 * Die Nachricht, welche der Benutzer eingibt, wird als String nachricht gespeichert
+	 * und im laufe der Benutzung ergänzt
+	 */
+	private String nachricht;
+
+	/**
+	 * Das Hardware Objekt. Hier werden alle Hardware relevanten Baugruppen gespeichert und verarbeitet.
+	 */
+	private Hardware hardware;
+
+	/**
+	 * Im Codebuch sind die Tageswerte zu finden. Über dieses Objekt kann darauf zugegriffen werden.
+	 */
+	private Codebuch codebuch;
+	//endregion
+
+	//region Konstruktor
+
+	/**
+	 * Der Konstruktor des Codierers
+	 * Hier werden die globalen Variablen auf ihre Standart Werte gesetzt sowie die Objekte Initialisiert.
+	 */
+	public Codierer(String kenngruppe) {
+
+		this.nachricht = "";
+		this.spruchschluessel = "";
+		this.spruchschluesselCodiert = "";
+		this.kenngruppe = kenngruppe;
+
+		this.codebuch = new Codebuch();
+		this.codebuch.fetchTagesschluessel();
+	}
+	//endregion
+
+	//region Funktionen & Methoden
+	//region Reset & Initialisieren
+
+	/**
+	 * Hier lesen wir den heutigen Eintrag aus dem Codebuch aus und erstellen ein Codebuch Objekt
+	 * Nach dem Codebuch werden dann die Ringe auf die Walzen gesteckt und die Walzen anschließend
+	 * in die Hardware gebaut.
+	 * <br>
+	 * Ein Reflektor wird definiert, jedoch keine Werte zugewisen, da wir nur einen besitzen und
+	 * deshalb alle Einstellungen hierfür Statisch im Reflektor definiert haben.
+	 * <br>
+	 * Das Steck wird ebenfalls definiert und die notwendigen Kabel eingesteckt laut dem heutigen
+	 * Codebuch Eintrag.
+	 */
+	private void initialisiereHardware() {
+
+		this.nachricht = "";
+
+		// Das Steckbrett initialisieren
+		Steckbrett sb = new Steckbrett();
+		char[][] verbinder = this.codebuch.getSteckverbindung();
+
+		// Für jedes Kabel eine Verbindung auf dem Steckbrett setzen
+		for (char[] kabel : verbinder) {
+			sb.setzeVertauschung(kabel[0], kabel[1]);
+		}
+
+		// Die Hardware aus dem Koffer holen (initialisieren)
+		this.hardware = new Hardware();
+
+		// Den Ring an der Walze anbringen und die Walze dann in die Hardware einsetzen
+		this.hardware.setWalzen(0, this.codebuch.getWalzenlage()[0], this.codebuch.getRingstellung()[0]);
+		this.hardware.setWalzen(1, this.codebuch.getWalzenlage()[1], this.codebuch.getRingstellung()[1]);
+		this.hardware.setWalzen(2, this.codebuch.getWalzenlage()[2], this.codebuch.getRingstellung()[2]);
+
+		// Der Hardware das gesetzte Steckbrett zuweisen
+		this.hardware.setSteckbrett(sb);
+
+		// Ein Reflektor Objekt erstellen und der Hardware bekannt geben
+		this.hardware.setReflektor(new Reflektor());
+	}
+
+	/**
+	 * Setzt die Enigma auf die Einstellungen des aktuellen Tages, aus dem Codebuch zurück.
+	 */
+	public void resetHardware() {
+		this.initialisiereHardware();
+	}
+
+	/**
+	 * Leer das Nachrichten Objekt um eine neue Nachricht aufnehmen zu können
+	 */
+    private void resetNachricht() {
+		this.nachricht = "";
+	}
+	//endregion
+
+	//region Nachrichten handler
+
+	/**
+	 * Befehl die Nachricht an den Funker zu übergeben
+	 *
+	 * @throws IOException   : Die Antwort konnte nicht gelesen werden
+	 */
+	public void sendeNachricht() throws IOException {
+		String kopf = this.generateKopf();
+		new Funkraum().sendeFunkspruch(new Morsecode().convertBuchstabeToMorsecode(kopf + this.nachricht), this.kenngruppe);
+		this.nachricht = "";
+		this.resetHardware();
+	}
+
+	/**
+	 * Gibt die letzte empfangene Nachricht zurück
+	 * <br>
+	 * String[0] Tag wann die Nachricht gesendet wurde
+	 * String[1] = Die verschlüsselte Nachricht
+	 * String[2] = Nachricht im Klartext
+	 */
+	public String[] empfangeNachricht() {
+
+		// Alte Nachrichten Variable erstmal leeren
+		this.nachricht = "";
+		// Morsecode Objekt initialisieren
+		Morsecode mc = new Morsecode();
+		// Unser Nachrichten Array soll drei Einträge erhalten
+		String[] nachricht = new String[3];
+		// Abrufen der letzten Nachricht, für unsere Kenngruppe, aus dem Funkraum
+		String[] codierteNachricht = new Funkraum().empfangeFunkspruch(this.kenngruppe);
+
+		// Prüfen ob Nachrichtenlänge > 1 und die codierte Nachricht mehr als drei Felder (" ") hat
+		if (codierteNachricht[1] != null && codierteNachricht[1].split(" ").length > 3) {
+			// Den Tag der Nachricht speichern
+			nachricht[0] = codierteNachricht[0];
+			// Die Nachricht von Morsecode in Buchstaben konvertieren
+			nachricht[1] = mc.convertMorsecodeToBuchstabe(codierteNachricht[1]);
+			// Die Enigma Nachricht (nachricht[1]) mittels der Tageseinstellungen (nachricht[0]) decodieren
+			nachricht[2] = this.decodiere(nachricht[1], Integer.parseInt(nachricht[0]));
+			// StringBuilder initialisieren
+			StringBuilder sb = new StringBuilder();
+
+			sb.append(nachricht[1], 0, 16);
+			for (int i = 17; i <= nachricht[1].length(); ) {
+				if ((i + 5) < nachricht[1].length()) {
+					sb.append(nachricht[1], i, i + 5).append(" ");
+					i += 5;
+				} else {
+					sb.append(nachricht[1].substring(i));
+					break;
+				}
+			}
+			nachricht[1] = sb.toString();
+		}
+
+		return nachricht;
+	}
+	//endregion
+
+	//region Generatoren
+
+	/**
+	 * Hier wird ein neuer Spruchschlüssel generiert.
+	 * <p>
+	 * Mit diesem werden die Walzen auf eine neue Startposition gestellt und dem Kopf, mit dem
+	 * Tagesschlüssel codiert, hinzugefügt.
+	 * <br>
+	 * Hierfür wird mittels der Funktion "randomBuchstabe" ein zufälliger Buchstabe generiert,
+	 * und geschaut ob dieser bereits in der globalen Variable (this.spruchschluessel) vorhanden ist.
+	 * Wenn nicht, wird der Buchstabe dem Spruchschlüssel hinzugefügt.
+	 * <br>
+	 * Dies wir nun so lange gemacht bis der Spruchschlüssel eine länge von drei Zeichen hat.
+	 */
+	public void generateSpruchschluessel() {
+
+		String klartext = "";
+
+		while (klartext.length() < 3) {
+			String temp = this.randomBuchstabe();
+			if (!klartext.contains(temp)) {
+				klartext += temp;
+			}
+		}
+
+		this.spruchschluessel = klartext;
+		this.spruchschluesselCodiert = this.codiere(klartext + klartext, false);
+
+		// Walzen auf den Spruchschlüssel stellen
+		this.hardware.setzePosition(0, this.spruchschluessel.charAt(0));
+		this.hardware.setzePosition(1, this.spruchschluessel.charAt(1));
+		this.hardware.setzePosition(2, this.spruchschluessel.charAt(2));
+
+		// Die Kenngruppe codieren und in der Nachricht speichern
+		this.codiere(this.kenngruppe, true);
+	}
+
+	/**
+	 * Erstellen des Nachrichten Kopfes.
+	 * Hierfür wird die aktuelle Uhrzeit ausgelesen, die Länge der Nachricht sowie der, mit den
+	 * Tagescodes codierte, Spruchschlüssel.
+	 */
+	private String generateKopf() {
+		Calendar cal = Calendar.getInstance();
+
+		// Uhrzeit an den Kopf hängen
+		return String.format("%02d%02d", cal.get(Calendar.HOUR), cal.get(Calendar.MINUTE)) + " " +
+				// Zeichen Anzahl der Nachricht
+				this.nachricht.length() + " " +
+				// Spruchschlüssel anhängen
+				this.spruchschluesselCodiert.substring(0, 3) + " " + this.spruchschluesselCodiert.substring(3, 6) + " ";
+	}
+
+	/**
+	 * Einen zufälligen Buchstaben aus dem Alphabet generieren.
+	 * In der Funktion gibt es den String Alphabet, in welchem alle zulässigen Zeichen eingetragen sind.
+	 * Aus diesem String wird nun zufällig ein Zeichen ausgewählt und zurück gegeben.
+	 *
+	 * @return String : ein zufällig generierter Buchstabe
+	 */
+	private String randomBuchstabe() {
+		return String.valueOf((char) ('A' + new Random().nextInt(26)));
+	}
+	//endregion
+
+	//region setzte Funktionen
+
+	/**
+	 * Setzt den Ring auf der Walze auf einen neuen Umstprungwert.
+	 *
+	 * @param walzenPosition : int : Walze auf die der Ring gesteckt wird
+	 * @param umsprungPunkt  : int : Buchstabe auf dem der Notch sitzt
+	 */
+	public void setzeRing(int walzenPosition, int umsprungPunkt) {
+		this.resetNachricht();
+		this.hardware.setzeRing(walzenPosition, umsprungPunkt);
+	}
+
+	/**
+	 * Setzt die Walze (walzeNr) in die Position (walzenPosition) der Enigma ein.
+	 * Mit (ringstellung) gibt man die Position des Umsprungpunktes an.
+	 *
+	 * @param walzenPosition : int : Position der Walze in der Enigma (1-2-3)
+	 * @param walzeNr        : int : Nummer der Walze die eingesetzt wird
+	 * @param ringstellung   : int : Stellung des Ringes
+	 */
+	public void setzeWalzeNr(int walzenPosition, int walzeNr, int ringstellung) {
+		this.resetNachricht();
+		this.hardware.setzeWalzenNr(walzenPosition, walzeNr, ringstellung);
+	}
+
+	/**
+	 * Setzt das Kabel in beide Ports ein und fügt es dem Steckbrett Array hinzu.
+	 *
+	 * @param port       : int : Kabel Nummer welches am Steckbrett eingesteckt wird
+	 * @param verbindung : String : Verbindung welche die vertauschten Buchstaben angibt
+	 * @return boolean : Wenn true, darf das Kabel gesteckt werden, wenn nicht, steckt da bereits schon eines
+	 */
+	public boolean setzeSteckbrett(int port, String verbindung) {
+		this.resetNachricht();
+		return this.hardware.getSteckbrett().setzeVertauschung(port, verbindung.charAt(0), verbindung.charAt(1));
+	}
+
+	/**
+	 * Setzt den anzuzeigenden Buchstaben (buchstabe) auf der Walze (walzenPosition) und resetet das
+	 * Nachrichten Objekt
+	 *
+	 * @param walze     : int : Nummer der Walze
+	 * @param buchstabe : char : Buchstabe der zugewiesen soll
+	 */
+	public void setzeWalzenPosition(int walze, char buchstabe) {
+		this.resetNachricht();
+		this.hardware.setzePosition(walze, buchstabe);
+	}
+	//endregion
+
+	//region fetch Funktionen
+
+	/**
+	 * Gibt die Ringstellungen aus dem Codebuch zurück
+	 *
+	 * @return int[] : Array mit den Ringstellungen der drei eingesetzten Walzen
+	 */
+	public int[] fetchRingstellung() {
+		return this.codebuch.getRingstellung();
+	}
+
+	/**
+	 * Gibt die Walzennummer aus dem Codebuch zurück
+	 *
+	 * @return int[] : Array mit den Nummern der drei eingesetzten Walzen
+	 */
+	public int[] fetchWalzenNr() {
+		return this.codebuch.getWalzenlage();
+	}
+
+	/**
+	 * Gibt die Steckverbindungen aus dem Codebuch zurück
+	 *
+	 * @return char[][] : Array mit den gesteckten Verbindungen im Steckbrett
+	 */
+	public char[][] fetchSteckverbindungen() {
+		return this.codebuch.getSteckverbindung();
+	}
+
+	/**
+	 * Gibt die aktuellen Buchstaben auf den Walzen zurück
+	 *
+	 * @return char[] : Walzen Array mit der aktuellen Position
+	 */
+	public char[] fetchWalzen() {
+		char[] walzen = new char[3];
+		walzen[0] = this.hardware.getWalzen()[0].getPosition();
+		walzen[1] = this.hardware.getWalzen()[1].getPosition();
+		walzen[2] = this.hardware.getWalzen()[2].getPosition();
+
+		return walzen;
+	}
+
+    /**
+     * Gibt die Walzennummer einer Walze auf Position (walzePos) zurück
      *
-     * @param empfangeneNachricht : String : Die empfangene Nachricht als String
-     * @return String : Der Spruchschlüssel mit welcher die Nachricht codiert wurde.
+     * @param walzePos : int : Position der Walze
+     * @return int : Nummer der eingesetzten Walze
      */
-    public String empfangenerSpruchschluessel(String empfangeneNachricht) {
-        String[] nachricht = empfangeneNachricht.split(" ");
-
-        return nachricht[2];
+	public int fetchWalzenNr(int walzePos) {
+	    return this.hardware.getWalzen()[walzePos].getWalzenNr();
     }
 
-    /**
-     * Löscht das letzte Zeichen aus der Nachricht und dreht die Walzen eine Position zurück.
-     */
-    public void letztesZeichenLoeschen() {
-        this.hardware.dreheWalzen(-1);
-        this.nachricht = this.nachricht.substring(0, this.nachricht.length() - 1);
-    }
-    //endregion
-    //endregion
-
-    //region Getter
-
-    /**
-     * Liest die Kenngruppe aus welche die Maschine gerade besitzt. Früher war dies eine eindeutige Nummer
-     * die einer Einheit zugewiesen war. Wir hinterlegen hier einen Benutzernamen.
-     *
-     * @return String : Kenngruppe
-     */
-    public String getKenngruppe() {
-        return kenngruppe;
-    }
-
-    /**
-     * Der Spruchschlüssel wird, zur internen Verwendung, auch im Klartext gespeichert.
-     * Wir brauchen diesen dann zum codieren der eigentlichen Nachricht.
-     *
-     * @return String : Der klartext Spruchschlüssel
-     */
-    public String getSpruchschluessel() {
-        return this.spruchschluessel;
-    }
-    //endregion
+	/**
+	 * Ueberprueft welche Buchstaben noch zur Vertauschung verfügbar sind
+	 *
+	 * @param port: Zahl zwischen 0-9: entspricht der Kabelnummer.
+	 * @return String: liefert einen String mit den verfuegbaren Buchstaben zurueck.
+	 */
+	public String fetchVerfuegbareBuchstaben(int port) {
+		return this.hardware.getSteckbrett().fetchVerfuegbareBuchstaben(port);
+	}
+	//endregion
+
+	//region codierer
+
+	/**
+	 * Hier wird ein einzelner Buchstabe verschlüsselt.
+	 * Man muss hier ebenfalls mitgeben ob der codierte String in Codierer.nachricht gespeichert werden soll oder nicht.
+	 * In der Regel ist dies der Fall.
+	 *
+	 * @param buchstabe : char : Der zu codierende Buchstabe
+	 * @param save      : boolean : Nachricht speichern oder nicht
+	 * @return char     : Der codierte Buchstabe
+	 */
+	public char codiere(char buchstabe, boolean save) {
+
+		char codiert = this.hardware.codiere(buchstabe);
+
+		if (save) {
+			this.nachricht += codiert;
+		}
+
+		return codiert;
+	}
+
+	/**
+	 * Codiert den Übergebenen String.
+	 * Man muss hier ebenfalls mitgeben ob der codierte String in Codierer.nachricht gespeichert werden soll oder nicht.
+	 * In der Regel ist dies der Fall.
+	 *
+	 * @param klartext : String : Der zu codierende Text
+	 * @param save     : boolean : Nachricht speichern oder nicht
+	 * @return String : Der codierte Text zusätzlich als Rückgabe
+	 */
+	public String codiere(String klartext, boolean save) {
+
+		StringBuilder sb = new StringBuilder();
+
+		for (char buchstabe : klartext.toCharArray()) {
+			sb.append(this.codiere(buchstabe, save));
+		}
+
+		return sb.toString();
+	}
+
+	/**
+	 * Diese Funktion erwartet als (codierteNachricht) eine korrekte Enigma Nachricht.
+	 * Ihr muss auch der Tag der codierung mitgegeben werden. Dieser weiß dein Funker im Funkraum.
+	 * In der Regel ist dies der Tag des Nachrichten empfangs.
+	 *
+	 * @param codierteNachricht : String : Enigma codierte Nachricht
+	 * @param tag               : int : Tag der Nachricht
+	 * @return String : decodierte Nachricht
+	 */
+	private String decodiere(String codierteNachricht, int tag) {
+
+		// Hardware reseten und Tageseinstellungen aus dem Codebuch laden
+		this.codebuch.fetchTagesschluessel(tag);
+		this.initialisiereHardware();
+
+		// Nachricht splitten mit whitespace als delimiter
+		String[] nachricht = codierteNachricht.split(" ");
+		StringBuilder sb = new StringBuilder();
+
+		// Uhrzeit
+		sb.append(nachricht[0]).append(" ");
+
+		// Zeichen Anzahl der Nachricht
+		sb.append(nachricht[1]).append(" ");
+
+		// Spruchschlüssel
+		String spruchschluessel = this.decodiereString(nachricht[2]);
+
+		sb.append(spruchschluessel).append(" ");
+		sb.append(this.decodiereString(nachricht[3])).append(" ");
+
+		// Walzen neu einstellen mit dem Spruchschlüssel
+		this.hardware.setzePosition(0, spruchschluessel.charAt(0));
+		this.hardware.setzePosition(1, spruchschluessel.charAt(1));
+		this.hardware.setzePosition(2, spruchschluessel.charAt(2));
+
+		// Nachricht decodieren
+		sb.append(this.decodiereString(nachricht[4]));
+
+		return sb.toString();
+	}
+
+	/**
+	 * Zerlegt den übergebenen String in einen char Array und decodiert jedes Zeichen.
+	 * Der String wird dann decodiert zurück gegeben.
+	 *
+	 * @param nachricht : String : Der zu decodierende Text
+	 * @return String : Der decodierte Text
+	 */
+	private String decodiereString(String nachricht) {
+
+		StringBuilder sb = new StringBuilder();
+
+		for (char buchstabe : nachricht.toCharArray()) {
+			if (buchstabe > 0) {
+				sb.append(this.hardware.codiere(buchstabe));
+			}
+		}
+
+		return sb.toString();
+	}
+	//endregion
+
+	//region Sonstige
+
+	/**
+	 * Prüft ob der Port auf den das Kabel gesteckt werden soll, noch frei ist.
+	 * <p>
+	 * setSteckbrett ausführen mit beiden Buchstaben als String
+	 *
+	 * @param buchstabe : char : Der zuletzt eingegebene Buchstabe
+	 * @return boolean : Wenn der Buchstabe nicht vorhanden ist, wird true zurückgegeben, ansonsten false
+	 */
+	public boolean pruefeSteckbrettPort(char buchstabe) {
+		return this.hardware.getSteckbrett().ueberpruefeVertauschungen(buchstabe);
+	}
+
+	/**
+	 * Ließt aus der empfangenen Nachricht den Spruchschlüssel aus und gibt ihn zurück.
+	 *
+	 * @param empfangeneNachricht : String : Die empfangene Nachricht als String
+	 * @return String : Der Spruchschlüssel mit welcher die Nachricht codiert wurde.
+	 */
+	public String empfangenerSpruchschluessel(String empfangeneNachricht) {
+		String[] nachricht = empfangeneNachricht.split(" ");
+
+		return nachricht[2];
+	}
+
+	/**
+	 * Löscht das letzte Zeichen aus der Nachricht und dreht die Walzen eine Position zurück.
+	 */
+	public void letztesZeichenLoeschen() {
+		this.hardware.dreheWalzen(-1);
+		this.nachricht = this.nachricht.substring(0, this.nachricht.length() - 1);
+	}
+	//endregion
+	//endregion
+
+	//region Getter
+
+	/**
+	 * Liest die Kenngruppe aus welche die Maschine gerade besitzt. Früher war dies eine eindeutige Nummer
+	 * die einer Einheit zugewiesen war. Wir hinterlegen hier einen Benutzernamen.
+	 *
+	 * @return String : Kenngruppe
+	 */
+	public String getKenngruppe() {
+		return kenngruppe;
+	}
+
+	/**
+	 * Der Spruchschlüssel wird, zur internen Verwendung, auch im Klartext gespeichert.
+	 * Wir brauchen diesen dann zum codieren der eigentlichen Nachricht.
+	 *
+	 * @return String : Der klartext Spruchschlüssel
+	 */
+	public String getSpruchschluessel() {
+		return this.spruchschluessel;
+	}
+	//endregion
 }